@Great Dahlia/Rest: ich meine so wird es z.b. in FATE gemacht (und TSOY).
@selganor: eben, so lange es Spass macht. Ich finde es tatsächlich reichlich sinnfrei ein Thema weiterzubehandeln, daß durch eine Probe geklärt wurde. Natürlich kann man sich mitdem Portier übers Wetter unterhalten aber an dem Überreden hätte bei uns wohl keiner mehr Spass.
Und in diesem Fall war es ja ohnehin so, daß der Spieler meinte er würde einfach immer wieder neue Versuche bekommen. Sonst würde er das ja auch nicht tun (bzw. HÄTTE es ja nachdem ich bestätigte, daß da nichts mehr passieren würde).
für mich deckt eine Probe AUCH ein ganzes Gespräch ab, aber zusätzlich zu dem Problem. daß wir beendete Proben nicht mehr weiterspielen. (allenfalls weiterbeschreiben). Ich denke, daraus sollte das Dilemma klar ersichtlich sein. Die Frage ist also, WANN lässt man dann würfeln?
boomslang schrieb:
Wenn z.B. im Regelwerk steht eine Überreden-Probe stehe für maximal 15 Minuten Gerede, dann kann genau einmal in 15 Minuten eine Überreden-Probe gemacht werden.
Ja, das gibt es aber gerade Zeit finde ich, wie oben gesagt, unbrauchbar. Denn entweder muss man vorher 15Minuten spielen (oder die Zeit überspringen) oder man spielt die Zeit zuende, darf aber nicht mehr würfeln, was reichlich sinnlos ist.
boomslang schrieb:
Man sollte dann mal in der Gruppe diskutieren bzw. der SL sollte sich mal hinsetzen und einen Maßstab festlegen
Die meisten klassischen Regelwerke lassen die Runde dabei imho im Regen stehen.
Welche Maßstäbe benutzt ihr denn so?
Irgendwie sind wir ja bei Tips für Spielleiter.
Will ich wirklich wissen was du damit aussagen willst?
wird das denn immer noch so naiv behandelt oder stellen sich die Leute absichtlich quer?
Attribute, Fertigkeiten, 2W+Fertigkeit, Attacke (manchmal Parade), 90%Kampf,10%Sozialregeln. Kommt das bekannt vor?