Autor Thema: Traumrechner 2009 Der spinnt der Arkam. ;-)  (Gelesen 10729 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Traumrechner 2009 Der spinnt der Arkam. ;-)
« am: 31.01.2009 | 19:49 »
Hallo zusammen,

als Seti Verrückter bin ich gerade Mal wieder dabei einen neuen Traumrechner zu planen.
Ich bin mir bewusst das ich bedeutend preiswerter davon komme wenn ich den Prozessor etwas kleiner wählen würde.
Aber ich stelle mir mit Absicht immer einen übertriebenen Rechner auf und lasse den dann in Würde altern.
Von da aus bitte keine Spar- sondern lieber Hardwaretips.

Der Rechner wird täglich mindestens 12 Stunden laufen. Von da aus ist mir ein stabiler Betrieb wichtiger als das letzte Fitzelchen Leistung.

Gehäuse
Cooler Master HAF 932 schwarz, ohne Netzteil
Einen Test findet man unter http://www.tomshardware.com/de/Coolermaster-Thermaltake-Gigabyte-Aplus,testberichte-240191-12.html . Meine Bude ist zwar ein Staubsammler aber da muss man dann Mal eben häufiger den Rechner reinigen.
Die Lüfter, 23 cm mit 700 Umdrehungen pro Minuten, scheinen ja eine ordentliche Kühlung zu garantieren. Nimmt man für die beste Kühlung lieber 1 23 cm oder lieber 4 12 cm Lüfter?

Prozessor
I7 - 965 Extreme Edition (3,2 GHz und freier Multiplikator)
Wie gesagt wenn keiner einen lieferbaren und schnelleren Prozessorvorschlag hat nicht verhandelbar.

Mainboard
ASUS P6T Deluxe / OC Palm, Sockel 1366, ATX, DDR3
Da bin ich noch für Vorschläge offen. Einen Testbericht findet man unter http://www.tomshardware.com/de/fotoreportage/4-X58-Asus-Gigabyte-MSI.html .
Ich habe mit den Asusplatinen bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Übertakten oder tunen möchte ich das System nicht.

Hauptspeicher
DDR3 1600
Habe ich es richtig verstanden? Man sollte mindestens drei Speicherbausteine nehmen um die Speicherkanäle voll aus zu nutzen.
Windows 32 Bit unterstützt ja nur 3 GB Hauptspeicher. Bisher habe ich aber nur 2 GB Module gefunden. Gibt es auch 1 GB Module oder habe ich da leider einen Riesen Verschnitt?
Ein 64 Bit Betriebssystem kommt für mich aus Überlegungen der Kompatibilität zu Spielen eigentlich nicht in Frage.

Grafikkarte
GeForce GTX 295
Ein Test findet sich unter http://www.tomshardware.com/de/geforce-gtx-295,testberichte-240224.html . Für den Setirechner von Welt sind die beiden CUDA fähigen Grafikkerne einfach zu verlockend. Bei Mehrkartensystemen hätte ich das Problem mit Geld, Platz und Kühlung. Von da aus sollte es schon eine Karte bleiben und keine SLI oder Crossfire Kombi.
Von welchem Hersteller die Karte sein soll ist noch nicht klar. Da werde ich mich wohl eher an der Lieferbarkeit orientieren.

Festplatten
2 Mal mindestens 1 Terrabyte
1 Betriebssystem + Anwenderplatte
1 Platte 200 GB Betriebssystem, Rest als Anwendung
Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
1 Datengrab
WD Caviar GP 1TB WD10EACS SATA II WD10EACS

Floppy Drive, Blue-Ray / DVD – Brenner und Laufwerk
Floppy
2 Brenner
LG GGW-H20L
der Brenner brennt auch Blue Ray Disks.
LG GGC-H20L
Der Brenner kann nur Blue Ray Disks lesen.
Beide Brenner können auch HD Disks lesen.

Betriebssystem
Vista Home Premium 32 bit

Netzteil
Enermax Revolution85+ 1050W
Ist das Netzteil zu übertrieben? Und wenn ja welche Watt Zahl würdet ihr für das System empfehlen.

Lüfter
Noctua NH-U12P SE1366, Sockel 1366

Festplattenkühler
Revoltec Hard Drive Freezer bl Festplattenkühler schwarz

Tastatur & Maus
Logitech Standardmaus
Cherry Standardtastatur
Genau kein Schnick Schnack mit Zusatztasten oder Gewichten für die richtige Wucht bei Spielen sondern einfache Arbeitsgeräte.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 27.09.2012 | 13:46 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Heretic

  • Gast
Re: Traumrechner 2009 Der spinnt der Arkam. ;-)
« Antwort #1 am: 31.01.2009 | 21:06 »

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Traumrechner 2009 Der spinnt der Arkam. ;-)
« Antwort #2 am: 31.01.2009 | 21:53 »
Hallo Heretic,

nette Musik aber ich wollte hier keinen Schwanzvergleich starten sondern ich wollte ein paar technische Tips.
Also her mit den Tips oder raus aus dem Thread.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Heretic

  • Gast
Re: Traumrechner 2009 Der spinnt der Arkam. ;-)
« Antwort #3 am: 31.01.2009 | 22:00 »
Hm... Du kennst Everest Home Edition schon, zwecks Benchmarking?
Ansonsten: HF!

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Traumrechner 2009 Der spinnt der Arkam. ;-)
« Antwort #4 am: 31.01.2009 | 22:47 »
Hallo Heretic,

nein kannte ich noch nicht danke für den Tip.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Traumrechner 2009 Der spinnt der Arkam. ;-)
« Antwort #5 am: 31.01.2009 | 23:24 »
Abgesehen davon, dass das Netzteil hoffnungslos übertrieben ist (naja, ist ja Deine Stromrechnung), wofür brauchst Du den Rechner überhaupt? Prozessor und Grafikkarte sind nach heutigen Maßstäben ziemlich überdimensioniert, denn Hardcorespieler scheinst Du nicht zu sein (sonst würdest Du mehr in die Bediengeräte investieren). Scientific Computing scheint auch nicht Dein Gebiet zu sein, denn da gibt es keinen Grund (außer Blödheit versteht sich...) nicht voll und ganz auf 64 bit zu setzen. Zudem wirst Du wohl kaum von einem 4 Kern Hyperthreading Prozessor (also effektiv 8 Hardwarethreads) und einer CUDA-Karte mit 2 GPU-Haupteinheiten (also grob geschätzt 500 GPU-Kerne) gleichzeitig profitieren können, egal was Du machst. Und während ich die Wahl der ersten Platte voll und ganz unterstütze, verstehe ich nicht, wofür Du die Caviar haben willst?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Traumrechner 2009 Der spinnt der Arkam. ;-)
« Antwort #6 am: 1.02.2009 | 08:36 »
Hallo Haukrinn,

sie Cavia soll ein ruhig langsameres aber vorhandenes Datengrab werden.

Der Rechner wird von mir neben Mal einem Spiel, geht auch ohne Hightech Steuergeräte für Verteiltes Rechnen beim Seti Programm, http://setiathome.berkeley.edu/index.php , genutzt.

Ich weiss es ist ein Rennwagen für den reinen Stadtverkehr aber er treibt mich nicht in die Pleite also gönnt mir doch denn Spaß.

Was für ein Netzteil würdest du den empfehlen? Soweit ich informiert bin werde ich für diese Rechnerkonfiguration doch ein Netzteil mit 600 - 1000 Watt brauchen, das Verteilte Rechnen wird sowohl den Prozessor als auch die Grafikkarte permanent voll belasten.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Traumrechner 2009 Der spinnt der Arkam. ;-)
« Antwort #7 am: 1.02.2009 | 09:22 »
Ich habe von den Prozessoren usw. keine Ahnung, trotzdem interessant, das hier zu lesen :)

Aber ich frage mich ernsthaft: Wozu Floppy? Ich habe schon seit 2002 kein Floppy Drive mehr in meinen Rechnern.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Traumrechner 2009 Der spinnt der Arkam. ;-)
« Antwort #8 am: 1.02.2009 | 11:16 »
Hallo Dom,

weil ich hier tatsächlich noch Floppys rumliegen habe und das Floppy-Laufwerk den Braten auch nicht mehr fett macht.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 27.09.2012 | 13:47 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Traumrechner 2009 Der spinnt der Arkam. ;-)
« Antwort #9 am: 1.02.2009 | 11:22 »
Vom Geld rede ich ja gar nicht; das ist schon klar, dass das quasi egal ist ;) Aber gut, wer Floppys hat (und nutzt!), braucht ein Laufwerk.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Traumrechner 2009 Der spinnt der Arkam. ;-)
« Antwort #10 am: 1.02.2009 | 11:34 »
Der Rechner wird von mir neben Mal einem Spiel, geht auch ohne Hightech Steuergeräte für Verteiltes Rechnen beim Seti Programm, http://setiathome.berkeley.edu/index.php , genutzt.

Hmm, die freuen sich natürlich, wenn Du ihnen die GTX zur Verfügung stellen kannst (oder unterstützt seti@home die noch nicht? Müsste doch eigentlich, einstein macht's auf jeden Fall.)  :)

Ich weiss es ist ein Rennwagen für den reinen Stadtverkehr aber er treibt mich nicht in die Pleite also gönnt mir doch denn Spaß.

Welchen Spaß hast Du denn da dran?

Was für ein Netzteil würdest du den empfehlen? Soweit ich informiert bin werde ich für diese Rechnerkonfiguration doch ein Netzteil mit 600 - 1000 Watt brauchen, das Verteilte Rechnen wird sowohl den Prozessor als auch die Grafikkarte permanent voll belasten.

Ich würde ein 700-750 nehmen, und dabei vor allem auf die Laufruhe achten. Das ist gerade bei 'nem Rechner im Dauerbetrieb wichtig.

Bei 12 Stunden CUDA am Stück solltest Du auch über 'ne Wasserkühlung nachdenken, denn bei der Betriebsdauer muss so ziemlich jede Luftkühlung früher oder später auf Vollastaufdrehen (Gut gemachte CUDA-Programme lasten die GPU's nämlich wirklich zu nahezu 100% aus, und das produziert nochmal 'ne ganze Menge Hitze mehr als das Durchschnitts-3D-Spiel).
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Traumrechner 2009 Der spinnt der Arkam. ;-)
« Antwort #11 am: 1.02.2009 | 12:28 »
Zitat
Hauptspeicher
DDR3 1600
Habe ich es richtig verstanden? Man sollte mindestens drei Speicherbausteine nehmen um die Speicherkanäle voll aus zu nutzen.
Windows 32 Bit unterstützt ja nur 3 GB Haupspeicher. Bisher habe ich aber nur 2 GB Module gefunden. Gibt es auch 1 GB Module oder habe ich da leider einen Riesenverschnitt?
Ein 64 Bit Betriebssystem kommt für mich aus Überlegungen der Kompatibilität zu Spielen eigentlich nicht in Frage.

ich würde eher auf 2x 2 GB oder 2x 1 GB setzen, dann kannst Du eher Dualchannel-Betrieb benutzen, als bei 2 GB + 1 GB. Die Grenze, wieviel RAM dein System benutzen kann, hängt wohl auch zum Teil von der individuellen konfiguration zusammen. (Allerdings bringt mehr als 2 GB RAM bei Anwendungen mit 32-bit kaum noch mehr Geschwindigkeit, also eher nicht sehr empfehlenswert.)
Btw: in der aktuellen c't (4/2009) hat jemand genau die Frage gestellt - 2x2GB oder 1GB+2GB
« Letzte Änderung: 1.02.2009 | 12:30 von Crujach »

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Traumrechner 2009 Der spinnt der Arkam. ;-)
« Antwort #12 am: 2.02.2009 | 10:54 »
Wo wird denn der Rechner stehen? Denn eins ist klar: der wird schön viel Krach machen. Schon die GTX 295 kann nicht leise sein. Und der Rest, z.B. 4-Kernprozessor, wird schön viel Wärme produzieren, die abgeführt werden muss (das Netzteil wird schon richtig sein).
Schon mal ausgerechnet was das kosten wird? Ich denke so 1500-2000 € werden es schon sein.
Speicher soll doch, soweit ich weiss, immer symetrisch eingebaut werden, also 2x1MB oder 2x2MB. Oder?
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Traumrechner 2009 Der spinnt der Arkam. ;-)
« Antwort #13 am: 2.02.2009 | 12:16 »
Hallo zusammen,

der Rechner wird in meiner Wohnung aufgestellt. Aber keine Sorge da habe ich schon etwas Übung mit lauten Rechnern.

Bei den Kosten bin ich derzeit bei rund 3200 €.

Eine Wasserkühlung ist mir bei einem Rechner der alleine laufen soll zu riskant. Ich denke bei der Anzahl an Lüftern wird es auch so gehen.

Ich kenne das mit den Modulen eigentlich auch nur mit symmetrischer Bestückung. Wenn ich die Sache richtig verstanden habe bietet DDR3 aber drei Speicherkanäle an. Weshalb man für absolute Leistung eben jeweils 3 mal 2 Module benötigt. Da lasse ich mich von den Technikern aber gerne eines Besseren belehren. Da man derzeit nur 2 mal 1 GB bekommt würde der Speicherausbau mit 6 GB für ein 32 Bit System übertrieben hoch.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 27.09.2012 | 13:50 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Traumrechner 2009 Der spinnt der Arkam. ;-)
« Antwort #14 am: 2.02.2009 | 14:57 »
Hallo zusammen,

ich habe noch ein paar Fragen zum DDR 3 Hauptspeicher.

Soweit ich bescheid weiss kann DDR3 drei Speicherkanäle nutzen und läuft auch erst mit der Nutzung aller drei Kanäle maximal.
Beim Händler den ich mir ausgesucht habe finde ich aber nur 2 GB Sets. Das hieße ja ich würde bei einer Dreierbestückung etwa die Hälfte des Speichers verschenken. Denn ein 32 Bit System unterstützt ja eigentlich maximal 3 GB aber bei passender Kombination auch etwas mehr.
Ist dem so oder habe ich da etwas falsches auf geschnappt?

Als nächstes käme dann die Frage nach dem Speicherbustakt.
Hier geht es ja vom 1066 MHz bis zu 1800 MHz.
Soweit ich informiert bin ist DDR 3 bis zu einem Takt von 1600 MHz spezifiziert. Alles Höhere sind ausgesuchte Module des jeweiligen Herstellers.
Das gleiche gilt auch für die Latenzzeiten die bei DDR 3 RAM ja bei 9 ns liegen soll.
Auch hier gibt es schnellere Module die aber wieder keinem Standard entsprechen.
Das Problem bei Modulen ausserhalb der Spezifikation ist das sie höhere Voltzahlen als die spezifizierten 1,5 Volt benötigen.
Ist das soweit richtig?

Wenn ich ein stabiles System will und nicht noch per Hand nachstellen will müßte ich derzeit also Speicher mit 1600 MHz Speichertakt und einer Latenzzeit von 9 ns wählen. Dazu müßten es drei Speicherriegel sein um die drei Speicherkanäle optimal zu beschicken.
Habe ich etwas komplett falsch verstanden?
Gibt es beim Wunsch anch einem stabilen System noch eine schnellere Speicheralternative?

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Traumrechner 2009 Der spinnt der Arkam. ;-)
« Antwort #15 am: 2.02.2009 | 17:30 »
Nur mal eine frage was für software hast du die nicht mit einem 64bit system laufen würde? Soweit ich weiß würde die seti software von den 64bit doch wirklich profitieren, und im zweifelsfall hat die maschine mehr als genug power um für das ein oder andere spiel einfach eine 32bit umgebung zu emulieren. bei einem windows system, solltest du vorher gucken ob es überhaupt ein 32bit windows gibt das alle prozessorkerne auch benutzen kann (ich kenn die limitierungen von vista dafür nicht).

Zitat
Denn ein 32 Bit System unterstützt ja eigentlich maximal 3 GB aber bei passender Kombination auch etwas mehr. Ist dem so oder habe ich da etwas falsches auf geschnappt?
Eigentlich kann ein 32bit system genau 2^32 = 4GB speicher adressieren, weil aber niemand daran gedacht hat, das system wirklich mal soviel speicher haben, steht am oberen ende dieses adressbereichs der PCI bus und es bleiben bei physikalisch installierten 4GB so um die 3,5GB über die auch genutzt werden können.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Traumrechner 2009 Der spinnt der Arkam. ;-)
« Antwort #16 am: 2.02.2009 | 17:39 »
Hallo Woodman,

Sorgen machen wir vor allen die Spiele. Ich habe hier noch diverse ätere Titel rumstehen.

Mit der Begrenzung der Windowslizenz hast du allerdings noch ein interessantes Thema angesprochen. Bis zu vier Kerne unterstützt Vista 32 problemlos.
Wie es allerdings mit 4 Kernen + 4 Mal Hyperthreading auskommt weiss ich auch nicht.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline JohnStorm

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jstorm
Re: Traumrechner 2009 Der spinnt der Arkam. ;-)
« Antwort #17 am: 2.02.2009 | 18:22 »
Das Seti-Programm soll wahrscheinlich nur laufen, wenn du sowie so nicht dran sitzt. Dann wäre zu überlegen, ob du nicht einen Dual-Boot konfigurierst. 1 mal Win32 und 1 mal Linux. Beim Hauptspeicher nimmst du dann tatsächlich 6 GB für Linux kein Problem ( super Power für Seti, gibt bestimmt eine Linux/Unix-Variante) und Win32 sollte es auch nicht stören.

Ich habe mir die Platten nicht genau angesehen, aber du solltest darauf achten, dass bei deiner Betriebszeit, spezielle Server-Festplatten eine gute Wahl wären.
Ein gutes Schwert hilft beim Probleme lösen, mit einem guten Bogen kommen sie erst gar nicht an dich heran.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Traumrechner 2009 Der spinnt der Arkam. ;-)
« Antwort #18 am: 2.02.2009 | 18:32 »
Hallo John Storm,

also Seti läuft bei mir ständig. Der Client läßt sich so konfigiurieren das er bei Bedarf Leistung frei setzt.
Ich habe schon einen Umstieg auf Linux versucht und will den damit verbundenen Lernbedarf nicht in Kauf nehmen.

Serverplatten mit 1 TB und Umdrehungsgeschwindigkeit 7200 habe ich bisher noch nicht gesehen. Für Tips wäre ich dankbar denn was die Laufzeiten angeht hast du recht.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline JohnStorm

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jstorm
Re: Traumrechner 2009 Der spinnt der Arkam. ;-)
« Antwort #19 am: 2.02.2009 | 18:48 »
Also im Gegensatz dazu, dass jemand meinte 1000W seien übertrieben, sagt der ASUS-Netzteilkapazität-Rechner, sollte man eine Minimalleistung von 700W mitbringen.
Da du das Teil in Würde altern lassen willst, aber vielleicht die eine oder andere Karte/Festplatte einbauen will, kann das Netzteil schon etwas mehr hergeben, dann läuft es auch im Dauerbetrieb nicht an der Leistungsgrenze, nur mal so ein Gedanke. Dann hast du in 1-2 Jahren immer noch die Möglichkeit eine 2. GraKa im SLI-Verbund einzubauen.
« Letzte Änderung: 2.02.2009 | 19:42 von JohnStorm »
Ein gutes Schwert hilft beim Probleme lösen, mit einem guten Bogen kommen sie erst gar nicht an dich heran.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Traumrechner 2009 Der spinnt der Arkam. ;-)
« Antwort #20 am: 2.02.2009 | 19:19 »
Hallo JohnStorm,

danke für das Nachrechnen des Netzteils.
Wo finde ich diesen Rechner denn?

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Pyromancer

  • Gast
Re: Traumrechner 2009 Der spinnt der Arkam. ;-)
« Antwort #21 am: 2.02.2009 | 19:30 »
Pedanterie:

Watt Zahl

Leistung

Voltzahlen

Spannungen

Und rein prophylaktisch: Das, was man in Ampere misst, dass ist die Stromstärke. Und Frequenzen misst man in Hertz.

\Pedanterie

Offline JohnStorm

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jstorm
Re: Traumrechner 2009 Der spinnt der Arkam. ;-)
« Antwort #22 am: 2.02.2009 | 19:46 »
Netzteilrechner von ASUS

http://support.asus.de/PowerSupplyCalculator/PowerSupplyCalculator_right.aspx?SLanguage=de-de

P.S.: Verursacht das Seti-Programm viele Festplattenzugriffe? Wenn ja, wäre eine SCSI-Festplattenlösung vielleicht effizienter. 2. Läuft CUDA unter den meisten nVidia-Karten ab 256MB, da das Board einen 3-fach-SLI unterstützt könnten vielleicht 3 x schwächere GraKa mehr Leistung zu besserem Preis bringen, könnte man vielleicht über einen Benchmark-Vergleich abschätzen können, aber bin da nicht so firm drin.
« Letzte Änderung: 2.02.2009 | 19:55 von JohnStorm »
Ein gutes Schwert hilft beim Probleme lösen, mit einem guten Bogen kommen sie erst gar nicht an dich heran.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Traumrechner 2009 Der spinnt der Arkam. ;-)
« Antwort #23 am: 2.02.2009 | 19:48 »
Hallo zusammen,

@Tobias D.
Wo du Recht hast hast du recht. Es kann ja weder in Foren noch beim Bestellen des Rechners schaden die korrekten Begriffe zu verwenden.

@JohnStorm
Danke schön für den Link.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Traumrechner 2009 Der spinnt der Arkam. ;-)
« Antwort #24 am: 4.02.2009 | 08:37 »
ich hab übrigens bei alternate.de die ersten DDR3-RAM-Sätze gesehen... also 3x 2GB (rund 100 €, rund die hälfte kannst du im 32-bis Windows nicht nutzen ::)