Kurzes Fazit: Amazon ist wie immer sehr kulant und macht bei Unzufriedenheit keinen Streß; deshalb kaufe ich auch seit langem fast nur noch dort. Ich hatte nun mittlerweile vier "Kindle Paperwhite 2" innerfamiliär zur Ansicht vorliegen und bin ziemlich enttäuscht über die breite Qualitätsstreuung.
- Gerät 1 (mein erstes): Gute Verarbeitung, gute Helligkeit, weiß bis hellsepia, leicht ungleichmäßige Ausleuchtung, leichte (durch LED-Beleuchtung bewirkte) Schattierung unten. 4 Sterne.
- Gerät 2: Gute Verarbeitung, sehr gute Helligkeit, weitgehend weiß, recht gleichmäßige Ausleuchtung, aber deutliche Lichthöfe im unteren Bildschirmdrittel bis zu 3 cm in den Bildschirm hinein. 4 Sterne.
- Gerät 3: Gute Verarbeitung, schlechte Helligkeit (maximal die Hälfte von Gerät 2), sepia, gleichmäßige Ausleuchtung. 2 Sterne.
- Gerät 4: Gute Verarbeitung, gute Helligkeit, weiß bis hellsepia, leicht ungleichmäßige Ausleuchtung, leichte Schattierung unten, deutliche Pixelfehler unten. 2 Sterne.
Keines der Geräte ist somit erstklassig und gleichmäßig weiß ausgeleuchtet (wie die Werbung behauptet und die Rezensenten bejubeln), vielmehr ist es offensichtlich ein Glücksspiel, für das empfindliche, anspruchsvolle Auge ein zufriedenstellendes Gerät zu finden. Ich werde nun mein erstes Gerät behalten, weil es von allen noch das beste ist und ich damit weitgehend zufrieden bin. Ich frage mich aber, ob Rezensenten und Vorführer ausgewählte Modelle bekommen oder weniger "pingelig" sind, aber begeistern kann mich die aktuelle eBook-Technik noch nicht - der Paperwhite 2 gilt ja schon als eines der besten beleuchteten Geräte mit weißem Hintergrund auf dem Markt. (Heute im Mediamarkt sah ich z.B. wieder ein reinweißes Vorführmodell mit guter Ausleuchtung, allerdings konnte ich das natürlich nicht unter allen wichtigen Umgebungshelligkeiten testen.)