Autor Thema: [Erzählt mir von] Funkenschlag  (Gelesen 1095 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.480
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
[Erzählt mir von] Funkenschlag
« am: 4.02.2009 | 16:12 »
Ich spiele mit dem Gedanken mir Funkenschlag zuzulegen, würde aber gerne vorher ein wenig mehr darüber erfahren als nur den Text auf der Box.

Ist es eher taktisch/strategisch oder spielt Glück eine große Rolle? Wie funktionieren die Spielmechanismen? Mit wievielen Spielern funktioniert es am besten?
Solche Sachen halt...

Oh, und lohnen sich die Erweiterungen? Wenn ja: Warum? Wenn nicht: Warum nicht?
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Erzählt mir von] Funkenschlag
« Antwort #1 am: 4.02.2009 | 17:53 »
das spiel soll für jene, die diesem spielgenre zugeneigt sind, großartig sein, ist aber durch die vielen erweiterungen auch nicht billig. ob man sie braucht, kann ich leider nicht sagen.
viele infos und rezis dazu findest du hier:
http://www.boardgamegeek.com/boardgame/2651
und größtenteils auf deutsch hier:
http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/GameName.py?lang=DE&frames=0&gamename=funkenschlag
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: [Erzählt mir von] Funkenschlag
« Antwort #2 am: 4.02.2009 | 18:04 »
Ich habe es erst einmal gespielt, aber meine Erfahrungen:

Sehr strategisch, der Glücksfaktor (besser: Zufall) ist sehr gering. Dafür beeinflussen die anderen Spieler dein Aktionspotential enorm!

Man braucht, nur um das Spiel zu verstehen, sicherlich ein Testspiel. Die Regeln raten auch, das erste Testspiel nach 1/3 der Spieldauer abzubrechen und neu anzufangen, jetzt wo alle das Spiel verstanden haben.
Es ist in der Tat sehr verwirrend, da die Zug reihenfolge mehrmals wechselt etc. Aber das fördert nur das strategische Denken, ;)

Empfehlung: Zu dritt ist es sicherlich noch zu lahm, wir waren zu fünft und das empfand ich als gut.