Ich hab jetzt nicht noch mal alles durchgelesen aber folgende Filme nicht in der Liste, die im ersten Post aufgeführt ist, gefunden:
1. Ridicul
(17. Jh.) Ein französischer Landedelmann, der ein recht sumpfiges Gebiet sein eigen nennt, macht sich einem Plan für die Entwässerung seines Landes. Mit diesem möchte er am Hof des Sonnenkönigs vorsprechen, um die nötige finanzielle Unterstützung zu bekommen. Zu diesem Zeitpunkt muss man aber rethorisch glänzen, um überhaupt auch nur ansatzweise Beachtung zu finden, und er muss sich auf ein paar sprachliche Duelle einlassen, die er zur Überraschung mit mehr Bravour besteht, als von einem ´Bauern´ erwartet.
Mehr sage ich nicht, aber ein sehr schöner Film, m.E. was für Leute, die ´Gosford Park´ gut fanden oder ´Deadwood´ auch wegen der ausgefeilten Sprache feiern konnten, wie ich.
2. A Straigth Story
Ein alter Mann bekommt einen Anruf, und macht sich daraufhin auf einmal - typisch sturer alter Cowboy - auf, um mit einem Trekker quer durch Amerika zu fahren, weil er kein Auto mehr fahren darf.
Irgendwie so eine Art ´Gute-Laune-Film´ von David Lynch. Ausnahmsweise mal nicht unterschwellig gruselig.
3. Avalon - Spiel um Dein Leben
Nicht ´Nebel von Avalon´ sondern eine Art Zukunftsmusik von einer grauen Welt, wo Leute in die farbige Computerwelt flüchten, mit einer Art Cybertechnologie so eine Art Kampfgruppen zusammenstellen, dabei eben das echte Leben vergessen.
Ein sehr ruhiger Film mit wunderschöner Musik. Ausserdem ist erwähnenswert, dass das ein japanisch-polnischer Film von Mamoru Oshi (Ghost in the Shell) ist, der mit realen Schauspielern gedreht wurde.
4. Elvira - Mistress of the Dark
Eine Fernsehmoderatorin für B-Movies (Horror und Science-Fiction) wird gekündigt und bekommt gerade im richtigen Moment eine Erbschaft. Sie muss dafür allerdings erst zu dem Kaff fahren, in dem die Erbschaft abzuholen gilt. Allein ihr Auftreten dort, sorgt für grosse Aufsehen. Vor allem die Klatschbase Chastity Pariah und diverse andere alte Jungfern machen ihr vorerst das Leben schwer, und auch die Erbschaft ist nicht ganz so einfach anzutreten, wie sie sich das erhofft hatte.
Ein absolut lustig-schräger B-Movie, besser als so mancher Film mit deutlich mehr Budget. Soviel ich weiss, mit der echten Elvira. Tatsächlich ist das einer der wenigen Filme, die in der deutschen Übersetzung besser sind, als im englischen Orginal.
5. Plunkett & McLeane
Ein verarmter Adliger tut sich mit einem Strassenräuber zusammen. Mit den Kenntnissen über die reiche Gesellschaft, können sie gezielt die lohnendste Beute ausmachen, und sind supererfolgreich. Was einen der härtesten Bluthunde auf den Plan ruft.
Ein (Ridley Scott - berichtigt ->) Jake Scott Film. Super für das Warhammer-Feeling, finde ich.
Gruß
Etelka
Edit: Boah, hatte ich da viele Fehler drin - peinlich peinlich. Dabei hatte ich mir das sogar noch mal durchgelesen.