So langsam scheinen doch endlich einigermaßen ausgereifte e-reader auf den Markt zu gelangen... mit Betonung auf "langsam".
Hier ist ein Test von vier aktuellen Geräten mit integrierter Beleuchtung:
http://www.n-tv.de/technik/Jagd-auf-den-Kindle-Paperwhite-article9688286.htmlIm Rennen sind der Kindle, ein Gerät von Sony, der neue Thalia Reader und der Kobo Glo, alle mit einem Endpreis um 130 Euro.
Wobei da der Artikel zwar von "zwei Siegern" erzählt (Kindle und Kobo Glo), aber keinen wirklichen Grund für das Abfallen des Thalia-Readers liefert. Der letzte Platz für den Sony ist dagegen nachvollziehbar.
Der Kindle wiederum fliegt für mich sofort aus der Auswahl, aufgrund diverser roter Flaggen: lausiger interner Speicher, fehlender Kartenslot, lausige Formatpolitik (kein epub!), und das ewige Damoklesschwert von Amazons Accountwillkür.
Somit kommen für mich in Frage: Thalias "Bookeen Cybook Odyssey Frontlight" -- Himmel, wieviele Namen wollen sie dem Kind denn NOCH geben??? -- sowie der mysteriöse Kobo Glo (DAS ist ein ordentlicher Name, kurz und knackig. So macht man das, ihr Säcke!). Die scheinen sich beide nicht viel zu geben, aber der Kobo ist mir von der Beschreibung etwas sympathischer.
Aktuelles Problem: der Glo ist schlicht nicht lieferbar. Eine Stichprobe bei einer Handvoll gängiger Elektronikversender zeichnete überall das gleiche Bild: "bestellt", "Liefertermin unbekannt", "derzeit nicht lieferbar", "noch kein Liefertermin" etc. - da ist man wohl beim Hersteller von der Nachfrage überfordert.
Naja, jetzt hab ich schon 3 Jahre auf ein anständiges Gerät gewartet, wenn's jetzt noch 1-2 Monate dauert, ist das auch kein Beinbruch. Oder vielleicht nehm ich ja doch den Thalia. Jedenfalls scheint die Zeit langsam reif zu sein.