Das Thema wurde ja im DMG nicht wirklich spielbar erklärt. Mittlerweile gibt es aber im Bezahlfernsehen DDI eine Artikelreihe, die sich dem Thema angenommen hat. Sie ist bei weitem noch nicht fertig, aber mit den aktuellen Artikel lässt sich die Skillchallenge meiner Meinung nach endlich sinnvoll einsetzen. Leider gibt es die nur dort. Deshalb habe ich mir mal gedacht mal ein Beispiel hier zu machen.
Wenn Ihr Fragen dazu oder zur Skillchallenge haben solltet, dann einfach hier posten! Ich kann nicht garantieren, dass ich ich mit meiner Meinung immer auf einer Linie wie die Küstenzauberer liege. Genauso ist die Artikelserie noch längst nicht fertig, wodurch ich selber auch noch genügend Fragen. Ich werde aber dann versuchen diese Fragen zu beantworten.
Hier also das Beispiel aus dem Thread Encounter = Szene:
Die Vorgabe war glaube ich "Dringt in die Burg ein, findet etwas über die Dämonenzirkel raus und stellt den Baron zum Kampf"
In meiner Vorbereitung würde ich einen groben Lageplan der Burg vorbereiten. Ich würde einige wichtige NSCs vorarbeiten, auf die die SCs treffen könnten. Darunter beispielsweise vielleicht den Wachchef, ein paar gefangene Bauern, ein paar Wachen mit Kampfwerten, vielleicht auch noch die oben erwähnte Prinzessin usw. Zusätzlich würde ich je nach Gruppe und je nachdem wie lange ich dieses Encounter ziehen wollte noch eine grobe Relationmap dieser NSCs machen. Zusätzlich würde ich noch ein paar Besonderheiten vorbereiten, auf die die SCs treffen könnten, wenn sie sich selber vor dem Bruch vorbereiten. Es gibt z.B. Gerüchte über ein legendäres Buch, dass der Baron besitzen soll. Zusätzlich ist bekannt, dass der Baron seine Wachen aus der Dorfbevölkerung rekrutiert. usw.
Danach würde ich dann noch eine Zufallstabelle überlegen auf der ich würfle, wenn sich die Gruppe innerhalb des Gebäudes befinden.
Danach würde ich mir die Schwierigkeit überlegen. Je länger das Encounter dauern würde, desto komplexer würde diese sein.
Zum Schluss würde ich mir überlegen, was passiert, wenn die SC daneben geht. In dem Fall würde die Gruppe die volle Ladung an Wachen und gegnerischen NSCs im Laufe einiger Runden abbekommen. Vielleicht würde die einzige Fluchtmöglichkeit direkt in die Arme des Barons führen, wenn die SCs im Kampf nicht ihren eigenen Fluchtweg suchen.
So weit die grobe Skizze der Vorbereitungen.
Die eigentlich Skill Challenge würde ich vor dem Bruch beginnen. Bereits die Vorbereitungen auf den Bruch (also die Informationsbeschaffung) gehören zur Skill Challenge.
Dann kommt der Mittelteil der Skill Challenge: Der Eladrin möchte seinen Fey Step verwenden. Das kann er maximal 9 Meter auf Sicht. D.h. er muss also erst eine geeignete Stelle finden, an der er ungesehen in die Burg teleportieren kann. => Skill Check Perception gegen mittlere Schwierigkeit. Vielleicht hat er aber schon vorher von den Dorfbewohnern gehört, dass es ein kleines Fenster direkt neben dem Turm gibt, (vorheriger Skillcheck Streetwise gegen mittlere Schwierigkeit) und teleportiert da einfach rein. (kein Skillcheck = kein Erfolg. Den hatte er sich ja schon vorher geholt. Er "erntet" jetzt seinen Erfolg). Vielleicht haben die Spieler es auch geschafft eine Wache zu schmieren(vorheriger Streetwise Check, dass die Wache von der Dorfbevölkerung gestellt wird. + Diplomacy Check für die Schmieraktion + evtl +2 wenn man an ihr Gewissen und dievermissten Bauern erinnert = 2 Erfolge) und der lässt sie komplett durch die Hintertür rein.
Weiter beschreibe ich jetzt mal nicht. Das würde zu viel "wenn das dann das" zur Folge. Wichtig dabei ist, dass die Spieler nur durch aktive Aktionen Erfolge erzielen können. "Ich schleiche durch die Gänge." würde bei mir keinen Wurf erzeugen.