Autor Thema: Timestream RPG: Wer kennt es und kann/will ein wenig darüber erzählen  (Gelesen 1216 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Ich denke, der Titel sagt alles.

Bin neulich beim stöbern über Timestream gestolpert und neugierig geworden.
Wer kennt es, wer hat es und wer kann/will mal ein wenig darüber berichten?

Gruß Com

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Hab gerade nicht viel Zeit, aber mal kurz:

Ist nett zu lesen, aber meiner Meinung immer noch zu kompliziert zu spielen. Dann lieber Continuum.

Nette Ideen darin waren z.B. die Möglichkeit eines Loops. Sprich man konnte einen "Startpunkt" setzen und dann eine Szene Spielen. Wenn diese nicht gefallen hat konnte man sie ab dem Startpunkt wiederholen. Und wiederholen... und wiederholen. Kostete halt jedes mal ein Token.
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Und wen oder was spielt man?
Wodurch wird die Zeitreisefähigkeit begründet? "magisches" Talent, Technologie  oder was anderes?
Was wäre denn n typischer Plot? Haben die Chars irgendwelche Aufgaben oder handeln sie entsprechend ihrer eigenen Motivation!?

Gruß Com

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Und wen oder was spielt man?
Menschen *g* aus verschiedenen Epochen.

Zitat
Wodurch wird die Zeitreisefähigkeit begründet? "magisches" Talent, Technologie  oder was anderes?
Man muss da etwas aufpassen. Es gibt 3 Arten von Chars.
1. Solche die den Fluß der Zeit an sich beeinflussen können (schneller, langsamer, anhalten,...) aber dafür nicht wirklich in der Zeit reisen können (Temporal Manipulation)
2. Solche die den Fluß nicht beeinflussen können, dafür aber Zeitreisen können (Travel)
3. Solche die beides können.(Thrall)

Warum nicht immer die 3. spielen? Weil 1 & 2 frei in Ihren Entscheidungen sind und die 3er nur "Untergebene" sind, die Befehlen folgen müssen.

Dementsprechend ist es (wenn ich mich recht entsinne) auch total den Spielern überlassen wie das ganze bewerkstelligt wird. Sei es a la Wells' Zeitmaschine oder a la Magie

Zitat
Was wäre denn n typischer Plot? Haben die Chars irgendwelche Aufgaben oder handeln sie entsprechend ihrer eigenen Motivation!?
Siehe oben

Aber viel genauer habe ich es nicht mehr im Kopf. Müsste es mal wieder hervor holen. Ich weiss nur noch so Sachen wie "dein aktuelles, eigentliches" Jahr +/- 50 Jahre  (oder so) ist einfacher zu bereisen als weiter darüber hinaus. Je weiter du dich davon entfernst, desto schwieriger werden Proben.

Mir war auf jeden Fall das System zu "eckig" und das Char-Sheet zu umständlich
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
cool, danke für die fixe Antwort.

Was meinst du denn mit "zu eckig"? Sorry wenn ich zu sehr bohre.

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Halt nicht rund.... Sorry für die schwammige Antwort

Ich hab das System einfach nicht mehr auf dem Kasten, aber alles in allem fand ich es nicht wirklich spielbar. Wobei ich es aber auch nie ausprobieren konnte.
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who