Autor Thema: [B&B] Begeistert mich für Burgen und Backwaren!  (Gelesen 1913 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Was kann es? Warum sollte ich es spielen wollen?
Wer kann seine Erfahrungen mitteilen?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: [B&B] Begeistert mich für Burgen und Backwaren!
« Antwort #1 am: 29.01.2009 | 00:31 »
Mir als Spieler, der sonst nur d20 und Shadowrun kannte, gefällt, dass wenige Regeln doch so viele Optionen eröffnen.
Außerdem wären da noch die Fähigkeiten. Die bestehen ja neben ihrem Wert aus einem Namen und einer Spezialanwendung, die angibt, was sie technisch kann. Durch die absolute Freiheit bei der Beschreibung und Anwendung der Fähigkeiten kann/darf/muss man aber bei (fast) jeder Anwendung kreativ werden, das gefällt.
Zur Kreativität regen natürlich auch die Fakten an, die man als Spieler schaffen darf, wenn man sie sich denn kreativ per Fähigkeit erspielt hat.
Alles in Allem ein schönes schlankes System, das trotzdem viel bietet.
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline Sillium

  • Experienced
  • ***
  • FRPG-SCs: Menrir / Gadget
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sillium
Re: [B&B] Begeistert mich für Burgen und Backwaren!
« Antwort #2 am: 29.01.2009 | 11:00 »
Ich schließe mich Diogenes an!
Es gefällt mir sehr gut, dass man als Spieler doch ne ganze menge Einfluss auf die Fakten der Welt oder der Story nehmen kann.
Das fördert die Kreativität und bringt viel spaß beim spielen! mal ehrlich, wer hat den keinen spaß daran seinen Spielleiter mal richtig in breduille zu bringen?!?
das is mit B&B wunderbar möglich...

Wenig Regeln bieten wenig angriffsfläche für ewig andauernde Diskussionen, die die Atmosphäre zerstören (das war mein hauptproblem bei D20-spielen...)

B&B kann ich nur empfehlen, auch wenn ich bisher erst einen Spielabend mitgemacht habe...
"...wir MUSSTEN sie angreifen! Die haben heimlich Massenverblödungswaffen hergestellt!" (Kodos, the Sipmsons)

curze

  • Gast
Re: [B&B] Begeistert mich für Burgen und Backwaren!
« Antwort #3 am: 30.01.2009 | 16:55 »
was es kann: alles ;-) gute Laune garantiert!
warum du es spielen solltest: Gute ´Laune will doch jeder oder?!

Und wer will net mal andere Herausforderungen als sinnloses Monsterschlachten sondern sich eben mal selbst was kreatives überlegen... ist zwar net immer ganz einfach sich da spontan was einfallen zu lassen, führt so aber um so häufiger zum ein oder anderen Lacher ;-)
Außerdem keine 1000 Regeln die in 1000 verschiedenen Situationen anders zum Tragen kommen und den Spielfluss durch ständiges: wie war das noch?... wieso denn auf einmal so?... war des nicht so.... tierisch stören. 

Einfach mal ausprobieren, Spaß haben, kreativ werden und Brunhilde rocken lassen! ;-) Wer sich traut kann hier nur gewinnen :-p
 

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.012
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [B&B] Begeistert mich für Burgen und Backwaren!
« Antwort #4 am: 30.01.2009 | 22:41 »
Mir gefällt an dem Spiel besonders gut, dass es Charakterentwicklung provoziert. Ich mag nämlich Charakterspiel, nur ist mir das häufig zu ziellos und konfliktfrei. "Peraine zum Gruße!", würde Vermi sagen.

B&B kanalisiert das mit Mechanismen wie Korruption und Vertiefungen. So gab es letzte Sitzung den Fall, dass der verliebte Goblin schon wieder kein Wort bei seiner Angebeteten rausbrachte, und der Wassergeist zog sich einen Makel zu, weil er zu lange zu tief in Welt horchte: Der dunkle Feind kennt jetzt seinen wahren Namen.

Es hat quasi so einen Hauch von: Charakterentwicklung JETZT!


Auf der anderen Seite gibt es ein schickes Kampfsystem ganz ohne Miniaturen, dass zu interessanten Beschreibungen animiert. Zum einen weil man nicht all zu viel an regeltechnischen Manövern ansagen muss, zum anderen weil interessant Beschreiben an mehreren Stellen im Regelwerk explizit empfohlen bzw. angefordert wird.


Letztlich kann man sich, wie Sillium sagt, als SL eben so schön in die Bedrouille bringen lassen. Und das gefällt mir sehr gut so. Ich hatte eine Runde, wo die Spiele das kaum gemacht haben, das fand ich als SL langweilig. Wenn die Spieler da mit dem "BITTE-BESPASSEN!"-Schild sitzen, wirkt das ganze hohl.


Eine Sache, die ein bischen eigen ist, wenn man das noch nie gemacht hat, ist die Philosophie, dass nichts zählt, was nicht gewürfelt wurde. Man kann also z.B. sagen, dass man jemandem den Fluchtweg verstellt, aber das ändert am Effekt gar nichts, wenn man dann nicht würfelt: Solange der andere Spieler hinreichend einfallsreich ist, wird er sich eben einen anderen Fluchtweg her erzählen.

Was B&B dagegen gar nicht kann, ist Planung und Infiltration. Shadowrun kann man damit nicht spielen.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [B&B] Begeistert mich für Burgen und Backwaren!
« Antwort #5 am: 30.01.2009 | 23:51 »
... hab das Spiel jetzt in der Ausgabe "Toter Baum". Wird jetzt gelesen!
Rezension o.ä. kommt beizeiten.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Backalive

  • Experienced
  • ***
  • Wochenendheld - und stolz darauf.
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Backalive
Re: [B&B] Begeistert mich für Burgen und Backwaren!
« Antwort #6 am: 19.02.2009 | 20:17 »

Na ja, der erste Eindruck war ganz witzig.
Zumindest brachte es eine gewisse Kurzweil beim Lesen.

Hauptproblem ist es, daß Spiel überhaupt erst einmal zu finden.
Ich bin nur durch Zufall darüber gestolper; und das auf einer Seite, wo ich gar nicht mit gerechnet habe  >;D

Schöne Tage - nicht weinen, daß sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen (Rabindranath Tagore)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.012
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [B&B] Begeistert mich für Burgen und Backwaren!
« Antwort #7 am: 19.02.2009 | 20:22 »
Ich habs doch sogar hier in meiner Signatur.


Edit: Kurzweil find ich gut. Was war denn da kurzweilig, wenn ich fragen darf? Die Beispiele? Vielleicht kann ich das ja noch ausbauen?
« Letzte Änderung: 19.02.2009 | 20:37 von 1of3 »

Offline Backalive

  • Experienced
  • ***
  • Wochenendheld - und stolz darauf.
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Backalive
Re: [B&B] Begeistert mich für Burgen und Backwaren!
« Antwort #8 am: 20.02.2009 | 14:51 »

Hmmm. Ein explizites Beispiel kann ich nicht anführen.
Ich weiß nur, daß ichs durchgelesen habe. Will heißen, habs nicht angelesen und nach ein paar Sätzen/Seiten mit dem Gedanken 'Kenn ich schon' oder 'Langweiliger Text' wieder zugeklickt.
Der Ansatz mit den Bonuswürfeln fand ich interessant, obwohl mir das ganze aus WuShu etwas bekannt vorkam.

Ich will jetzt nicht behaupten, daß ich alle Regelmechanismen verstanden habe, aber es war alles in allem, auch mit den ganzen Beispielen, eine nette Lektüre  :)  .

Schöne Tage - nicht weinen, daß sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen (Rabindranath Tagore)