Ich sehe schon einige Zeitgenossen hier haben wohl "Polarisier oder stirb" als Lebensmotto.
Degenesis hat das halt nicht...Da muss man schon ausgestoßene des eigenen Kultes spielen, damit man mit anderen zusammenarbeiten kann, so fanatisch wie das alles gehalten ist.
Das ist ja mal wieder so ein Satz,wie kommt man auf so ne Erkenntnis ?
Gibt es im GRW irgendwo einen Satz der besagt, das sich alle Kulte und besonders all die Mitglieder der Kulte Spinnefeind sind ???
Da hätte ich gern mal ein Zitat zu, incl. Seiten Zahl !
Du triffst (wenn auch wohl nicht beabsichtigt) genau das, was ich mir nach dem Durchlesen des Regelwerks gedacht habe. Schon irgendwie ein interessantes Setting, aber wenn man so spielen will wie es das Regelwerk vorgibt gibt es nicht viel Platz für Grautöne.
Und was das Regelsystem angeht: Gelesen, gelacht, abgehakt. Für unsere Gruppe absolut ungeeignet, ich hasse es, die Luschen vor dem Herrn zu spielen, und dem Rest geht es ähnlich.
Schade eigendlich, ich denke, Degenesis hat großartige Ansätze, macht aber u.A. durch gnadenlose Schwarzweißmalerei und durch ein grottiges System alles wieder kaputt. Mal sehen, vielleicht lande ich mit Barbarians of Lemuria und dem demnächst erscheinenden Quellenbuch mit Barbarians of the Aftermath wieder bei Degenesis.
Dann wird aber gerockt, nicht gekrochen...
Wenn einem die Charaktere zu schwach sind gibt man einfach mehr Aufbaupunkte und gut ist, wo ist das das Problem ? Angst vor der RPG-Polizei ?
Grautöne gibt es in diesem Spiel massig, wo wird denn da am laufenden Band Schwarz gemalt?
Leg mal die Scheuklappen ab, das könnte helfen
Aber gut wenn man natürlich den richtig bösen "Asskicker" spielen will der sich durch Gegnerhorden metzeln will, wird man es mit Degenesis nicht leicht haben, das muss ich zugestehen.
Offengestanden: Das könnte RICHTIG GEIL sein!
Gepiercete Barbarenschwänze, denen die Haut an ihrer Perforation schon abreißt, schlagen sich mit dicken Schlachtbeilen aus alten Stop-Schilden die Schädel ein. - Gestörte Spitalier desinfizieren ihre Mitmenschen, bis nur keimfreie Protoplasmasuppe übrigbleibt. - Ölig glänzende, sadistische Neger jagen Horden von weißen Frauen für die Sklavenmärkte Nordafrikas.
NA dann mal los.
Spart evtl kosten für Freuds-Jünger
Die gehen einem RICHTIGEN HELDEN DER APOKALYPSE sowas von AM ARSCH vorbei!
Helden sind was für Weicheier
Der Trick ist nicht alle Leute sind Fanatiker, und wenn die Spieler zusammenspielen wollen, dann gibt es nichts was dem entgegensteht!
HA ich glaubs nicht das ich das hier noch lese
Das ist doch der Knackpunkt, es geht wenn man nur will und man mal die Scheuklappen ablegt.
Das Problem sieht nun so aus das das was man für das "gemäßigte Bild" hält, (bei Degenesis oft genug) schon Fanatiker darstellt Tongue und man irgendwie das Gefühl hat das man eigentlich aus dem Verein rausgeschmissen werden müsste wenn man sich noch "gemäßigter" verhält, man sozusagen sein kleines bisschen Einfluss auf die Welt (und den vermeintlichen Fokus des Spiels, Kulte machen ja gefühlte 90% des Buches aus) verliert.
Was man für ein Bild entwickelt beruht doch mal eher auf das persönliche Innenleben. Wenn ich in Schubladen denken will/muss und nur zwischen gute und böse unterscheide kann nix deifferenzierts bei raus kommen. Einige Leute kommen mir hier vor wie G.W. Bush
"Wer nicht für uns ist, der ist gegen uns"
Außerdem die "gefühlten 90%" sind einfach nur "gefühlt" ...
Von den 350+ Seiten im GRW gehen glaube ich 100 für die Kulte drauf...und das sind glaube ich dann keine 90%..aber ich kann mich da auch irren ..
Was ist an den Helvetikern bitte schön schwarz oder weiß?
Sie propagieren einen Autonomen Staat für die Schweizer. Sie sind leicht rassistisch und halten Nicht_Schweizer für minderwertig. Andererseits haben sie kein Interesse daran, missionarisch oder imperialistisch tätig zu werden, sondern wollen sich heraushalten.
Die Helvetiker sind imho der Inbegriff von grau.
Oder nehmen wir das Triumvirat aus Spitaliern, Richtern und Chronisten:
Diese könne gut zusammenarbeiten und ihre Ziele stehen sich nicht gegenseitig im Weg, sondern unterstützen sich teilweise gegenseitig. Hier ist eine Zusammenarbeit durchaus vernünftig.
Und trotzdem würde ich dieses Triumvirat weder als schwarz noch als weiß bezeichnen: Ihre Ziele mögen ehrenwert sein, aber die Methoden, die sie manchmal einsetzen sind es nicht.
Hier stellt sich häufig die Frage, ob der Zweck wirklich die Mittel heiligt.
Aber auch, wenn ihre Vorgehensweise nicht immer astrein ist, kann sich ein einfacher Europäer durchaus glücklich schätzen, in einem Dorf zu leben, das im Einflussbereich dieser drei Kulte liegt.
Typisch grau.
Anubier und Geißler: Auch hier sind die Kulte zwiespältig: Einerseits ist Africa eine Hochkultur. Und im Einflussbereich dieser beiden Kulte geht es den Menschen durchaus gut. Andererseits bleiben sie aber auf ihrem Wohlstand hocken und tun nichts, um den Europäern zu helfen.
Andererseits kann man es ihnen verdenken: Die Europäer hatten früher den Afrikanern auch nicht allzu sehr geholfen. Das ist jetzt vielleicht die Revanche.
Imho ebenfalls grau.
Das gleiche kann man im Prinzip auch zu den anderen Kulten sagen.
Imho ist Degenesis extrem grau.
Ich sag es ja immer wieder hört auf die Narren !
Das hätte ich nicht besser schreiben können.
In so einem Szenario würde es sich auch lohnen was anderes als einen Hellvetiker zu spielen
Was hält dich davon ab, spiel es doch ?
Aber deine Aussage an sich ist schon interessant, so in Bezug auf "lohnen" und so.
Bye the way, ich hoffe ja immer noch darauf das deinen Denkansatz bezüglich "Kampfkünste" zum besten gibst. Und nun komm mir nicht mit "das ist zu komplex"
Sich auf so ein schwache Aussage zurück zuziehen ist was für Leute die nur zu Polonäse Blankenese tanzen können oder wollen.
Ich bin also weiterhin gespannt.
Evtl ein weiterer interessanter Ansatz
Morrow Projekt mit DeGenesis kreuzen
Schläfer eines Bunkerkomplexes zu spielen,die aus den Cryokammern aufwachen und die Welt neu besiedeln/ordnen wollen.Aber nicht 3 oder 4 Schläfer,sondern 300 oder 400 .Eine Keimzelle einer neuen Menshheit
mit vernünftiger Technologie und vernünftigen Charakteren
Wie wär das ?
Das bestätigt meine Theorie bezüglich des "lohnend"
Versteh mich da aber jetzt nicht falsch, das ist nicht negativ gemeint.
Genau! - DIESES One-Trick-Pony hat aber das Brandzeichen der 3:16-Ranch!
Jede Mission wird ein Trupp High-Tech-Bunker-Exterminatoren auf einen neuen Kult, eine neue Stadt, eine neue Region angesetzt. Mit ihren Waffen mit eingebautem "Kill-o-Meter"-Zähler pürieren sie die ganze Piercing-Show vom Bunkereingang bis zum Horizont und zurück. Für Terra! Huh!
Es gibt nur EINE Regel! JEDER Kämpft! KEINER drückt sich! Wer seinen Job die grauen Jammergestalten-Kultisten mit Armstumpf und Stielaugen auszurotten nicht macht, den erschieße ICH SELBST! Hat das jeder verstanden? - Sir! Yessir!
So muss ja zum Glück nicht jeder spielen
Nur rein aus Interesse:
Aus welcher Ecke der Welt kommst du, nicht das du noch mein Nachbar bist, dann würde ich mir langsam Sorgen machen, aber es würde das Geschrei erklären ...
Mir wäre eine grobe Darstellung des "echten" Durchschnitts lieber und sei es nur das ich das ich ein paar Kanon-hörigen Spielern (die mir schon so manches WOD-Spiel versäuert haben) auch mal etwas Vernunft um die Ohren hauen kann. Natürlich tut es nicht weh zusätzlich die verschiedenen (auch extremen) Strömungen als Abenteueraufhänger drin zu haben, aber Degensis war mir etwas zu einseitig mit den Extremen und das war dann nicht Abenteueraufhänger sondern regelrechte Abenteuerbehinderung (auf der einen Seite hatte ich bei bei Degenesis einige [Zensiert] die meinten das überzogene Abziehbild noch weiter überspannen zu müssen("Ist doch nur der Durchschnitt, ich bin da viel krasser!"), auf der anderen Seite hatte ich Spieler die zwar nicht so drauf waren und noch gemäßigtere Gestalten spielten, aber dann meinten unter keinen Umständen mit diesen und jenen Fanatikern (Sprich ganze Fraktionen) zusammenarbeiten zu können weil man um sein Leben fürchtete).
Da hätte meiner Ansicht nach ein klärendes Gespräch, wie du dir das Vorstellst geholfen.
Und kann dir in jedem anderne System auch passieren
Ich erinnere mich da an einige Episoden wo e mächtig Stress zwischen Elf, Zwerg und Troll gab....
Solche Probleme sind meist nie System bedingt, sondern fußen auf der Denkweise der Spieler
fehlen aber beide im Schuhkarton DeGenesis
Ich hab zwar nicht gesagt,das das eine was mit dem anderen zu tun hat.Aber in dem Fall: beides ist gemein ,das Sie bei DeGenesis fehlen
Diese Aussage nenne ich jetzt mal schlicht weg GELOGEN ! Und verweise da mal auf Herr Nuhr
Über das Regelsystem kann man sich sicherlich streiten, aber Hochtechnologie gibt es.
Die ist in den Händen der Chronisten, der Spitalier, der Hellvetiker, der Africaner und einigen anderen....
@Blizzard
Ich bin ja neugierig
Welches AB hast du auf der Con gespielt ?
aber würde auch hier für massive Änderungen mich einsetzen, aber leider will man dies bei den Machern nicht annehmen (habe so einiges dazu drüben im DeGenesis Forum vorgeschlagen)...
Naja die Welt dreht sich nicht um dich
Aber soweit ich das beurteilen kann sind die Degenesis-Macher ja keine verbohrten Dogmatiker und nehmen auch Input von Kritikern auf.