Gestern in der Sneak gesehen. Es geht um ein Teenie-Mädel, das in irgendein Nest im Wald zieht, dort auf der neuen Schule einen mysteriösen Jungen kennenlernt, in den sie sich nicht nur komplett verknallt, sondern der sich auch als Vampier erweist. Der Kerl ist dann auch ganz doll heftig zurück in sie verknallt, hat aber das Dilemma das er eigentlich kein Menschenblut trinken will, sie aber (auch für andere Vampire) fürchterlich lecker riecht. Ansonsten werden die meissten Vampirklischees nicht bedient. Die blassen Jungs und Mädels sind Unsterblich und haben ein paar Superkräfte - im Wesentlichen Schnelligkeit und Stärke, aber auch einmal Gedankenlesen und einmal in die Zukunft sehen, sind dabei. Sonnenlicht macht rein gar nichts aus, allerdings fängt die Haut unnatürlich an zu glitzern, daher gibts nur an bewölkten Tagen Ausgang. Auf das restliche Gedöns, wie Knoblauch, Kreuze, etc. wird überhaupt nicht eingegangen. Sehr nett ist, das die Vampire weder supercool sind, noch schwarze Kleider tragen.
Urterhaltungswert, Kurzfassung:
- Anfang:
- Mitte-Schluß:
längere Fassung:
Der Anfang ist stinklangweilig. Die Phase zwischen "Irgendwas an diesem Typ ist merkwürdig" und "Oh Nein! Er ist ein Vampir!" ist viel zu lang und besteht im Wesentlichen aus gestammelten Teenieklischee-Annäherungsdialogen. Danach wird es leidlich unterhaltsam, auch wenn der Rest des Films zum einen aus "Ich würd dich gern umbringen, aber ich hab dich so lieb" besteht und zum anderen aus dem unvermeidlichen nicht-so-netten Vampir, der das Menschenmädel unbedingt jagen muss. Ansonsten haben mir die beiden Hauptdarsteller überhaupt nicht gefallen, insbesondere der ständige überrascht/irritierte Gesichtsausdruck des Mädels.
Bluerps