Das Unisystem wurde bereits erwähnt. Ich checke mal auf (cinematic) Unisystem (z.B. in AFMBE)
Es muss kein eigenes Setting haben, sollte nach Möglichkeiten eher Universell einsetzbar sein. Wenn es irgendwie mit dem Setting verbunden ist, sollte es zumindest nicht extrem verzahnt sein, damit es auch für was anderes benutzt werden kann. (Falls ein Setting vorhanden ist, sollte es eher mal Fantasy sein)
Cinematic Unisystem gibt es nur in Form von settinggebundenen Büchern wie z.B. Angel oder Ghosts of Albion. Classic Unisystem holt man sich am geschicktesten in Form von AFMBE. Eine Art Universalsystem mit Zombiehintergrund, für das jede Menge Erweiterungen erschienen sind. Sci-Fi, Fantasy, Martial Arts ... alles vorhanden.
Es sollte Klassen-, Professions-, und Stufenlos sein.
check
Tödliches, schnelles Kampfsystem
Bedingt. Das System ist eigentlich sehr tödlich. Aufgrund der "Gummipunkte" und einiger Vorteile wie "Hard to kill" kann jedoch auch heldenhaft gespielt werden, was insbesondere bei cinematic Unisystem auch so erwartet wird.
Möglichkeit zu Taktischem Spiel,
Bedingt. Das Unisystem kennt jede Menge Kampfmanöver wie "köpfen" oder gezielte Hiebe auf Körperteile. Mehr ist aber nicht dabei. Ich würde mit den taktischen Möglichkeiten nicht unbedingt angeben.
Brauchbar, um ARS zu betreiben
Wenn du sagst, was du genau betreiben willst, sage ich gerne, ob das mit Unisystem geht.
möglichst flexibles, vielfältig einsetzbares Magiesystem
Heh - das Unisystem kennt viele Magiesysteme. Im kostenlos erhältlichen Witchcraft sind einige davon für das classic Unisystem enthalten. Leicht und flexibel ist das System von Ghosts of Albion.
(Gummipunkte, Karma o.ä.
check: Dramapoints ermöglichen Eingriffe vom nochmal-Würfeln bis hin zu Handlungsänderungen.
Durchs System unterstütze Motivationsmechanismen, sowas wie Flags* o.ä.
(*Keine Ahnung, ob ich mir das Richtige unter dem hier irgendwo aufgeschnappten Begriff vorstelle )
Sorry. Außer der Vergabe von Dramapoints ein klares Nein.
Idealerweise sollte das System mit Würfelpools arbeiten. Wenn schon nicht mit Pools, so sollte man nur eine (maximal 2) verschiedene Arten von Würfeln brauchen.
Sorry, keine Pools. Unisystem bietet (vor allem in der Cinematic-Variante) verschiedene Möglichkeiten zur Zufallsermittlung an. Vom "wir nutzen alle Würfel" über "nur ein W10 reicht aus" bis zu "Würfel? Brauchen wir nicht!"
Es sollte auch nach den Regeln spielbar sein. Ich will kein Regelsystem, bei dem ich andauern die Regeln brechen muss (was ich nicht tue, bzw nicht will. Das muss aber das System unterstützen )
Das Unisystem ist erprobt und liegt in "Ghosts of Albion" in der neuesten, cinematic-Version vor. Es funktioniert ohne Regelbrechen sehr zuverlässig. Es gibt zu älteren Versionen natürlich Errata, die man sich auch ansehen sollte.
Ach ja, zu guter letzt: Entweder mit nur wenigen Büchern spielbar (idealerweise 1nem...) oder auf Deutsch erhältlich. Ich bin zwar des Englischen durchaus mächtig, Bändeweise englischsprachige Regeln lesen ist für mich aber trotzdem kein Spaß
Unisystem gibt es nur auf englisch. Mit "Ghosts of Albion", das derzeit nur als PDF-Version erhältlich ist, bekommst du aber ein all-in-one-Paket, mit dem du wirklich viel spielen kannst. Magie ist vorhanden, eigentlich ist praktisch alles vorhanden. Da es sich jedoch nicht um ein wirkliches Universalsystem handelt, wäre Arbeit reinzustecken. Der Erwerb von "Dungeons and Zombies" ist für Fantasy-Spiele daher dringend anzuraten.
Fazit:
Das Unisystem erfüllt deine Anforderungen in vielen Bereichen perfekt, in anderen nur bedingt. Das dürfte bei allen Systemen so sein. Unisystem besticht dabei noch durch Eleganz und Einfachheit. Bei deiner Betonung auf taktische Kämpfe und Flags, sowie auf universelle Einsetzbarkeit muss ich jedoch vom Einsatz des Unisystems abraten. Es ist eben kein generisches System. D.h. das System wäre es schon, es wird aber nur settinggebunden angeboten. Dadurch wäre der Einsatz für dich wohl mit zu viel Arbeit verbunden.