Ich denke, daß gerade jene neue Editionen ablehnen, die neben viel Zeit und Geld auch viel Begeisterung investiert haben. Ich meine damit vor allem Fanboys.
Außerdem, wenn ich an meine Erfahrungen mit Rollenspielern außerhalb des Tanelorns sowohl im Internet als auch im realen Leben denke, so waren diese Leute überwiegend erzkonservativ in punkto RPG und standen Neuerungen sehr "skeptisch" gegenüber.
Den Schuh zieh ich mir nicht an. No way. Ich hätte D&D 4.0 gern gefeiert und alles. Dann erzählt mir Furlong ausm Gate, was sich alles ändert. Ich hab gelacht, und mir D&D 4.0 nicht mehr angeschaut. Dann bin ich über ein paar Rezensionen gestolpert... Und hatte dann kurzzeitig das Bedürfnis, wieder mit dem Rauchen anzufangen... Naja, die erste Reaktion war so heftig, dass ich ungefähr 10 min. lang schallend gelacht hab. Skill Challenges... Das KÖNNEN die nicht ernst meinen...
Ok, das Ganze dann vergessen... mehr und mehr gelesen...
Dann hab ich mir gedacht "Eyh, Heretic, du siehst das zu krass, so schlimm KANN es nicht sein!" und deshalb meldete ich mich beim DDI an... und holte den Character Builder Beta, man will ja mal einen Charakter generieren. Ok, machen wir uns doch mal einen Kleriker des Kelemvor... äh, wie, das Magiesystem komplett gekippt... Ok...
Wie, keine Fluff-Zauber? Wie, der Cleric ist nur ein Faktotum der Gruppe? Wie, TIEFLINGE sind jetzt base race? WIE, es gibt keine Gnome mehr? Wie, es gibt keine ELFEN mehr, die heissen jetzt Eladrin und bekommen Gimmicks en masse OHNE LA?
Ok, lassen wir mal ALLES unter den Tisch fallen, vergessen wir das mal, meinen Kelemvorkleriker nachzubauen, bauen wir einen Mönch des Alten Ordens. Äh, wie, kein Monk in den Core Rules? Ok, bau ich mir halt einen ganz gewöhnlichen Barbaren... Wenn er nur in den Core Rules wäre... Ok, vielleicht ein Magier... äh, WIE, für Magic Missile muss man jetzt einen TREFFERWURF würfeln? Wie, Wish und ähnlich gute Sprüche gibts nicht mehr?
Gehts noch, was ist da los?
Und erst die Termini... Striker, Controller.... sind wir bei WoW oder was?
Und dann noch das Alphatest-Material, dass sie den Leuten per DDI und Dungeon aufs Auge drücken wollen, unglaublich.