Mach ich nicht oft, aber bei dem Anforderungsprofil muss ich mal in eigener Sache werben.
Du brauchst
Burgen&BackwarenKlassische Aufteilung, es gibt einen Spielleiter und mehrere Spieler[/li][/list]
Jo.
Settinglos oder Fantasysetting[/li][/list]
Das Spiel liefert kein Setting mit, sondern einen Fragenkatalog, der sich besonders gut zum Bau von Fantasy-Settings anbietet.
Gespielt wird mit Würfeln[/li][/list]
Passt. Nur W6.
Nicht zu umfangreichAlles auf 60 - 70 Seiten.
Klares:
Einfache und einheitliche RegelnxW6 würfeln und Erfolge zählen. Normalerweise gegen 4+.
Eingeschränktes Player EmpowermentCheck. Eher wie Donjon oder Inspectres als wie Pool. Spieler können außerhalb von Konflikten über Fähigkeitsproben Fakten schaffen.
Wie schwierig oder einach das ist, ist dabei (wie bei Donjon) gebietsabhängig. Im Schwarzen Turm ist das schwieriger in Bruchtal. Insofern ist die Einschränkung im Spiel frei skalierbar.
Weiterhin hat der SL eine bestimmte Ressource, man könnte sagen Dark Side Points, mit denen er bestimmte Fakten belegen kann. Entweder der Spieler verzichtet dann oder der Charakter muss die Punkte nehmen.
Klares:
Players Roll All The DiceBedaure. Nein. Wenn Spielleiter-Charaktere agieren, würfelt der Spielleiter. :p
Alle Konflikte werden gleich behandeltAlle Konflikte zwischen Charakteren, wo also Charaktere Stress miteinander haben, werden in der Tat gleich behandelt. Insofern ja.
Wenn du generell meinst, dass alle auftretenden Probleme gleich behandelt werden, eher nein. NSCs friedlich zu beinflussen funktioniert nämlich anders.
Sag ich mal:
Figureneinsatz ist kein mussDas Spiel kann mit Figuren überhaupt nicht um. Es geht dann sogar "kaputt".
Konflikte sollen taktische Möglichkeiten bietenJo. Läuft hauptsächlich über Ressourcenmanagement. Weiterhin gibt es verschiedene Fähigkeiten und ein einzelner Charakter wird nicht alle können können. Da ist Teamwork gefragt. Weiterhin bekämpfen sich Monster und Meister anders als Gruppen von Normalsterblichen. Und zu guter Letzt kann man Auseinandersetzungen noch mit Rennen oder bestimmten Elementen der Szenerie aufpeppen.
Klares:
Ich rechne mal 8,75 von 10.
Was Earthdawn angeht, halte ich Doms Einschätzung für realistischer. Charaktererschaffung und Steigerung ist auch recht tabellenlastig.