Pan's Labyrinth
Spanien 1944. Die junge Ofelia reist mit ihrer hochschwangeren Mutter zu dem Hauptmann Vidal, der Ofelias Mutter vor kurzen geheiratet hat.
Vidal ist gerade dabei aufständische Partisanen zu jagen und ist extrem brutal. Auch zu Ofelia verhält er sich nicht, wie es ein Stiefvater tun sollte. Ofelia hat Angst vor ihm.
Nach einigen Tagen lockt eine Fee Ofelia zu einem Labyrinth und in eine Höhle. Dort trifft sie auf Pan ein uraltes Wesen, welches ihr erzählt, dass die Seele Ofelias die Prinzessin des unterirdischen Volkes sei und sie muss drei Aufgaben bewältigen, damit die die Prinzessin wieder zurück kann, denn der Pan ist sich unsicher, ob die Seele von Ofelia nach den vielen Jahren auf der Erdoberfläche noch rein ist.
Um es mit Worten von jemand anderes zu sagen: Horror-Narnia für Erwachsene.
Mich hat es nicht verwundert, dass der Film erst ab 16 ist, da die Brutalität Vidals so plastisch dargestellt wurde, dass ich mich gefragt habe, wie bösartig ein Mensch sein kann.
Es ist meiner Meinung kein richtiger Fantasy-Film, weil die meiste Zeit geht es um Ofelias Mutter und die Widerstandskämpfer. So ist dieser Film nicht nur für Fantasy-Freunde etwas, sondern auch, die eine spannende Story haben möchten und das hat dieser Film eben.
Ich würde sagen: 4/5 Sterne