Da halte ich es schon für einfacher, die Original-Degenesisregeln zu benutzen, aber den Startcharakteren die doppelte (oder evtl. sogar dreifache) Anzahl an Fertigkeitspunkten zu geben.
Wir hatten gestern - endlich - unsere erste Degenesis-Runde, und das Problem des Mangels an Kenntnispunkten ist schon während der Charaktererschaffung aufgefallen. Wir haben das mal spontan mit 6 Bonuspunkten bei den Kultkenntnissen behoben, und von da an lief das ganz gut. Im Nachhinein wären doppelte Kenntnispunkte in allen drei Ks auch eine gute Sache gewesen, aber mit den 6 Bonuspunkten hat unser Wiedertäufer ganz gut gerockt, wenn man mal vom chronischen Würfelpech meiner Spieler absieht (Doppel-8, Doppel-9 etc. mehrmals in Folge.
Nachdem also der Kompetenzmangel behoben war, wurde das System für gut befunden, die taktischen Möglichkeiten (AP ausgeben, um Trefferzonenansage zu reduzieren, AP ausgeben, um den Malus des eigenen defensiven Kampfes zu ignorieren, während sich der Gegner mit dem Malus herumschlägt etc...) begrüßt, die Tötlichkeit der Waffen - meist waren die Gegner nach einem Treffer bereits mit Traumaschaden bewusstlos - als realistisch und somit als zum Setting passend bezeichnet.
Die größten Schwierigkeiten machten gewisse Gewöhnungen ans Setting, eben die Preise für technische oder auch nur mechanische Geräte ("Wiiieeeee teuer ist die Taschenlampe???"), sowie ein WIRKLICH dämlicher Running Gag in Folge einer undeutlichen Aussprache:
SL erklärt gerade die Kulte
SL: "... und die Wiedertäufer glauben halt, dass die Fäulnis, die Versprorung
vom Demiurgen kommt."
S1: "
Von dem Jürgen? Wer ist denn Jürgen?"
Später, die Moluske des Spitaliers fängt an zu plockern ...
S1: "Pass' auf, da ist wieder einer von dem Jürgen!"
Noch später ...
S1: "Tod allen Dienern von dem Jürgen! Nieder mit dem Jürgen!"
Damit wären zwei Sachen geklärt:
1) Spielleiter sollten deutlich sprechen, wenn sie ein System vorstellen.
2) Ich werde mein Kind definitiv nicht Jürgen nennen.