Bei einem Skill ist aber immernoch eine Argumentation nötig, sprich bei Persuasion muss der Gegenpart überredet werden, bei Deception muss er beschissen werden. Meines Wissens sind bei den direkten Skillanwendungen Modifikatoren ausdrücklich anzuwenden (Habe jetzt die Regelbücher nicht bei mir), also würde ein reicher Manager ganz sicher nicht seinen Safecode einem dahergelaufenen Irgendwem verraten, nur weil der ihm eine herzerreissende Story erzählt.
Außerdem ist die Anwendungsdauer eine ganz andere, z.B. kann ein Skillwurf eine Verhandlung von mehreren Stunden bedeuten.
Mind Trick ist da anders, ich brauche nur mit dem Manager in seinem Büro zu sitzen, *pling* habe ich seinen Safecode, einen Blankocheck keine Ahnung was.
Ein Capt'n muss ja nicht immer ein Kreuzerkapitän sein, kann ja ein Trampfreighter Kapitän sein, der alleine sein Schiff steuert.
By the way selbst ein Kreuzerkapitän kann mal alleine in seiner Kabine eine Person empfangen und wer aus der Crew sollte dem Kapitän widersprechen, wenn er jetzt seinen Kurs an einem anderen Planeten vorbei setzen lässt.
Ich sehe kein Problem damit, dass es grundsätzlich möglich ist, ich meine nur es sollte um einiges schwieriger sein.
Ein konkretes Beispiel bleibe ich schuldig, da unser Beispiel ziemlich trivial war, aber daran ist es uns aufgefallen. Es ging nur darum, dass ein Charakter den anderen dazu gebracht hätte, mit Kindern zu spielen, obwohl dieser Kinder verabscheut.
Wie gesagt, ich habe die Regelbücher nicht greifbar, aber im Threatsbuch ist ein Jedi-Padawan mit 5 Jedi Leveln eingetragen.
Und ja ich halte Level 1 für einen Youngling (was die Fähigkeiten angeht) durchaus angemessen. Bis ca. Lvl 2-3 würde ich sagen. danach Padawan bis Lvl 7 und Knight wird man ja dann mit dem Erwerb des ersten Lvls in Jedi Knight. Oder irre ich mich da, und gibt es in irgendeiner Veröffentlichung dazu ein offizielles Statement.
Grußgrunz
TO