Wieso MUSS denn Falcon SEINEN findig und gewitzt gespielten Charakter "zur Strafe", daß seine Mitspieler so blöde waren sich in die Suizid-Kabine zu begeben und vom Matmos verschlungen zu werden, einen NEUEN Charakter erschaffen, und dann auch noch einen Bösen? - Das ist ja wohl völlig daneben! Eine Umkehrung der Verhältnisse.
Es geht nicht um BESTRAFUNG, es geht um KONSEQUENZ.
Wenn mir jemand sagt, mein Charakter ist tot, weil es so am plausibelsten ist und er gerne in plausiblen Welten spielt, dann akzeptiere ich das.
Wenn mir jemand aber erzählt, dass er mich bestrafen will, dann lehne ich das ab.
Ich bin gegen eine Bestrafung. Wenn ich Bestrafung will, dann gehe ich in einen SM-Club: Dort kann man mich gerne im Rollenspiel bestrafen. Aber bei Pen&Paper lehne ich das ab.
Er würde also nicht "zur Strafe" einen neuen Charakter spielen, sondern er würde einen neuen Charakter spielen, weil das die Gesamtmenge an Spielspaß in der Gruppe evtl. erhöht. (Und weil er damit zeigt, dass ihm Konsequenz wichtiger ist als sein Charakter. - Mit Bestrafung hat das NICHTS zu tun.)
Falcon hat GUT gespielt, und daher hat er seinen Charakter noch (mit allen XP). Die anderen haben SCHLECHT gespielt, daher müssen sie neue Charaktere (mit halben XP-Werten, es ist ja Savage Worlds) machen.
Du sagst doch selber, dass der Overconfident Charakter auch GUT gespielt wurde.
Wieso hat Falcon Charakter also volle XP und der Overconfident Charakter nur ein bisschen mehr als die Hälfte?
Und wieso willst du Spieler, die schlecht spielen, bestrafen?
Man muss unterscheiden zwischen NIEDERLAGE und KONSEQUENZ und BESTRAFUNG. Den ersten beiden Sachen stimme ich zu. Aber das dritte ist abzulehnen.
Und Bestrafung bei Niederlagen findest du so auch nur bei RPGs und einigen TableTops:
1) Bei Schach darf man nach einer Niederlage wieder mit allen Figuren anfangen und bekommt keinen Malus.
2) Beim Fußball darf man nach einer Niederlage auch wieder mit 11 Leuten anfangen. (Es gibt zwar eine Bestrafung: Man wird aber nur wegen Fouls bestraft und nicht wegen Niederlagen. - Analog beim RPG: Man sollte nur wegen Regelverstößen bestraft werden und nicht wegen Niederlagen.)
3) Beim Fechten darf man nach einer Niederlage auch das gleiche Florett benutzen und bekommt kein Kürzeres.
4) Beim Go bekommt der Verlierer sogar einen kleinen Bonus, damit das nächste Spiel ausgeglichener ist.
Außerdem: Wieso sollte der alte SC als WIDERSACHER der Bösewichter-ERSATZ-Charaktere auftauchen? - Die haben aktuell noch KEINERLEI Beziehung zu ihm, zu den alten SCs, zur Oberschurkin. Die sind unbeschriebene Blätter.
Klar, wenn die neuen SCs unbeschrieben Blätter sind, muss das nicht unbedingt so sein.
Aber ich dachte mir eher, dass die Spieler bereits eingeführte NSCs übernehmen:
So übernimmt der erste Spieler die böse Nekromantin, der zweite Spieler den verbündeten der Nekromantin, der dritte Spieler den korrupten Gardisten, dem die Spieler schonmal über den Weg gelaufen sind etc.
So sind alle neuen SCs bereits vollständig in der Spielwelt integriert und haben sogar eine kleine Geschichte aufzuweisen und stehen emotional nicht völlig losgelöst von der ehemaligen Gruppe.
Und in diesem Fall (Spieler übernimmt die böse Nekromantin als SC) ist die Feindschaft zwischen neuen SC und alten SC quasi VORPROGRAMMIERT.
Ich finde es seltsam, daß hier der findige Spieler "abgestraft" werden soll.
Nochmal: Es geht NICHT um Bestrafung. (Bestrafung bei einer Freizeitaktivität ist abzulehnen.
SM-Clubs bilden wiegesagt eine Ausnahme.) Es geht um KONSEQUENZ.
Bestrafung und Konsequenz sind zwei völlig unterschiedliche Ansätze.
Sie haben scheiße gespielt. Die Würfel waren zudem nicht mit ihnen (Freak Rolls können auch mal ein blödes Vorgehen herausreißen, wenn der Spieler zwar schlecht spielt, aber in dieser Spielsitzung mal Glück hatte.).
Ja, jemanden zu bestrafen, weil er in seiner Freizeit schlecht war, ist schon bescheuert. Aber die Bestrafung davon abhängig zu machen, wie die Würfel gefallen sind, ist EXTREM bescheuert und zudem auch noch willkürlich.
Und Falcon hat ALLES RECHT DER WELT es seinen Mitspieler in beliebiger Penetranz unter die Nase zu reiben: "Im Umgang mit überlegenen Gegnern gibt es nur ein Prinzip: Man soll gehen, solange man noch am Leben ist." oder "Nä-nänä-nä-nä! Ich habe noch volle XP und ihr nur die halben! Nä-nänä-nä-nä!" oder "Solltet Ihr Euch nicht für alle Eure Charaktere noch zusätzlich Death Wish aufschreiben? - Und wie wäre es mit einer neuen Hindrance: Easy to Kill, und der Erweiterung: Easier to Kill für Eure Charaktere."
Wer einen heftigen Gegner besiegt, hat das Recht zu prahlen. - Das war schon immer so (Kick butts and take names!)
Sind wir hier im Kindergarten?
So ein Verhalten kenne ich nur aus irgendwelchen Warhammer-Kiddie Turnieren. - Oder von Magic-Turnieren, bei denen die Teilnehmer noch in der Pupertät stecken.
Bei "erwachsenen" Wettkämpfen, reicht der Verlierer dem Gewinner die Hand und gratuliert ihm. Und der Sieger bedankt sich und sagt, dass es ein schönes Spiel war.
So kenne ich es von Schachturnieren, von Go-Turnieren, von Fecht-Turnieren und so habe ich es auch bei der letzten Fußballweltmeisterschaft erlebt.
Dieses "Nänänä" ist mir noch nie untergekommen. (Ausnahme bilden wie gesagt die ganzen Kiddie-Turniere, wo das an der Tagesordnung ist.)
Wer überlebt, hat das RECHT zu spotten!
Er hat auch das RECHT, einen Kopfstand zu machen und gesalzene Schokolade zu essen.
Aber wie immer, ist es nicht immer ratsam, von seinem Recht auch Gebrauch zu machen. Manchmal ist es SINVOLLER, auf sein Recht freiwillig zu verzichten.
Bei JEDEM Spiel darf sich der Erfolgreiche FREUEN und über die Unterlegenen herziehen. Vae victis!
Jain. Was zugegebenermaßen häufig vorkommt ist, dass die FANS der Gewinnerseite über die FANS der Verliererseite herziehen und sich über sie lustig machen. Das passiert vor allem beim Fußball auch recht häufig.
Aber die SPIELER selber, machen das nie. (Über den Sieg freuen ist eine Sache und machen auch viele Spieler. - Aber über die Verlierer herzuziehen, kommt zumindest beim europäischen Profisport nie vor.)
Und wiegesagt: Falls man beim Profisport Leute für ihre Niederlage bestrafen würde, könnte ich das ja noch einsehen: Diese Leute werden dafür bezahlt, also sollen sie auch Leistung bringen.
Aber wie jemand auf die Idee kommt, mann sollte jemanden beim Amateursport/Hobby/Freizeitaktivität bestrafen, ist mir rätselhaft.
Erfolg macht SPASS!
Und Misserfolg macht KEINEN Spaß!
Und jetzt die Rätselfrage: Warum treffe ich mich zum RPG spielen? Um SPAß zu haben, oder um mich zu ÄRGERN?
Wenn also eine Person SPAß hat und 3 Personen KEINEN Spaß haben, dann läuft etwas vollkommen schief, wenn man die Leute, die keinen Spaß haben zusätzlich noch bestraft, damit sie noch weniger Spaß als sowieso haben.
Und den Erfolg will man ihm ja nicht abspenstig machen.