So nach einer weiteren Runde D&D 4 nehme ich einfach mal an das ich eine Aussage tätigen kann die Fundament hat.
Das wichtigste DAS ROLLENSPIEL:
Entgegen meiner Erwartung war das Intime wie eigentlich jedes Pen und Paper. Die Würfe waren sogar noch geringer als in anderen SPIELEN< WOD lässt sich nicht so flüssig spielen. Da ja immer Würfe an stehen vom Spieler und Leiter in diesem Spiel nicht da meist ein SG durch die Charakterwerte gegeben sind. Sehr schön für den Spieler für den Leiter, naja. Der kriegt mit der zeit warscheinlich Sehnenscheidenentzündung.
Ein großes Plus hat Leider hier auch ein fettes Minus.
Zu dem was wir alle gerne im D&D Universum tuen: Monster töten
Wahhhh da fängt es auch schon an. Wir waren alle voll drin. Die Spannung war von unserem SL zum höhe Punkt gepeitscht worden. Tapfere Söldner die ihren Anführer in der nähe von der Feste vor dem DÜSTERSCHATTEN
suchten. Ein Angriff wild schreiende Kobolde die uns bestehlen wollen.
RAUS aus Intime die Karte wird auf den Tisch geknallt und Figuren werden platziert. Meine Mundwinkel knallten genauso auf den Fußboden. Jegliches feeling wird gnadenlos PLATTGEWÄLZT.
Der Kampf beginnt:
Es spielt sich einwenig wie Mortheim LIGHT.
Am schlimmsten war der moment als ein Mitspieler die Figur seiner Freundin marke Warhammer auch verschieben wollte. Dies führte natürlich zu einem nennen wir es mal hitzigen Gespräch...
Das zeigte mir das die Taktik Elemente in diesem Spiel schlicht zu viel sind.
Dann sind die Leben so hoch das es nicht möglich war mit einem ECOUNTER Spruch der mit einem ECOUNTER Skill gepowert war zu töten. Ok es handelte sich jetzt nicht um einen Minion aber die Schaden waren so lächerlich das !!!KOBOLDE!!! weiter auf den Füßen standen.
Unser Fighter/ Dragonborn wurde von den !!!Kobolden!!! fast totgeschlagen, nach dem Ecounter hatte er nur noch 1 Leben kein Witz, obwohl dieser auf Kampf geskillt war habe ich noch nie soviele Miss Attacks gesehen.
Hier mein Fazit warum mir D&D 4 selbst nach mehreren Runden nicht gefällt:
Encounter zerstören das Intime.
Zuviel Taktik gehabe. Wenn ich was mit Taktik will nehme ich Warhammer oder Batteltech.
Der Sl ist immer am Würfeln<Eher ein Nachteil für den SL nicht den SP.
Das neue Kampf, Talent und Fähigkeitensystem hat seine Vor-und Nachteile. Selbst bei einem gut geskillten Charakter kommen einem die Gegner wie Jagganauts vor da die Trefferquote oder der Schaden SUCKT.
Wie gesagt Kobolde die einen Dragonborn totschlagen, Gepowerte Magischeangriffe lachend weckstecken.
Das bester zum Schluss habe ja von einem Spieler erzählt der in das Regelwerk am WXXXXen war der hat den Dragonborn gespielt und war am ersten am Meckern wie scheiße das sei....
Lg der Klinge