Ach, es gibt schon ein paar. Natürlich würde ich keine dieser Serien als "konkurrenzfähig" bezeichnen zu dem, was in den USA so produziert wird, aber auch dort wird viel produziert und viele Serien erleben keine zweite oder dritte Staffel. Das deutsche Fernsehpublikum lässt sich halt gerne von US-Serien verwöhnen, so dass es im Grunde nur einen heimischen Markt für genuin deutsche Familienserien gibt.
"Dr. Psycho" wurde schon genannt, "Türkisch für Anfänger" hat sich letztendlich auch durchgesetzt.
"Mord mit Aussicht", eine Mini-Serie der ARD, die in sechs Teilen letztes Jahr lief, hatte zwar ein Dr. Martin-Flair, war aber pointiert, skurril und sehr unterhaltsam (und soll offenbar eine zweite Staffel erhalten). Die Serie ist eine Zusammenarbeit verschiedener "Stromberg"-Macher, Regie, Drehbuch, auch Bjarne Mädel (Ernie Heisterkamp) hat eine Rolle im regulären Cast (dazu mit Petra Kleinert und Hans Peter Hallwachs erfahrenes Fernsehen2-Personal)
Außerdem will ich eine Lanze für "Die Anwälte" brechen, meines Erachtens eine recht erwachsen inszenierte Anwaltsserie, die zwar bei RTL nach der ersten Folge abgesetzt wurde und auch in der späteren Ausstrahlung bei der ARD kein Zuschauermagnet war, aber qualitativ, d.h. in der Schauspielerleistung, den Plots und der Inszenierung, durchaus aus dem Sumpf deutscher Billig-Produktionen (ich sach nur iTeam) herausragt. Ihr wurde bisweilen vorgeworfen, dass sie sehr nach Ally McBeal aussähe, aber das erachte ich eher als Kompliment, wenn es deutschen Serienmachern tatsächlich gelungen sein soll, eine gute amerikanische Serie zu kopieren. Das klappt oft nicht (siehe wieder iTeam und die Lichtjahre davon entfernte unterhaltsame britische Vorlage).
Auch eine gute Serie war "Der letzte Zeuge", aber die ist mit dem Tod Ulrich Mühes mit gestorben. Müsste aber auf DVD erhältlich sein (so wie die anderen Serien auch, ich weiß nicht, ob die irgendwann wieder laufen).
Gruß
Chris