Ich hab' die Threads mal zusammengefuehrt. Muss ja fuer den Film keine zwei Threads geben.
BTW: Eine Woche spaeter als in Amiland ist doch nix... Wenn ich da an diverse Kevin Smith-Filme denke. (Oder Serenity)
Mittlerweile ist der Abstand zur USA-Premiere oft gar nicht mehr groß, in der Regel eine Woche, manchmal 2 Wochen.
Ich kann mich gut erinnern, dass noch Ende der 90er Jahre viele US-Filme fast ein Vierteljahr gebraucht haben, oder 4 Monate und länger, bis sie bei uns herauskamen. In den 80ern konnte es manchmal bis zu einem Jahr Abstand geben.
Aber das war gar nicht so sehr der Punkt. Es ging mir nur darum, dass der Film definitiv für die erste August-Woche angesagt war. Das stand schon auf den Plakaten, weiß ich ganz genau! Aber gerade bei den Sommer-Action-Filmen wird oft noch ein wenig nach hinten geschoben, aus welchen Gründen auch immer. Vor zwei Jahren ist mir das zum Beispiel auch bei Rodriguez' Planet Terror aufgefallen.
Gestern wollte ich mich bei meinem örtlichen Kino eigentlich erkundigen, ob und wann es eine Spezialpremiere zu G.I. Joe gibt, ein Preview wie beispielsweise für Transformers, Wolverine u.a. Aber es gab eben keines. G.I. Joe zieht wohl auch nicht genug, um das zu rechtfertigen.