Autor Thema: Baukasten-Magiesystem?  (Gelesen 5486 mal)

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Offline Uebelator

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Baukasten-Magiesystem?
« am: 22.12.2008 | 11:25 »
Hallo zusammen!

Ich brüte gerade mit einem Kumpel über verschiedenen Rollenspielmechanismen und wir sind gerade bei einem Magiesystem gelandet, das die Sprüche bzw. Zaubereffekte durch Kombination verschiedener "Runen" oder ähnlichem entstehen lässt.

Als Spieler finde oder lerne ich neue Runen wie z.B. "Feuer", oder "Wind" oder "Hervorrufen", usw... Und wenn ich diese Runen miteinander kombiniere (z.B. "Hervorrufen-Feuer-Wind"), könnte das dann der klassische Feuerball oder Flammenstoß sein.
So müsste man sich dann natürlich eine Menge möglicher Effekte für verschiedenste Kombinationen überlegen.

Ist Euch ein ähnliches System bekannt, das Zaubersprüche so modular abhandelt?

Offline Vale waan Takis

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Re: Baukasten-Magiesystem?
« Antwort #1 am: 22.12.2008 | 11:26 »
« Letzte Änderung: 22.12.2008 | 11:28 von Vale waan Takis »
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isyahadin

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Re: Baukasten-Magiesystem?
« Antwort #2 am: 22.12.2008 | 12:09 »
oder das davon abgeleitet Mage:the Awakening (oder die alte Inkarnation Magus: das Erwachen).

Ferner gibts ja dann noch jede Menge offene Systeme mit denen man derart Magie abhandeln kann. Fudge/Fate beispielsweise. Oder auch Hero, BESM oder GURPS (wobei ich mich da mal stark auf Halbwissen berufe).

Aber Ars Magica und Mage definitiv machen genau das was du suchst, und das verdammt gut.

Offline Don Kamillo

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Re: Baukasten-Magiesystem?
« Antwort #3 am: 22.12.2008 | 12:29 »
Hast Du mal Dungeon Master gespielt?
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Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: Baukasten-Magiesystem?
« Antwort #4 am: 22.12.2008 | 13:03 »
DSA Schwertmeister  ;)
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Offline Arkam

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Re: Baukasten-Magiesystem?
« Antwort #5 am: 22.12.2008 | 13:07 »
Hallo zusammen,

als Ergänzung zu Darklings Hinweis noch der Hinweis auf [Edit: Link entfernt!]. Hier kann man unter Originale legal die Regeln für dieses Magiesystem herunterladen.

Gruß Jochen

[Edit Boba: Link entfernt, da rechtliche Grauzone.]
« Letzte Änderung: 22.12.2008 | 15:30 von Boba Fett »
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killedcat

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Re: Baukasten-Magiesystem?
« Antwort #6 am: 22.12.2008 | 13:15 »
Zunächst einmal: Baukasten-Magiesysteme gibt es viele. Interessanter Weise ist genau das von dir geschilderte Magiesystem schon in einem Computerspiel genutzt worden: in Ultima V. Ich  habe selbst einmal versucht, das Ultima-System in ein P&P-Rollenspiel zu integrieren. Es hat allen beteiligten viel Spaß gemacht.

Einen Überblick über Runen und Zauber gibt es hier: http://www.uo.com/archive/ultima5/u5encore.html

Offline 1of3

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Re: Baukasten-Magiesystem?
« Antwort #7 am: 22.12.2008 | 13:17 »
Changeling: The Dreaming benutzt auch sowas in die Richtung. Da wird immer eine Kunst mit einem Reich  kombiniert.

: Wayfare 1 / Prop 1 : Der Effekt zieht einem Opfer die Unterhose hoch.


Changeling: The Lost hat Verträge, die man sich relativ frei zusammenbasteln kann. Man braucht nur jemand, der dem zustimmt und die Magie kommt.


Shadowrun hat seid der 2. Edition einen Spruchbaukasten. Da wird natürlich nicht spontan kombiniert.


Gibt bestimmt noch mehr, die mir nur grad nicht einfallen.

Offline Uebelator

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Re: Baukasten-Magiesystem?
« Antwort #8 am: 22.12.2008 | 13:32 »
Schonmal vielen herzlichen Dank für die vielen Links. Da hab ich wieder reichlich zum Lesen und Inspirationen holen.

Offline Akeshi

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Re: Baukasten-Magiesystem?
« Antwort #9 am: 22.12.2008 | 16:02 »
Cursed Empire verwendet ein Magiesystem, das genauso arbeitet wie du es beschrieben hast.

Hier eine allgemeine Beschreibung.

Offline Selganor [n/a]

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Re: Baukasten-Magiesystem?
« Antwort #10 am: 22.12.2008 | 17:02 »
Eden Studios hat noch immer Witchcraft zum kostenlosen Download.

Ist zwar nicht ganz so intuitiv "modular", aber bei einem entsprechenden Spielleiter sind die Invocations schon extrem frei nutzbar.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline mat-in

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Re: Baukasten-Magiesystem?
« Antwort #11 am: 22.12.2008 | 18:20 »
LOL nicht nur der eingangspost ist hier gleich, sondern sogar die erste Antwort... ihr seid großartig. Danke für das Crossposting.  ~;D

killedcat

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Re: Baukasten-Magiesystem?
« Antwort #12 am: 22.12.2008 | 19:48 »
Modulare P&P-Magiesysteme, die mir bekannt sind:
  • Omni-System / Talislanta: es werden Zauberschulen unterschieden und die Zauber anhand ihrer beabsichtigten spielmechanischen Wirkung aufgebaut. Das drumherum kann vom Spieler festgelegt werden. Beispiel: einen Dämonen beschwören, der für einen Kämpft -> Beschwörung. Einen Dämonen beschwören, der kurz erscheint, einmal zuschlägt und wieder verschwindet -> Angriffszauber. Die Schule bestimmt das Aussehen und kann sich einschränkend auf die möglichen Zauber auswirken. Je nach Wirkungsgrad werden die Zauber leichter oder schwerer (mehr Schaden, größere Reichweite, etc.). Das ganze wird sehr ausführlich erklärt und ist für mich derzeit die beste Lösung für modulare Magiesystem-Baukästen. Der Talislanta-Sampler ist leider nicht mehr verfügbar.
  • Saga-System: ui, das ist zu lange her, als dass ich mich noch erinnere, wie das genau funktionierte. Hier gab es imho einfach verschiedene Wirkungen und Reichweiten, die miteinander kombiniert wurden. War damals sehr konfus und es gab ein komisches Schaubild mit einem Pentagramm oder sowas dazu.
  • Ghosts of Albion: die Zauber werden anhand von 11 Tabellen zusammengebaut. Als Ergebnis gibt es einen Powerlevel / Schwierigkeitsgrad, der angibt, wie leicht der Zauber zu wirken ist. Recht simpel aufgebaut, zum Teil aber auch ein wenig interpretationsbedürftig. Macht aber - ohne Testspiel - einen soliden Eindruck. Zu GoA gibt es eine Demo. Das Quick-Sheet zum Erstellen der Zauber gibt es hier.
  • D6 Fantasy: Wirkung und Modifikatoren ergeben Spell-Level. Soweit keine Überraschung. Wie umständlich und interpretationsbedürftig das ganze rauskommt, hat mich aber doch etwas schockiert.
  • Diverse Systeme: es gibt Systeme, die z.B. Magie und Ausrüstung gleich behandeln. BESM gehört dazu. Hier von einem modularen Magiesystem zu sprechen halte ich für zu gewagt, ich will sie dennoch erwähnen. Mage:the ascension hingegen hat ein sehr offenes Magiesystem, das aber nicht modular ist. Es wird einfach interpretiert (passt es in Sufe 1 oder 2? Gehört es in diese oder jene Schule?). Sehr storytelling-lastig. Deswegen nicht schlecht, aber eben kein modulares System.

Offline Backalive

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Re: Baukasten-Magiesystem?
« Antwort #13 am: 22.03.2009 | 22:12 »

Ich bin auch schon seit längerem auf der Suche nach einem flexibleren, durchaus nach vorstehend beschriebenen Kriterien modularem Magiesystem.

Auffalllend ist, daß alle System, die hier vorgeschlagen wurden, auf Englisch sind. Leider  :(  .
Sie mögen alle gut sein. Für einen, der des Englischen nicht sehr mächtig ist, dennoch eine kaum überwindbare Hürde.

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oliof

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Re: Baukasten-Magiesystem?
« Antwort #14 am: 22.03.2009 | 22:15 »
Hârnmaster hat ein modulares System, ist aber recht freeformig und bedarf meiner Meinung nach großen Aufwandes.

HERO/GURPS/Ephorân haben qua ihrer Natur Baukasten-Magiesysteme. HERO und Ephorân aber mehr als GURPS (3).

Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: Baukasten-Magiesystem?
« Antwort #15 am: 22.03.2009 | 22:21 »
Auffalllend ist, daß alle System, die hier vorgeschlagen wurden, auf Englisch sind. Leider  :(  .
Falsch, Thread bitte nochmal lesen.  ;D

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Re: Baukasten-Magiesystem?
« Antwort #16 am: 24.03.2009 | 22:17 »

Zitat von: Darkling
DSA Schwertmeister   ;)

Stimmt.

Habe mir das Regelwerk auf der Tharun-Seite heruntergeladen.
Man findet es hier:
http://www.derische-sphaeren.de/index.php?modul=downloads&ordner=Tharun

Die Regeln der Runenmagie entsprechen ziemlich genau dem, was von Uebelator vorgegeben wurde.

Nur, mit einmal durchlesen ist es nicht getan. Irgendwie kennt man dem ganzen an, daß es nie über rudimentäre Spielansätze hinauskam.
So ist nicht erkennbar, warum die Verbesserungen nur um einen Punkt steigen. Und auch das System mit dem Energiedreieck ist nur schwer durchschaubar.
Als Ansatz und Ideenbringer sicher nicht schlecht. Aber um es auf ein System heutiger Anforderungen zu hieven mit viel Arbeit verbunden.

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Re: Baukasten-Magiesystem?
« Antwort #17 am: 24.03.2009 | 23:03 »
Für Gurps 4 gibts n ganzes buch voll mit verschiedenen magiesystemen (Gurps Thaumatology ), viele der betrachtungen sind hinreichend abstrakt um auch für andere regelsysteme anwendbar zu sein, speziell zur idee des TO gibt es sogar ein eigenes kapitel über symbol und syntaktische magie.

Offline Thot

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Re: Baukasten-Magiesystem?
« Antwort #18 am: 24.03.2009 | 23:35 »
Ich bin auch schon seit längerem auf der Suche nach einem flexibleren, durchaus nach vorstehend beschriebenen Kriterien modularem Magiesystem.

Auffalllend ist, daß alle System, die hier vorgeschlagen wurden, auf Englisch sind. Leider  :(  .
Sie mögen alle gut sein. Für einen, der des Englischen nicht sehr mächtig ist, dennoch eine kaum überwindbare Hürde.

In der deutschen Übersetzung von GURPS Magie (für GURPS 3) gab es auch schon ein solches Verb-Nomen-System.

Und das Baukastensystem von Ephorân (siehe Sig, nein, das gibt es nicht auf Englisch, nur auf Deutsch) ist zwar nicht Verb-Nomen, hat aber ebenfalls "ich bau mir meine Zauber selber"-Eigenschaften.

Offline Thot

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Re: Baukasten-Magiesystem?
« Antwort #19 am: 19.04.2009 | 11:49 »
[Über Englisch]
Übung macht den Meister. "Unüberwindbar" klingt in diesem Zusammenhang nach "ich hab keinen Bock das zu ändern". Wer die wirklichen Perlen will, wird um die englische Sprache nicht rumkommen. Nicht nur im Rollenspielbereich.

Das ist Quatsch. Auf Deutsch gibt es ebenfalls Perlen.

Überhaupt kann ich nicht nachvollziehen, wieso sich jemand, der an dieser (zweifellos schönen) Sprache Englisch keinen Gefallen findet, mit ihr beschäftigen sollte, nur um Rollenspiele zu lesen? Da wackelt dann doch der Schwanz mit dem Hund.

Offline mat-in

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Re: Baukasten-Magiesystem?
« Antwort #20 am: 19.04.2009 | 13:27 »
Ist ja nicht so, das die Sprache noch irgend wo anders verwendung finden würde und schwer zu lernen ist  ::)

Offline Thot

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Re: Baukasten-Magiesystem?
« Antwort #21 am: 19.04.2009 | 23:35 »
Ist ja nicht so, das die Sprache noch irgend wo anders verwendung finden würde und schwer zu lernen ist  ::)

Das scheinen manche Menschen anders zu sehen. Dein Missionierungsdrang scheint mir fehl am Platze.

Offline mat-in

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Re: Baukasten-Magiesystem?
« Antwort #22 am: 20.04.2009 | 06:45 »
Missionierungsdrang  wtf?