Autor Thema: [WH40k SchattenJäger] Small Talk  (Gelesen 56284 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [WH40k SchattenJäger] Small Talk
« Antwort #200 am: 15.01.2010 | 13:15 »
Die Beschränkung auf +60 Funktioniert wunderbar.
Zumal ja erst alle Modifikationen auf und abgerechnet werden.
Ich verstehe da das Problem nicht: Ihr meint alle dass Verlorene Wounds automatisch treffer sein müssen.
Wounds sind ein konzept, dass Konzentration Glück und so etwas Symbolisieren. Ein Kopftreffer wird dann tötlicher wenn er kritischen Schaden macht.
Vorher ist er nur interessanter weil nicht alle Leute da Panzerung tragen.

Und wenn Ihr auf die Kacke Hauen wollt dann nehmt das Bolter-Scharfschützengewehr!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [WH40k SchattenJäger] Small Talk
« Antwort #201 am: 15.01.2010 | 13:30 »
Nein wenn man auf die Kacke hauen will nimmt man den Heavy Bolter und hofft auf viele Erfolgsgrade.
Weil nach RAW würdest du auch auf maximale Reichweite potentiell alle Geschosse ins Ziel bringen. (OK heavy bolter haut glaub so viel Schuss raus, dass es gar nicht gehen kann so viele Erfolgsgrade zu erhalten, aber ich glaub du weißt auf was ich raus will.)
Was natürlich völliger Bullshit ist aber as-written geht das problemlos.
Deswegen sind ja auch Vollautowaffen nach RAW die besseren Sniperwaffen.
Das einzige was da annähernd hin kommt ist der Nomade und der wird durch z.B. Autokanone getoppt.
Maschinenwaffen sind in DH RaW einfach die besseren Sniperwaffen.
« Letzte Änderung: 15.01.2010 | 13:32 von SeelenJägerTee »

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [WH40k SchattenJäger] Small Talk
« Antwort #202 am: 15.01.2010 | 13:41 »
Sniperwaffen... Mit einer Reichweite von 30 Metern... Nein ;)
Du kannst ja nich tmit den Dingern im Fullauto so zielen dass dein Laserdot mit reingerechnet wird.

Die meisten Feuergefechte in allen Rollenspielen und eigentlich auch sonst finden auf eine Distanz von 5 bis 15 Metern Statt. Wenn ich mich in einem bereich befinde wo ich meine Reichweite ausnutzen kann werd ich das mit meinen Normalen Waffen tun.

Eine Echte Sniperei ist etwas anderes, da kommt es ja auch die Reichweite mit an. Und die hat nunmal keine Autowaffe.

Ich glaube da seht Ihr die Regeltermini etwas sehr abseits von dem was man tatsächlich so spielt.
Klar, das Regelkonstrukt gibt da etwas anderes her... unter den Umständen dass X, Y, Z, @, €, und die Faktoren %,$,&,§ eintreten.
Aber wenn die alle eintreten ist das alles fürchterlich Imbalanced und Unfair.
Ich zumindest kann die nutze die hälfte der Zeichen da oben nie am Spieltisch, und deswegen funktioniert DH für mich ganz gut.
Was ich einsehe ist: Unser Sl hat ambitioniert versucht unseren Guardsman umzulegen.
Longlas Hotchargepack gezieht, in die Brust... das hat Ihn dank seiner 17 Wunden aber nicht umgerissen. Trotz der vielen Würfel kein Righteuos Fury.
Die Krakgranate danach brachte Ihn auf 2 Kritisch... das ist nichts... da kämpft man noch wenns sein muss!

Aber Das ist auch Warhammer: Leute die wenn sie Sterben, dreckig sterben. Und wenn Sie sowas überleben dreckig wieder aufstehen und weiter für den Imperator kämpfen. Mit 6000XP ist man halt wer.

Mir zumindest genügt das so.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [WH40k SchattenJäger] Small Talk
« Antwort #203 am: 15.01.2010 | 15:44 »
Nur zu deinem Reichweitenargument: Hunting Rifle 150m gegen Heavy Stubber 120m
Sooooooo viel schenkt sich das nicht.

Zum Reddotlaser: Dann nimmste halt den Targeter, der bringt dir auch bei Vollauto +10 (Ok ist halt teurer).

Hunting Rifle: 150m - 1w10+3 I - Pen 0 - Bei 4 Erfolgsgraden 3w10+3 - bei 6 Erfolgsgraden immer noch 3w10+3
Heavy Stubber: 120m - 1w10+4 - Pen 3 - Bei 4 Erfolgsgraden 5x(1w10+4) - bei 6 EG schon 7x(1w10+4)

Also was ist auf eine Reichweite von 300 bis 360 m die bessere Sniperwaffe wenn dein Schütze Marksman hat und die Reichweitenmali ignorieren darf?

Klar wenn du auf 450 m schießen musst, dann ist Hunting Trumpf, weil der Stubber gar nicht so weit Kommt.

Offline Gasbow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 372
  • Username: Gasbow
Re: [WH40k SchattenJäger] Small Talk
« Antwort #204 am: 15.01.2010 | 16:27 »
vor allem wenn leute starke rüstung und oder hohe toughness haben verlieren die vielen Extratreffer einer vollautomatischen Waffe erheblich an Gefährlichkeit.
Aber die Longlas mit Hotshotcharge ist Sau gefährlich, da sie bedeutend mehr Schaden macht bevor toughness etc. kommen.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [WH40k SchattenJäger] Small Talk
« Antwort #205 am: 15.01.2010 | 16:53 »
Laser mit Hotshot: w10+4 Pen5, tearing
Hunting mit Manstop: w10+3 Pen 3
Heavy stubber mit Manstopp: w10+4 Pen 6

Bei 3 Erfolgsgraden
Laser mit Hotshot: 2w10+4 Pen5, tearing
Heavy stubber manstopp: 4x(1w10+4) Pen 6

Und Powerarmor bietet Rüstung 8
Hotshotlaser macht: 2w10+1, tearing davon noch die Toughness runter
Heavy Stubber macht: 4w10+2+2+2+2 = 4W10+8 davon noch die Toughness runter.

Und mir ist zumindest im GRW nichts unter gekommen, was eine Panzerung von über 12 hat.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [WH40k SchattenJäger] Small Talk
« Antwort #206 am: 16.01.2010 | 12:38 »
Ok, ich steige mal darauf ein dass wir hier situationen besprechen die mt dem was ich vom Spieltisch kenne und erwarte nichts zu tun haben ;)

-Ich darf bei deinem Beispiel daran erinnern dass die Longlas und die Hunting noch weitere W10 Bekommen durch Aiming/Accurate?

aber ansonsten verstehe ich jetzt dein Argument.
Wie würdest Du es denn anders machen? :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gasbow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 372
  • Username: Gasbow
Re: [WH40k SchattenJäger] Small Talk
« Antwort #207 am: 16.01.2010 | 12:51 »
Manstopper rounds wurden zum glück etwas abgeschwächt, die erhöhen die Penetration nicht mehr um 3, sondern nurnoch auf 3

Bei deiner Rechnung kommt ausserdem beim Stubber die Toughness noch 4 mal runter, es sind ja 4 einzelne Treffer.
Nen Ork z.b. hat ja schon nen toughness Bonus von 8 oder 10, da haut das ziemlich rein.



Die +w10 alle zwei erfolgsgrade hat SJT schon eingerechnet. und zumindest bei uns kommen solche Schüsse schon ab und zu vor.
« Letzte Änderung: 16.01.2010 | 12:53 von Gasbow »

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [WH40k SchattenJäger] Small Talk
« Antwort #208 am: 16.01.2010 | 14:44 »
Ok, ich steige mal darauf ein dass wir hier situationen besprechen die mt dem was ich vom Spieltisch kenne und erwarte nichts zu tun haben ;)

-Ich darf bei deinem Beispiel daran erinnern dass die Longlas und die Hunting noch weitere W10 Bekommen durch Aiming/Accurate?

aber ansonsten verstehe ich jetzt dein Argument.
Wie würdest Du es denn anders machen? :)

Ich hab grad nochmal im GRW nachgelesen, da steht es tatsächlich ziemlich eindeutig so drinnen wie ihr meint. Die Mods kommen nur fürs Schießen und unabhängig davon ob der Kampf schon los gegangen ist oder nicht.

Aber ich würde TROTZDEM für einen Scharfschützen nicht deckeln, SO.
Wie du schon gesagt hast, die Situation kommt so selten vor, dann soll der Scharfschütze sein Erfolgserlebnis auch haben dürfen.
Des weiteren würde ich mich da auf folgendes berufen: "When adjudicating Difficulty, common sense should prevail. [...] p197
Dark Heresy
Soll heißen, ich würde sagen auf Long Range treffen nur 2/3 der Kugeln, auf Extreme Range nur 1/3 der Kugeln.
(Wobei ich für große Ziele hier natürlich wieder Logik geht vor anwenden würde).
Zusammen sorgt das dann dafür dass man auf große Reichweiten wirklich das Scharfschützengewehr nehmen sollte und es nicht eine Standardlösung für alle Situationen gibt nämlich: "VOLLAUTO!"

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [WH40k SchattenJäger] Small Talk
« Antwort #209 am: 17.01.2010 | 15:51 »
Ist vollkommnen ok, meiner Meinung nach. So dass ich sagen kann, wenn ich das Problem in meiner Runde hätte würd ich deine Lösung nehmen :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [WH40k SchattenJäger] Small Talk
« Antwort #210 am: 31.01.2010 | 17:06 »
Manstopper rounds wurden zum glück etwas abgeschwächt, die erhöhen die Penetration nicht mehr um 3, sondern nurnoch auf 3
Edit: Dadurch wird die Handcannon ja zu nem Witz mit Anlauf.
- Du musst sie 2 Händig abfeuern oder Recoil Gloves kaufen.
- Es lohnt sich nicht sie mit Manstop durchzuladen da du nur 1 Pen gewinnst.
- Sie hat ein beschissen kleines Magazin.

Alternativ nimmst du den Armsman-10 mit drei mal so großem Magazin. Hast nicht das Problem mit den Recoil Gloves. Und nutzt die Manstopper voll aus und bist nicht auf Single Fire limitiert.


Zitat
Bei deiner Rechnung kommt ausserdem beim Stubber die Toughness noch 4 mal runter, es sind ja 4 einzelne Treffer.
Nen Ork z.b. hat ja schon nen toughness Bonus von 8 oder 10, da haut das ziemlich rein.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du bei einer Salve nur vom Gesamtschaden den TB abziehen darfst.
« Letzte Änderung: 31.01.2010 | 17:19 von SeelenJägerTee »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [WH40k SchattenJäger] Small Talk
« Antwort #211 am: 31.01.2010 | 18:13 »
Zitat von: SeelenJägerTee
Zusammen sorgt das dann dafür dass man auf große Reichweiten wirklich das Scharfschützengewehr nehmen sollte und es nicht eine Standardlösung für alle Situationen gibt nämlich: "VOLLAUTO!"

Eine schöne Hausregel dazu ist, den Vollauto-Bonus dadurch zu ersetzen, dass vollautomatisches Feuer den Entfernungsmodifikator verdoppelt.
Also auf short wird aus +10 dann +20, auf long aus -10 -20 usw.

So hat man auf kurze Entfernungen bessere Trefferchancen und auf wirklich lange Strecken ist es ziemlicher Unfug, es sei denn, es gibt andere besonders begünstigende Umstände.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [WH40k SchattenJäger] Small Talk
« Antwort #212 am: 31.01.2010 | 18:32 »
Andererseits macht die Regel halt Schrotflinten recht witzlos, weil nun ja auf point blank eine Autogun, die mit +60 feuert der absolute Overkill ist.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [WH40k SchattenJäger] Small Talk
« Antwort #213 am: 1.02.2010 | 05:06 »
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du bei einer Salve nur vom Gesamtschaden den TB abziehen darfst.
Nein, jeder vom Regelsystem gewertete "Hit" wird seperat gerechnet, sonst stehts bei der Waffe anders bei.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [WH40k SchattenJäger] Small Talk
« Antwort #214 am: 1.02.2010 | 12:37 »
Irgendjemand hat das mal in nem Forum so dargestellt und ich hab das dann so übernommen.
Aber du hast recht, ich finde weder bei "Apply Damage" noch bei "Full Auto Burst" etwas das diese These stützen würde.

——

Aber was anderes zum Small talken, die Leimung von Dark Heresy ist ja nicht gerade so der Bringer. Ich hab das Buch immer extrem sorgfältig behandelt, damit dieses wertvolle Relikt aus dem dunklen Zeitalter der Technologie ja lange halten möge.
Jetzt nach nicht mal einem Jahr löst sich das schon vom Buchrücken ab. Echt so ne beschissene Qualität hab ich selten erlebt.
« Letzte Änderung: 1.02.2010 | 12:39 von SeelenJägerTee »

Offline Gasbow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 372
  • Username: Gasbow
Re: [WH40k SchattenJäger] Small Talk
« Antwort #215 am: 1.02.2010 | 12:46 »
Ich finde auch, dass die Black Industries Version wirklich nicht sehr robust ist, bei meinem GRW löst sich langsam auch der Buchrücken.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [WH40k SchattenJäger] Small Talk
« Antwort #216 am: 1.02.2010 | 12:59 »
Ich hab mein Regelwerk nach wenigen Wochen von einem Kumpel bekommen bei dem sich das aufgelöst hat. Nun fällt es fast auseinander, aber Sekundenkleber sei Dank ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: [WH40k SchattenJäger] Small Talk
« Antwort #217 am: 1.02.2010 | 13:12 »
Gott schütze den Scanner ^^
Mein Regelwerk besteht nur noch aus losen Blättern (Eine Schande zwar *schäm* aber dafür hab ich's für die Ewigkeit) aber dafür hab ich's elektronisch, da brauchts keinen Leim.

In dem Sinne:
Elektroscreee! Narsiph.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [WH40k SchattenJäger] Small Talk
« Antwort #218 am: 1.02.2010 | 13:33 »
Ich finde auch, dass die Black Industries Version wirklich nicht sehr robust ist, bei meinem GRW löst sich langsam auch der Buchrücken.
Ich hab aber die FFG version.
Die schenken sich also wohl beide nix in Hinsicht von Qualität.

@Narsiph
Jaja ich überlege auch nur noch ob ich
a) zuerst scannen und dann versuchen selber neu zu binden
b) zuerst versuchen neu zu binden und dann scannen (pro es überlebt das Scannen dann vlt. besser; contra es könnte beim scannen voll zerfläddern und dann wird das binden noch doofer)
c) wie a) nur zum Buchbinder bringen.
d) wie b) nur zum Buchbinder tragen.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: [WH40k SchattenJäger] Small Talk
« Antwort #219 am: 1.02.2010 | 13:49 »
Na da weiß ich ja, was in absehbarer Zeit mit meinem Rogue-Trader-Regelwerk passieren wird.....mein deutsches Schattenjäger-GRW hingegen scheint recht stabil zu sein....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [WH40k SchattenJäger] Small Talk
« Antwort #220 am: 1.02.2010 | 14:19 »
Mein BI-Dark Heresy zeigt auch noch keine Ausfallerscheinungen trotz recht intensiver Nutzung.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Re: [WH40k SchattenJäger] Small Talk
« Antwort #221 am: 1.02.2010 | 21:13 »
Umgekehrte Psychologie bei Büchern  :o
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [WH40k SchattenJäger] Small Talk
« Antwort #222 am: 11.02.2010 | 16:38 »
Im Lexicanum steht ab und an mal als Quelle ein ominöses PDF von Black Industries über den Callixis Sektor.
Der Link zu BI geht ja nicht mehr (oh Wunder oh Wunder) und deswegen wollte ich euch fragen, ob das noch jemand von euch hat - also das PDF nicht den Link  :P.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WH40k SchattenJäger] Small Talk
« Antwort #223 am: 12.02.2010 | 10:55 »
ich bin mir sicher, ich hab das nicht.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: [WH40k SchattenJäger] Small Talk
« Antwort #224 am: 13.02.2010 | 16:25 »
Also ich hab auch die FFG Version von DH. Zum Glück für Sub20Euro gekauft, denn das löst sich atm auch in seine Bestandteile auf. Wobei ich auch sagen, muss, dass ich durch den geringen Preis auch nicht soooooo extrem vorsichtig und pfleglich umgegangen bin, wie z.B. mit dem RT. Das ist noch sehr gut gebunden, trotz recht intensiver Nutzung; aber halt voooorsichtige Nutzung :)
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.