Das HEX-Grundregelwerk enthält leider keine Tabellen, um sich eine eigene Hohlwelt zu bauen. Mir schwebt da etwas vor, mit dem ich Gelände auswürfeln kann (in diesem hex ist Dschungel, dort ist ein Sumpffeld, da ein Berg usw.), aber auch Begegnungen und Orte platzieren kann (Barbarenvolk, Ruinenstadt, Arachnoide Riesenschnecken usw.). Benutzt jemand von euch Tabellen und andere Zufallsgeneratoren, um HEX-Sandboxen zu kreiieren und/oder hat Tipps für mich, wo (in anderen Rollenspielen) ich welche finden könnte?
Ich werd auch nicht ganz schlau aus den Angaben zur Geographie der Hohlwelt. An den Polen ist es frostig, ok, aber habe ich denn prinzipiell Klimazonen? Oder bewege ich mich 100 km von den Polen weg und steh im Dschungel? Theoretisch müsste es doch überall äquatorial sein? Mir ist darum auch nicht ganz klar, wie Wetter in der Hohlwelt funktioniert. Vielleicht ist mir der Satz zum Wetter auch entgangen, ich habe um mir einen Überblick zu verschaffen das meiste nur quergelesen.
Ich finde es schade, dass die Darstellung der Hohlwelt so kurz gekommen ist. Ich hätte mir auch viel mehr Informationen zum Aspekt "Expedition" gewünscht. Vieles ist einfach vage und unspezifisch. Der Schwerpunkt liegt eher auf dem Regelwerk. "Selbermachen" geht sowieso immer, aber dann hätte ich dazu gerne mehr Werkzeuge an die Hand bekommen. So habe ich das Gefühl, dass mir HEX über die Hohlwelt auch nur das erzählt, was ich schon vorher (von Hohlwelttheorien, Verne-Verfilmungen u.ä.) nicht habe vergessen können. Ich habe mehr etwas erwartet, was wie ein Gurps-Band für eine Hohlwelt aussehen würde. Aber wenn dann nur 16 Seiten Hohlwelt kommen... Wieso das in manchen Rezensionen als detailreich beschrieben wird, entzieht sich meinem Verstand, aber vielleicht ist mein Kopf ja ebenso hohl wie die Welt (haha). Naja, für Ubiquity lohnt sich der Kauf und man hat Spielern, die das Gefühl brauchen, etwas "offizielles" zu spielen, ein Regelwerk vorzuzeigen.