Autor Thema: [Erzählt mir von...] Robotech - Shadow Chronicles RPG von Palladium  (Gelesen 1601 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton

Siehe Betreffzeile!

Ich bin selbst weder ein großer Robotech-, noch ein Palladium-Fan, aber diese neue Fassung des Robotech RPG interessiert mich schon ein wenig.

Soweit ich weiß ist das Shadow Chronicles RPG ein eigenständiges Rollenspiel und ein "rebooting" des Spiels im Robotech-Universum nach der Version der neuen "Shadow Chronicles" OVA von Harmony Gold. Die älteren Robotech- und Macross-Bücher von Palladium sind ohnehin schon lange out of print.

Kann man also mit dem Shadow Chronicles RPG gut neu in das entsprechende Spieluniversum starten? Wie viele Vorkenntnisse braucht man da? Enthält das Buch eine kurze Historie zu Robotech allgemein?

Falls irgendjemand damit Erfahrunge gesammelt hat: Was kann ich sonst von diesem Buch erwarten, sowohl system-mäßig als auch vom Inhalt, von den Abenteuerideen, Mechs und Gadgets her?

Auf das Palladium-Regelsystem brauchen wir hier nicht besonders detailliert einzugehen. Ich habe nämlich sowieso vor, es stark zu vereinfachen und zu "house-rulen" ...  ;)

Viele Grüße!
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Hallo noch 'mal.

Ich habe mir Robotech: Shadow Chronicles, das Rollenspiel, neulich in einem Laden meines Vertrauens bestellt. Es war halt wieder mal schwer zu bekommen und hier gibt's auch praktisch so gut wie keine ("aktiven") Robotech-Heads.

Ich bin mal gespannt, wann ich das Buch in den Händen halten werde... Sobald ich es habe, werde ich hier wahrscheinlich einen eigenen Thread dazu eröffnen. Aber eben erst dann.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Juhuu, Robotech: The Shadow Chronicles RPG ist jetzt da!

Mein örtlicher Shop hat sogar die Genialität besessen, das Rollenspiel und die UK-Version der DVD exakt zugleich zu bekommen. Heute habe ich beide Artikel dort abgeholt. (Preislich war's eigentlich auch ganz in Ordnung: das RPG kostete €16,95 und die DVD €14,95.)

Gleich zu Anfang überraschte mich, dass das RPG im einem Trade-Paperback-Format vorliegt, im Gegensatz zu allen vorherigen Palladium-Büchern. Ich weiß nicht, ob das nur für die Softcover-Version gilt oder auch für die Hardcover-Version. Wie auch immer, mein Softcover hat die Seitengröße 7.5 x 5 inch (19 x 12,7 cm - gerade noch mal nachgemessen). Also eine Standard-Roman-Größe.

Zum Inhalt komme ich ein andermal... aber etwas reingelesen hab' ich bereits.

Bei Palladiums Stats und Layout kommt bei mir natürlich immer etwas Nostalgie hoch, weil ich anno 1993 mal Heroes Unlimited gespielt habe. Aber gleich mal vorweg: Shadow Chronicles könnte in der Tat das Buch sein, das mich mit Kevin Siembieda versöhnen wird.

Den Film werde ich diese Woche auch noch gucken, ist doch logisch.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Mit Mir auf ner Con in NRW ?
Ich leite zwar nicht,aber würde gerne mitspielen.
Ich hab auch noch viele alte Macross -Palladium Books(und Rifts und TMNT und,und,und)

der zu MinMays Liedern tanzt
Medizinmann

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Auf ner Con in NRW?
Also muss ich mal wieder ins "Ausland" ...

Ich könnte euch quasi auf Anhieb den FeenCon 2009 (Bonn) anbieten, oder wir Robotechniker setzen uns bei der RPC (Köln) zusammen.

Falls ich nicht in NRW dabei sein kann, euch anderen auf jeden Fall viel Spaß!

- Jed
("A woman's for love, not for fightin'!")
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Muse oder Muße?

Im Prinzip braucht man wohl beides, vor allem als Spielleiter. :)

Also, wie ich immer sage, ich komme bevorzugt zu den Events, wo ich auch weiß, dass ich spielen kann.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Ich werd auch auf der RPC sein,da aber Pegasus Supporten,indem Ich
SR-Einsteigerrunden leite. Nachmittags werde Ich wohl Zeit haben.
Wir sollen PMs austauschen

Hough!
Medizinmann

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
PM schicke ich dir später gerne.

Ich will aber heute noch nichts versprechen, weil meine Anwesenheit beim RPC noch nicht sicher ist.

Ich muss erst mal das Tanelorn-Wintertreffen hinter mich bringen. Ein Robotech-Abenteuer hab' ich eh noch nicht.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
So ein Jahr mit vielen verschiedenen Cons ist leider schnell ausgebucht.

Da z.B. Alexei beim RPC ohnehin keine Zeit zum Spielen hat, konzentriere ich mich lieber schon mal auf die späteren Termine: Ich würde Robotech gern zum FeenCon mitbringen. Das ist schließlich auch in NRW.

Also, viele Grüße!
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton

@Alexei L. Umarov: Das Problem ist, dass ich für die RPC nichts Konkretes geplant habe und auch noch keine Übernachtungsmöglichkeit in Köln habe.

Ich könnte dir eine Liste der Cons schicken, zu denen ich 2009 noch komme... Aber dann lieber in der Rubrik "Conventions".  ;)

Ich habe mir eben noch mal die Shadow Chronicles auf DVD angeguckt. Ich weiß immer noch nicht, was ich von dem Film halten soll... was bei mir ausbleibt, ist eben der große Aha-Effekt oder Nostalgie-Anfall, den amerikanische Robotech-Fans beim Sehen dieses Films offenbar massenweise bekommen. Da mir die Kenntnisse der alten 80er-Jahre-Serie fehlen, und die Erfahrung, damit aufgewachsen zu sein, fehlt mir da größtenteils der Anschluss.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
lieber gut auf der Feencon geleitet,als schlecht und hastig für die RPC zusammengeschustert. Da ich wohl auch auf der Feencon sein werde,kannst Du mich ja schonmal vormerken  ;D

mit Voranmeldetanz
Medizinmann


Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Hallo Medizinmann,

okay, FeenCon kommt bei mir weit oben auf der Liste. Es ist einer meiner drei Lieblings-Cons, außerdem mitten im Sommer.

Aber das hier sollte eigentlich kein Voranmelde-Thread werden, hmmm... Ich poste am besten im Con-Kalender noch mal. Außerdem habe ich mir jetzt schon ein Bild von dem Shadow Chronicles RPG gemacht und poste bald eine Rezension dazu.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)