Also ich bin nun etwas weiter, also bis Folge 8 und finde True Blood doch sehr viel besser als die Vampire Diaries.
[TB schaue ich von DVD bei VD verfolge ich die Ausstrahlung auf Pro7]
Auf der positiven Seite steht bei True Blood das Vampire endlich mal wieder halbwegs so sind wie sie zu sein haben. Das heisst allen voran Nacht aktiv. Ohne wenn [ein Ring] und aber [wenn es bewoelkt ist kann man auch am Tag raus].
Zudem gibt es eine vernuenftig wirkende Umsetzung der Sache mit der Hauseinladung sowie eine anstaendige Charakterisierung des Wesens eines Vampirs.
Bei Vampire Diaries schwankt man zwischen romantischen, liebenden Heulsusen die emotionaler sind als jeder Mensch und eiskalten, psychopathischen, gewissenlosen Moerdern.
Bei True Blood wirkt die Charakterisierung als, naja, nicht-Menschen glaubwuerdiger.
Plus bei True Blood tuen mir sowohl menschliche als auch vampirische Opfer wesentlich mehr leid als bei Vampire Diaries.
Spoiler VD Staffel 1 Folge 20
Eigentlich mochte ich Pearl und den Schwarzen. Haette mich durchaus interessiert mehr ueber die zu erfahren. Dann gehen sie zur Tuer raus. Gepflockt. Tot. Aeh. Schade. Also nicht Schade wie "bedauerlich" bzw. "betroffen" sondern etwa so schade wie wenn ich beim einkaufen sehe das was ich kaufen wollte aus ist.
Da hilft auch nicht wenn Pearls Leiche nach dem Blitztod von ihrer Tochter beheult wird.
Spoiler TB Staffel 1 Folge 8
Eigentlich kennt man Eddy nicht. Er ist ein Vampir, er ist homosexuell, ist uebergewichtig und verbringt sein Unleben vor dem TV. Es gibt zwei Highlights in seiner Existenz die TV Serie Hereos und Sex mit Lafayette. Dann wirft man ihm ein Silbercape ueber und entfuehrt ihn. Wohl um ihn als V-Spender zu missbrauchen und umzubringen.
Mir tat Eddy bedeutend mehr leid als Pearl bei VD. Obwohl Pearl sehr viel mehr Screentime hatte.
Nun den Voodoo/Hoodoo Part fand ich bisher soweit sehr gut umgesetzt. Also atmossphaerisch, spannend und interessant anzusehen. Die Vampir Gesellschafts Darstellung gefaellt mir. [Und just so als oWoD Fanboy Anmerkung, so haette es nach Gehenna gerne weiter gehen duerfen, das heisst irgendwie stellt sich da bei mir ein leichtes VtM Gefuehl ein. Vielleicht aber auch nur weil da aufeinmal der Sherrif da war
]
Die Suedstaaten Kommentierung finde ich bisher durchweg gelungen.
Das einzige was mich stoert ist das es bisher eher zuviel Sex gibt und es eher zuzunehmen scheint. Unter dreimal pro Folge geht es wohl kaum. [Und sollte es im dt. Free TV laufen dann wohl erst im Abend bzw. Nachtprogramm von RTL2]
Dazu kommen Sex-Szenen wo, haette es sich ein Fan Fiction Autor ausgedacht, der wohl eher eins auf den Deckel bekommen haette.
Mein Highlight an bizarren und unglaubwuerdigen ist noch,..
Das Sookie ueber den Friedhof laeuft, eine vermeintliche Zombiehand nach ihrem Fuss greift, sich der dreckige & nackte & leicht Zombiehafte Vampire rauswuehlt, und beide spontan - ohne Worte - beschliessen so auf den Friedhof Sex zu haben. 0_0;
dagegen ist Taras Notstand nach ganzen 3 Monten + ein paar Wochen ohne Sex nichts ^^;
Nun und ich mag das die Serie ab und an auch offen absurd ist.
Wie da wo Sookie im weissen Nachtgewandt zielsicher anfaengt zu joggen, oder das Telefonat des Polizisten mit der Nudisten Kolonie
[Ich mag VD dennoch, nur halt TB lieber]
[Ich habe von keiner anderen HBO Serie mehr als 2 Folgen gesehen und bei den Sopranos gab es weniger Sex]