Hallöle mal wieder!
mich hätte mal interessiert, was ihr so an Pro und Contra zu verschiedenen Würfelsystemen meint, was ihr dann tatsächlich bevorzugt und wieso?
Beispiel:
ich persönlich bevorzuge additive Systeme, die ich jetzt einfach mal ganz grob so definier: Charawerte (meist Eigenschaft + Fertigkeit + uU irgendwelches Bonusbla) + Wurf (meist 1 oder 2 Würfel). ich finde, das hat den geringsten Frust-pro-Würfel Effekt, da in jedem Fall das Wurfergebniss etwas positives ist (wenn nicht gerade der gefürchtete Kritfehlschlag, der aber eben sehr selten ist), das zu den vorhandenen Werten des Charas etwas erfolgserhöhendes dazubringt.
im Gegensatz dazu finde ich Poolsysteme deshalb nicht so toll, weil sie imo einen recht hohen Frust-pro-Würfel Effekt haben. Egal ob es SR-mässig mindestens (Maximalwert des Würfels minus zB 2) braucht, um einen Würfel als "Erfolgsträger" zu markieren, oder ob es wie zB bei ORE darauf rausläuft, gleiche Ergebnisse der Würfel zusammenzusammln, die Anzahl der Würfel die mir kein yay sondern ein gnaeh bringen ist recht hoch, meistens höher als die der Erfolgswürfel. Und die Erfolgsanzahl ist dabei nicht so hoch wie die Werte die man gemeinhin in additiven Systemen sieht, was die Differenzierungsmöglichkeiten der erreichten Erfolge verringert.
Unterwürfelsysteme finde ich u.a. deshalb nicht so toll, weil es imo nicht besonders intuitiv ist, einen möglichst niedrigen Wert als Ziel zu haben wenn man würfelt. Generell ist ja ziemlich eingebrannt, daß mehr/höher besser ist, daher ist es immer bissie komisch und irritierend. auch deshalb weil dadurch ja (zumindest impliziert und in meinem Kopf^^) eine eindeutige Grenze gezogen ist, an dem was überhaupt geht, während bei additiv zumindest scheinbar und gefühlt der Weg nach oben unendlich frei ist. Gerade wenn man dann noch 2 Würfel hat, wie bei Cthulhu, und nicht so viele "Prozente" die man vergeben konnte, und dann zB unter 40% kommen soll, ist das nicht so cool. Wenn man dann noch dazu unter den Zielwert aber dabei möglichst hoch würfeln soll, dann verringert sich zumindest vom Gefühl her das Yay-Würfelgefühl noch mehr, weil der Ergebnissbereich der als yay empfunden wird eben noch geringer ist. (auch wenn dabei dann immerhin das intuitive höher=besser etwas versöhnt wird^^)
anyways, genug von mir, jetzt bin ich neugierig, was Ihr so meint! Stake-systeme wie zB bei Dogs in the Vineyard hab ich jetzt ned dazu, weil ich die fast nie verwend und deshalb ned so viel dazu sagen, dito alle möglichen anderen Systeme, uU auch Karten-nutzende. Bitte einfach hinschreiben, die Frage bezieht sich nicht nur auf die grob von mir angelaberten drei Species ;-)
ciao
slyver