Der Roman "Äon" von Greg Baer geht in ziemlich genau die Richtung. (Na ja, anfangs; gegen Ende tauchen die urspruenglichen Besitzer wieder auf.)
Ansonsten? Hmmm. Erstmal: Die SC's muessen sich massig Infos zusammensuchen - es ist unwahrscheinlich, dass einer von ihnen die Betriebsanleitung lesen kann *g*. Hier wird es jetzt daran haengen, was die Spieler moegen: Ich als Spieler beispielsweise habe von Technik so gut wie gar keine Ahnung, waere also rasch frustriert davon, wenn ich als Spieler das Ding irgendwie entschluesseln muesste. Man muesste in so einem Fall also erstmal Werte festlegen, die anzeigen, was von dem Schiff die SC's verstehen und was nicht. Das Entschluesseln duerfte in jedem Fall (sei es direkt durch die Spieler, sei es nur durch die SC's) ein wesentlicher Teil der Kampagne sein.
Danach? Du (Thot) sagst, das Ding soll nicht mehr fliegen koennen, kann aber flugfaehige Beiboote haben. Nun, ich als Spieler wuerde meinen SC in jedem Fall versuchen lassen, damit irgendwohin zu fliegen. Erstmal das Sonnensystem erkunden - da gibt es ja noch massig Zeug, was wir nicht wissen! (Man denke nur an die Frage, ob unter der Oberflaeche es Jupitermondes Europa fluessiges Wasser vorkommt, oder was es mit dem Saturnmond Titan auf sich hat.)
Der Rest der Menschheit? Kommt darauf an, wie geheim die SC's das Ding halten koennen. Ich wuerde versuchen, es so geheim wie moeglich zu halten. Ist das aus irgendeinem Grund nicht machbar, stuende ich vor einem Dilemma: Einerseits bin ich neugierig und will wirklich so viel erkunden, wie ich kann, andererseits weiss ich, was (zu) viele Menschen mit Macht anfangen. Daher saehe ich die Technologie lieber zerstoert als in den Haenden von ... wie soll ich mich ausdruecken ... ich sage einmal: der Menschheit an sich. Eine Nutzung der Technologie auf der Erde kaeme fuer mich nicht in Frage. Ich bin ausserstande, die Folgen abzuschaetzen. Wenn ich etwas damit anfinge, dann am ehesten abhauen.
Das alles sind nur meine persoenlichen Vorlieben!
Dies schreibt ein Sindar, der mit SciFi eh nicht viel anfangen kann.