Hallo Jörg,
gestern Abend ist mir noch bei der Übersetzerei eingefallen, wie man vielleicht den Terminus "Rüstungsklasse" aus deinem Regelwerksentwurf anders benennen könnte.
Da es sich ja mehr um einen lustigen "Verteidigungswert" handelt, der 1-zu-1 von Stärke oder Geschick übernommen wird, braucht man ihn ja auch nicht unbedingt als Rüstung (Panzerung) zu bezeichnen. Genauso gut möglich wäre m.M. nach auch: Verteidigungswert, Defensive, Defensiv-Wert, Defensivstufe, Widerstand, Widerstandsfähigkeit, Aushalten, Absorption, Wegstecken, ...
Jetzt wollte ich außerdem mal was fragen, weil ich mir noch gar nicht sicher war, ob ich überhaupt deinen Basis-Regelmechanismus, unter anderem fürs Kämpfen, verstanden habe:
Man hat Stärke oder Geschick, Wert ist von 1 bis 5, und man addiert 1W6. Richtig?
Aber wie ist das nun genau mit dem Umhauen von Mooks? Würfle ich da einfach und muss mit meinem Gesamtergebnis einfach nur über die Rüstungsklasse (den Mook-Wert?) des Gegners kommen, was ja eigentlich immer gelingt?
Oder würfelt die gegnerische Seite auch und addiert je einen W6?
Davon hängen ja so gut wie alle Erfolge ab, nebst allen Kampfmanövern und Spezialtechniken.
Nur, damit ich dann schon mal weiß, wie das eigentlich gedacht ist.
Mit anderen Worten: Wie schlaff sind die Mooks nun wirklich?