Danke Jörg und Thalamus.
Willkommen in der schönen neuen SL Welt!
Ich habe sogleich mal versucht deine Ideen umzusetzen. Oder sagen wir, deine Ansätze haben meine Vorgaben an die Gruppe unterstützt.
Nachdem ich als DM längere Zeit pausiert habe und wir nun wieder eine neue Kampagne starten wollen habe ich eine Mail verfasst, indem ich die Gruppe um zwei Dinge geben habe:
1. Sie sollen mir bitte in einem Satz schildern was ihr Charakter tun würde, wen er ein wenig Zeit hat oder was ihn z.B. in die Welt hinaus treibt.
Ich habe extra gesagt, dass ich
keine ewig lange Hintergrundgeschichte möchte, sondern einfach nur ein Stichwort. Dass der Held nicht im Vakuum hängt, sondern irgendwo an die Welt anknüpfen kann. Womit ich arbeiten kann.
2. Bis wir am WE spielen solle sich doch jeder überlegen warum die Helden zusammen als Gruppe unterwegs sind.
Diesmal allerdings wirklich mit dem Hintergedanken von Jörg: Es soll nicht leichtfertig abgefertigt werden, sodass der SL z.B. die Aufgabe hat uns als Gruppe zu motivieren und uns zusammenzuführen. Wenn ich so überherblich sein darf, dass der SL auch seinen Teil der Arbeit leistet, dann darf er zumindest noch dies an die Spieler abtreten.
Nun denn, die ersten Reaktionen fielen unterschiedlich aus.
Zu Punkt 1 kam zurück, dass es doch wohl
überzogen sei, wenn der Charakter jetzt schon den Sinn des Lebens kennt, wozu dann noch auf Abenteuer? oder
mein Held langweilt sich zu Hause und möchte hinaus was erleben.
Da habe ich dann darum gebeten das
was erleben noch ein wenig zu konkretisieren, da mir das als zu dünn erschien. Das heißt alles und nichts und hat so diesen Beigeschmack: "Mach du ruhig als DM, wir werden schon brav dem Abenteuer folgen." - oder wie darf ich das verstehen.
Ich verstehe das einfach als erste Überreaktion a la "ich soll mir auf einmal mehr Gedanken machen, als einfach abends an den Spieltisch kommen?". Ich verüble es keinem, schließlich war das jahrelang unsere Art und Weise. Und über neue Dinge muss man erstmal nachdenken.
Viel interessanter fand ich die Reaktion zu Punkt 2.
Das ging dann so, dass es als
sehr zweifelhaft gesehen wird, da die Helden und Spieler viel zu individuell sind.
Ich denke an dieser Stelle echt, dass ich vor einiger Zeit noch einfach mit den Zähnen geknirscht hätte und schon im Voraus frustriert gewesen wäre.
Doch diesmal blieb ich einfach hart und dachte mir: That's not
my problem.
Oder anders ausgedrückt:
Ich bin dann im Kopf einmal die Aussagen der letzten Tage durchgegangen. Von jedem Spieler kam derartiges Engagement, dass es hieß: "Ich möchte X spielen, ich möchte Y spielen." Gepaart mit den Aussagen (siehe mein Thread über den Problemspieler) "Na gut, wenn Spieler A X spielt, dann kann ich leider nicht Y spielen."
Versteht mich nicht falsch, ich bin wirklich der Meinung meine Leute sind engagierte Rollenspieler. Nur nach jahrelangem DnD spielen ist jeder darauf konzentriert, was er zu Hause in seiner Bastelstube für tolle Rassen, Klassen, Feats, etc. kombinieren kann....das verstehen sie wohl unter Engagement.
Und wie schön von Vermi erklärt wurde, lenken diese
Mechanismen vom Rollen
spiel ab. Und nochmal, ich möchte jetzt nicht die ganzen Theorien als heilig ansehen und alles bisherige umschmeißen. Ich möchte einfach nur den Fokus wieder auf ein
gemeinsames Spielen lenken.
Denn wenn ich das wirklich ernst nehmen soll, dass es schwierig werden soll einen gemeinsamen Nenner zu finden, weil wir als Spieler einfach zu verschieden sind - dann frage ich mich warum wir gemeinsam spielen? Dass jeder seinen eigenen Charakter steigern kann und die anderen als lästiges Beiwerk ansieht? Oke, ist bissel überzogen die Aussage, aber ich denke ihr wisst was ich meine.
Und nachdem sich jeder an die eigene Nase packen soll im Leben habe ich sogleich versucht mit gutem Beispiel voran zu gehen. Habe meinem DM (der anderen Gruppe) gleich ein paar Vorschläge geschickt wie mein Magier mit der derzeitigen Bedrohung umgehen würde, was er cool fände, wie er mit anderen Helden zusammenarbeiten könnte um zu symbolisieren: Nur gemeinsam sind wir stark. Dass es jeden Helden braucht.
Da war er ziemlich begeistert. Hat zwar mit einem Zwinkern bemerkt, dass es seine Kampagne ist, aber er ließe sich von meinen soliden Vorschlägen für den nächsten Abend inspirieren.
Na das hoffe ich doch, sonst wüßte ich ja schon genau was kommt.
Also denn Danke nochmals. Nach dem WE kann ich ja berichten wie sich das ganze entwickelt.
Herzlichste Grüße,
Evil DM.