Autor Thema: Systembasteln für Engel  (Gelesen 1012 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline slyver

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: slyver
Systembasteln für Engel
« am: 2.01.2009 | 16:47 »
Hiho!

Da ich recht gern das Engel-setting zerspiele, aber das Nichtexistieren friedlicher, verwendbarer Systeme mir dabei zunehmend auf den proverbialen Sack ging, hab ich mal versucht, das Nornis-system zu verwenden. Es ist relativ verhausregelt worden dabei, weil die Charaktere beim Start schon deutlich mehr können als ein Nornis-Start-Chara und ja die Spielpraemissen von Engel und Nornis sich recht deutlich unterscheiden. In meiner Runde verwenden wir das zur Zeit ziemlich erfolgreich und es hat den Spielspass deutlich gesteigert. (davor hatten wir Arcana, was oft nervig war und d20 ist für Engel eh imo völlig ungeeignet)

Ich hab mal zusammengefasst, wie das jetzt so funktioniert, vom Bau eines Charas und dem was man anstellen muss um Aktionen aller Art, inkl. Kampf und Magie, durchzuführen, XP, Erfolge, etc. Die Mächte der Engel habe ich mit dem coolen freien Magiesystem von Nornis zu Spells gemacht, die so ausgelegt sind, daß die Sprüche selbst recht oft funktionieren und die Frage dann darin besteht ob sie toll genug funktionieren um den Tag zu retten =)

Das ganze werfe ich hiermit interessierten Leuten erstmal als .pdf an den Kopf, falls es wen interessieren sollte, dann kann man hier ja noch genug labern ;-)
-> http://synphors.dyndns.org/loading/Nornies-engeln.pdf
Jedem das Seine

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.012
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Systembasteln für Engel
« Antwort #1 am: 2.01.2009 | 17:18 »
Ähh, was ist ein "friedliches" System? ???

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Systembasteln für Engel
« Antwort #2 am: 2.01.2009 | 17:39 »
The Pool. Da wird das Wort "Kampf" nicht erwähnt ;)

Offline slyver

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: slyver
Re: Systembasteln für Engel
« Antwort #3 am: 2.01.2009 | 21:42 »
*g* sry für mein Misshandeln tradierter deutscher Wörter ;-)

was ich hier mit "friedlichem System" meine wäre ein System, das es auf möglichst gut ausgebalancte (ja, kein gscheides deutsch, aber hoffentlich verständlich?), nicht allzu hoch-mathematische Weise ermöglicht, ein stabiles Wertegerüst zu nutzen, um eben das Gelingen/Misslingen von Aktionen aller Art zu regeln. Um zu definieren, welcher Charakter was wie gut kann. Um eventuelle Fortschritte/Lerneffekte der Charaktere zu regeln. und ähnliches Gekram das man gemeinhin von einem System erwartet und das leider bei Engel weder von dem Arcana-salat noch von der imo komplett am Ziel vorbeilaufenden d20-Katastrophe geliefert wird.

=)
Jedem das Seine