Hmmm,
damals habe ich abgestimmt, daß die nWod in meinen Augen eine gelungene Entwicklung der oWoD ist.
Aber prinzipiell ist es ein neues Spiel, was einfach nur den falschen Namen hat, einen wohlklingenden und bekannten halt, der auch passt, aber auf falsche Fährten führt. WoD bezeichnet einfach nur das System, was ja eine Weiterentwicklung ist.
Es ist doch zumeist so, daß eine Neuauflage, neue Edition whatever erscheint, wenn die alte ausgelutscht ist, sei es hintergrundtechnisch ( alle Länder beschrieben, alle sonstigen Inhalte auch ) oder regeltechnisch ( immer mehr „fehler“ werden erkannt ) oder möglichkeitstechnisch ( z.B. Metaplot durch ). Oder das Spiel wurde so umfangreich, daß Neueinsteiger nicht durchblicken und gem. der alten Hasen sowieso alles kaufen müssen und dann verlangt wird, das man ganz schnell alles weiss und sich immer korrekt verhält.
Habe da meine paar Erfahrungen gesammelt und kenne noch genug oWoD-Spieler ( P&P + Live )
Mit der nWoD und dem schicken schlanken Grundbuch haben Neueinsteiger ein grundsätzliches Regelwerk für Jetztzeit mit ein wenig lauernder Finsternis, was alleine gut bespielbar ist. Darauf aufzuflanschen sind die entsprechenden übernatürlichen Hintergründe, wie man es gerne hätte, die miteinander kompaktibel sind.
Hätte man jetzt einfach nur eine neue Edition der alten WoD gebaut und die Regeln rundumerneuert, würden das die ganzen alten WoD’ler doof finden und man würde keine neuen Spieler gewinnen, weil da halt noch der ganze Hintergrundrattenschwanz dranhängt.
Also finde ich den Weg gut, zu versuchen, neue Spieler zu generieren ( mich haben sie, an alter WoD habe ich nur Mage öfter gespielt ), und den alten Spielern die Möglichkeit zu geben, auf ein moderneres System umzuspringen, vor allem, wenn man nur das GRW kauft. Regelumsetzungen für die alte WoD würden da normal schnell aus dem Boden schießen, so kenne ich normal entsprechende Fangemeinden.
Nur sind die meisten alten WoD-ler wohl wegen Gehenna angepisst, neue Regeln gehen ja gar nicht, meine heilige Kuh WoD darf ja nicht geschlachtet und als 3-Gänge light-Menü auf den Tisch kommen und ausserdem habe ich ja nur schlechtes über die neue WoD gehört.
Ich mag nicht alles an der neuen WoD und vergleiche natürlich auch:
Vampire alt/neu, mir eher egal, war ich nie Fan von, es ist jetzt wohl aber anders und nicht ganz so krassomat deutsch-intrigant.
Werwolf alt/ neu: Alt: Ganz nett, halt auch Einarbeitung historischer Personen und etwas fanatisch...
Neu:Großartig! Macht tierisch Spass zu lesen, leider noch nicht gespielt.
Mage: Alt: Bombig! Viele Möglichkeiten, später aber sehr overpowered...
Neu: Hintergrund spricht mich nicht an ,100% zuviel Atlantis
Changeling: Alt: etwas zu bunt und unpassend, aber schön aufgemacht
Neu: Großartig, gut zu lesen, viele Ideen, habe es zwar nur ein Mal geleitet, das hat mir als SL aber Riesenspass gemacht und ne Kampagne in 8 Stunden durchziehen hatte auch was!
Erzählspiel at ist best!
Rest kenne und habe ich nicht!
Just my personal 2 cents.