Moin!
Ich wollte dies Spiel mögen. Wirklich.
Das Konzept fand ich toll, selbst die Kurzgeschichte hat mir gefallen. Ich wir echt wild drauf, Scion zu leiten.
Bis ich die Regeln gelesen habe.
Insbesondere epic dexterity. Wenn man einen SC halbwegs geschickt baut, dann kann er durch ganze Armeen von Extras gehen, ohne das ihm was passieren kann. Eine der Beispiels-SCs (Yukiko Kurimizu) hat einen DV von 7 (oder 8, wenn aufrgerundet wird. Ich weiß es nicht mehr). Damit hat weder der Schläger, noch der Polizist oder der erfahrene Polizist aus dem NSC-Kapitel eine Chance sie zu treffen. Erst der Erfahrene Soldat kann es schaffen, wenn er die richtige Waffe nimmt.
Laaaaaangweilig.
Versteht mich nicht falsch, ich mag Mooks. Und ich mag es auch, wenn die Mooks den SC so gut wie nicht gefährlich werden können, aber es sollte doch zumindest eine kleine Chance geben, daß ein SC getroffen wird. Aber bei Scion ist die Trefferwahrscheinlichkeit eben sehr oft 0%, und das ist für mich kein Feature, sondern ein Bug.
Und wenn man nicht auf epic dexterity geht, dann werden die Mooks plötzlich durchaus gefährlich.
Hauptsächlich dieser Punkt hat mich davon abgehalten, Scion auch nur auszuprobieren. Es gibt noch mehr, einige Boons kamen mir unausgewogen vor, aber damit hätte ich leben können.
OK, wenn Scion-Spieler hier sind, ich würde sehr gern hören, welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
Tybalt