Allein entscheidend ist, inwieweit das Setting einen unterstützt.
Ok, genau das wollte ich sagen.
Und wenn man in der oWoD bodenstämmig spielen will, muss man da etwas Arbeit reinstecken, aber dann funktioniert es. (Wenn man Weltverschwörungen spielen will, muss man da deutlich weniger Arbeit reinstecken.)
Und bei der nWoD ist es genau andersrum: Für bodenständige Sachen musst du wenig Arbeit investieren, für Weltverschwörungen dafür um so mehr.
Gekauft!
1) Nicht das Setting steht dem Spielspaß im Weg, sondern die Settingsklaven stehen dem Spielspaß im Weg.
Anstatt mich also von dem Setting zu trennen, würde ich mich einfach von den Settingsklaven trennen. Das ist wesentlich hilfreicher.
Sehe ich ein. worauf ich eigentlich hinaus will, und das ist nichts gegen Leute die irgendein System Favorisieren und auch sicher nicht gegen irgendwen persönlich ist folgendes:
Ich habe des öfteren erlebt, wie leute mit der nWoD mehr Spaß haben als ohne. Ich bin sowieso jemand der Leuten gerne neue Optionen präsentiert. Wenn Sie die nicht wollen: Vollkommen ok. Ich habe sicherlich nicht den esten weg für jedne parat, nur mal hin und wieder ienen neuen oder etwas anderen.
Was ich meine ist: Wenn die Gruppe gerne sagt dass Mittwochs Keulen tag ist und alle Keulen +1w6 Schaden machen, und die haben "Spaß" daran. Dann ist das eine Super Sache! Für mich wäre das nichts. Aber das ist nicht mein Problem.
Ich sehe halt viele Gute Dinge die die nWoD IM
HO besser macht als die Alte.
Eben solche Grundsätze und letzgültigen Wahrheiten zu liefern halte ich für "nicht so toll". Denn da entstehen Barrieren die nicht sein müssen. Darum sind die Fanboys ja so... schwierig. Darum mein Wink zur nWoD. Da "kannst" Du einen Weltumspannenden Plot machen. Mit weniger drehen als Wenn Du die oWoD neu schreiben würdest.
2) Dann beschreibe mir doch mal, wie in der neuen WoD ohne großen Arbeitsaufwand eine Weltverschwörungskampagne aussehen könnte. (Da das kein großer Arbeitsaufwand ist, macht es dir doch sicherlich nichts aus, das hier kurz zu posten.)
Oh mein Gott, du machst dir Sorgen, um irgendwelche Fanboys?
Wenn das nächste Mal ein Fanboy mit dem Finger auf ich zeigt, lache ihn aus und gut ist.
Zu Fanboys: Siehe oben. Ich will niemanden vorschreiben wie er spielen soll. Ich halte es nur für falsch neue Sachen kategorisch abzulehnen, genau so wie alte.
Mein nWoD Sl nimmt auch gut 50% der Plots aus seinen Alten Quellenbüchern, dnen die werden dadurch ja nicht schlechter.
Die nWoD hat einfach nur von "Grundauf" ein breiter gestreutes Spektrum an Optionen.
Wie Du schon sagtest: "Die beiden Settings/Systeme unterstützen andere Sachen." Und deswegen denke ich wir Beide haben die selbe Meinung nur von anderen Standpunkten und vielleicht etwas hitzig diskutiert. Darum Konstantiere ich mal wa sich für unser Beider Standpunkt halte:
A) Was der Gruppe am meisten Spaß macht ist richtig!
B)Ich bin der Meinung xWoD ist die bessere, weil Sie Spielart Y besser untertützt.Das einzige worüber man sich streiten kann sind die Regeln. Und die für sich genommen kann man (By the Book) sachlich vergleichen und Diskutieren.
Wenn man dann noch die Impliziten Regeln hinzuzieht bleibt im Endeffekt nur "Geschmackssache" übrig.
Ich kenne das Buch "7" nicht. Aber was hindert mich daran, diese Buch in der alten WoD zu nutzen? Nur irgendwelche Finger, die auf mich zeigen?
Oder gibt es etwas Schwerwiegenderes, das mich daran hindert, "7" auch in der alten WoD zu nutzen?
Genau, nur diese Finger. Die können einem als einzelnen Spieler in einer vernünftigen Rudne aber ja Egal sein. Sehe ich genau so.
Trotzdme bin ich der meinung dass allgemein für Mehr spielspaß der neue Ansatz (keine endgültigen wahrheiten, mehr anleitung zu: "Schau was euch spaß macht, hier ist der Baukasten mit Ideen" im Fall von so einem Grossen (im Sinne von "Viel Material zum Spielen pro Buch)-System für den passableren.
Ich mag mich hier nicht als Missionar aufspielen oder eine Bestimmte Herangehensweise verteufeln wie andere Leute im netz (ich denke du weisst wen ich da meine) sondern einfach nur sagen: "Ich persönlich hab vielen leuten auf Cons mal was anderes Gezeigt was Sie noch nicht kannten, und davon haben sich eine Menge mal wieder gemeldet und gesagt dass Sie nun mehr Spaß in der Heimischen Runde haben". Da das nWoD konzept genau mit meinem Ansatz schritt hält halte ich es für mich (und aus Erfahrung für viele Spielrunden) besser als die oWoD.
Und noch mal: Ich denke wir sind da aneinandergeraten was nicht hätte sein müssen. Sorry, hab ich nicht erkannt. Vielleicht verstehst Du mich jetzt besser