Autor Thema: [DnD4] Hausregeln  (Gelesen 4896 mal)

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Offline Edwin

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[DnD4] Hausregeln
« am: 10.02.2009 | 15:00 »
Da ja gerade diskutiert wird, was an DnD4 nicht so gefällt und da doch ein paar Sachen zusammenkommen, interessieren mich hier eure Regeländerungen.
Bitte einfach die Änderungen aufführen und kurz begründen warum ihr das gemacht habt.

Meine Änderungsvorschläge, die teilweise in Betrieb sind und teilweise angedacht wurden.

- Bei Skill Challanges kann von jedem Char ein Action-Point eingesetzt werden, um eine verhauene Probe zu wiederholen. Da die Challenges (nach Errata natürlich) dadurch etwas leichter, oder sogar zu leicht wurden, bin ich mit den Schwierigkeitsgraden eine Zeile nach unten gerutscht.

- Minions zählen nur noch ein sechstel der AP eines Standartmonsters. Das kommt ihrem tatsächlichen Nutzen eher näher.

-Der Battlerager hat jetzt folgende Vorteile: Immer wenn er von einer Attacke getroffen wurde, verursachen seine Angriffe bis zum Ende seiner nächsten Runde Bonusschaden in Höhe seines Konstitutions-Modifikators. Der frühere Rager war mir zu stark und mit seinen vielen TempHp viel zu unübersichtlich.

- Ich plane die Multiklass-Skills so zu ändern, dass man die Power der neuen Klasse ZUSÄTZLICH zur normalen bekommt. Man kann sich dann entscheiden, ob man die entsprechende Daily/Encounter-Power der Fremdklasse oder der eigenen verwendet. Die grudsätzliche Zahl der Anwendungen bleibt gleich. So ist das Multiklassing wirklich ein Vorteil und nicht nur ein Feat-Grab.

- Ich plane auch, das ähnlich bei der Magier-Fähigkeit "Spellbook" zu machen, also nicht am Vortag also spontan. Sonst bringt die eigentlich nie was.




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Offline sindar

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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #1 am: 10.02.2009 | 15:54 »
- Bei Skill Challanges kann von jedem Char ein Action-Point eingesetzt werden, um eine verhauene Probe zu wiederholen.
Machen wir auch bei Kaempfen so: Action Point, um verhauene Probe (sei es Angriff, sei es SKill Check) zu wiederholen. Wird aber eher selten gemacht. Allgemein: Je schlechter wir wuerfeln, um so eher machen wir es. (Und ja, bei uns fuehlt e sich an, als waere das Wuerfelglueck an macnhen Tagen schlechter als an anderen. Mag Einbildung sein, aber das Gefuehl bleibt.)
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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #2 am: 10.02.2009 | 19:42 »
- Wenn Minions Schaden aus bekommen, der weder aus einem Hit- noch aus einem Miss-Eintrag resultiert, wird ein Rettungswurf ausgeführt. Bei Erfolg erhält der Minion keinen Schaden.

- Für jeden Punkt Int-Mod darf eine zusätzliche Sprache gewählt werden.

Offline Falcon

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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #3 am: 10.02.2009 | 19:54 »
- Wenn man vor einer langen Erholung noch Schaden hat aber keine Surges mehr muss man den restlichen Schaden am nächsten Tag mit weiteren Surges wegheilen.
wir haben das gemacht um etwas mehr strategische Entscheidungen einzubauen, Monster sollten Helden auch zermürben können, sie sollen nicht immer am nächsten Tag auf der Matte stehen als wäre nichts gewesen.
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Offline K!aus

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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #4 am: 10.02.2009 | 19:58 »
- Action Points werden ihrem Ursprung entsprechend (Eberron) gehandelt: Jeder Spieler bekommt 5 + 1/2 Stufe Punkte bei einem Stufenaufstieg. Damit muss er seine ganze Stufe lang "haushalten".
Warum? Damit kann man das Prinzip der Milestones fallen lassen. Abgesehen von der Anhäufung der Actions Points habe ich ihren Zweck nicht erkannt.
Übrig gebliebene APs verfallen bei einem Stufenaufstieg.

Da wir DnD4 light spielen ist es bei uns sowieso schwer einzelne Encounter klar zu deklarieren.

Für zwei AP ist es möglich eine Encounter Power zu reaktivieren.
Für drei AP eine Daily Power.

Es können mehr als ein AP pro Encounter verwendet werden, aber nicht mehr als einer pro Runde.

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Offline Edwin

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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #5 am: 10.02.2009 | 23:16 »
Hm, ich sehe, die Leute spielen das Spiel doch ziemlich unterschiedlich.
Es wird teilweise Wert auf Sachen gelegt, die ich eher ganz abschaffen würde.
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Offline Drudenfusz

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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #6 am: 11.02.2009 | 02:06 »
- Action Points werden ihrem Ursprung entsprechend (Eberron) gehandelt: Jeder Spieler bekommt 5 + 1/2 Stufe Punkte bei einem Stufenaufstieg. Damit muss er seine ganze Stufe lang "haushalten".
Kenne Action Points (die du meinst) schon seit dem Unearthed Arcana. Muß aber sagen das die kleine variante die sie in Saga Edition gemacht haben (da weden sie natürlich dann Force Points genannt) es erst Rundgemacht hat, nämlich das alle Punkte die bis zum Levelanstieg nicht genutzt wurden auch wieder verfallen (so das horten keinen Sinn mehr macht). Werde aber bei 4E bei der Regelbuch-Variante bleiben...
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Offline K!aus

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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #7 am: 11.02.2009 | 18:35 »
- Rituale können nur "Caster" im ursprünglichen Sinne. D.h. wer diese Fähigkeit nicht gegeben hat von seiner Klasse aus, kann dies auch nicht später durch das Feat erwerben.

Damit wird das Feat Ritual Caster (o.ä.) hinfällig.
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Offline Tantalos

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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #8 am: 11.02.2009 | 18:53 »
- Rituale können nur "Caster" im ursprünglichen Sinne. D.h. wer diese Fähigkeit nicht gegeben hat von seiner Klasse aus, kann dies auch nicht später durch das Feat erwerben.


Was ist mit Paladinen, Ranger, Barden und so?
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Offline Selganor [n/a]

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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #9 am: 11.02.2009 | 19:07 »
- Rituale können nur "Caster" im ursprünglichen Sinne. D.h. wer diese Fähigkeit nicht gegeben hat von seiner Klasse aus, kann dies auch nicht später durch das Feat erwerben.

Damit wird das Feat Ritual Caster (o.ä.) hinfällig.
Warum willst du unbedingt ein Feat loswerden fuer das viele Leute sowieso mal mindestens 2 Feats (Ritual Caster und Skill Training in entsprechendem "Ritual"-Skill) zahlen muessen?

Was ist mit den Ritual Scrolls? Wer kann die nutzen?
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Offline Edwin

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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #10 am: 11.02.2009 | 20:01 »
Find ich auch etwas zweifelhaft.
Fehlt der Kleriker oder Magier, muss man auf Sachen wie Totenerweckung oder Krankheitsheilung verzichten, die jede Gruppe irgendwann braucht.
Kannst du den Grund für die Entscheidung etwas ausführen?
Ich finde einen ritualzaubernden Warlock, Paladin usw eigentlich nicht unflairig.
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Offline K!aus

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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #11 am: 11.02.2009 | 22:40 »
Auch wenn das jetzt ein wenig Off - Topic ist und bitte nicht in einen DnD3.X contra DnD4 abgleitet. Das kann ja in diversen anderen Threads ausgeführt werden.

Ich finde das Konzept der Powers sehr gut. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass für Kleriker und Zauberer ein wenig Fluff reingehört.
Ich persönlich sehe es so, dass aus der 3.X Edition alle Zauber, die im Kampf ihre offensichtliche Verwendung fanden zu Powers umgemünzt werden. Der Rest wurde zu Ritualen.

Ohne jetzt ein wenig weiter auszuholen:
Aus dem Grund sollten Magier und Kleriker in der Lage sein sich technisch von den anderen abgrenzen zu können. Sie sind in der Lage große Wunder hervorzubringen. Rituale eben.

Krieger, Paladine, etc. haben ihren Fluff in einer anderen Hinsicht durch eine Zugehörigkeit an Ordenshäuser, Ehrenkodex, usw.
Gerade für den Paladin sehe ich nur begrenzt die Notwendigkeit für Rituale. Viele der alten Zauber wie man sie kennt haben ihn einfach aufgewertet im Kampf und das ist von meinem Verständnis her in die Powers gewandert, wie oben beschrieben.
Allerdings gebe ich gerne zu, dass z.B. der Paladin in der Lage sein sollte mindere Wunder zu wirken. Aber ich denke das würde ich dann ganz speziell für meine Kampagne entwickeln als eigene Hausregel.

Ich möchte also nicht jedem Charakter einfach die Möglichkeit geben Rituale wirken zu können. Dafür haben diese viel zu viel Gewicht als dass sie jedem zugänglich sein sollten.

Aber wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung und muss nicht unbedingt der Intention oder dem Geist der 4ten Edition entsprechen. Und so lange alle in der Kampagne glücklich sind, sehe ich auch keinen Grund nach RAW zu spielen, sondern genieße lieber deren Vertrauen als DM und baue damit ein Korsett, dass sich nach Eberron richtet und nicht puritanisch nach DnD4.

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Offline Mellic Wickedberry

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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #12 am: 12.02.2009 | 11:22 »
Bei uns ist der Fall zwar noch nicht eingetreten, aber ich würde bei einem Multiclass Paragon Path auch den Erwerb der Class Features der zweiten Klasse nach Level gestuft einführen. So würde z.B. verhindert, dass ein Multiclass Wizard zwar mit Feuerbällen um sich schmeißen kann, aber nicht mal in der Lage ist, ein Licht zu Zaubern.
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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #13 am: 12.02.2009 | 11:33 »
So würde z.B. verhindert, dass ein Multiclass Wizard zwar mit Feuerbällen um sich schmeißen kann, aber nicht mal in der Lage ist, ein Licht zu Zaubern.

Ist aber so... Light ist ein Cantrip und der ist Class Feature des Wizards das man nicht mit Multiclass Feats kriegen kann.
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Offline Tantalos

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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #14 am: 12.02.2009 | 11:43 »
Ist aber so... Light ist ein Cantrip und der ist Class Feature des Wizards das man nicht mit Multiclass Feats kriegen kann.
Deswegen will er's ja so hausregeln. Was ich durchaus als gute Idee empfinde  :d
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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #15 am: 12.02.2009 | 11:47 »
Ich gehe davon aus, dass es mit dem Arcane Powers-Buch ein Multiclass-Feat geben wird, mit dem man alle Cantrips bekommt.
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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #16 am: 12.02.2009 | 11:57 »
Deswegen will er's ja so hausregeln. Was ich durchaus als gute Idee empfinde  :d
Genau... auf die Weise kann sich ein Paragon Multiclass Wizard (wenn er nicht gerade Mensch ist) die Anzahl seiner Klassen-At-Wills (Basic Attacks und andere Sachen beiseite gelassen) immerhin halbieren.
Ich hab' jetzt nicht mehr 2 sondern nur noch einen Angriff den ich so oft nutzen kann wie ich will, dafuer kann ich jetzt Licht machen so oft ich will...

Aber zum Power Change At-Wills gegen Cantrips:
Wozu? Die Haelfte der Cantrips kriegt man ja schon mit den Hedge Wizard's Gloves aus dem Adventurer's Vault
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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #17 am: 12.02.2009 | 12:10 »
Ich gehe davon aus, dass es mit dem Arcane Powers-Buch ein Multiclass-Feat geben wird, mit dem man alle Cantrips bekommt.
Ist auch meine Vermutung.
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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #18 am: 12.02.2009 | 12:12 »
Dann gebe ich mal weitere Vermutungen zu dem Feat und tippe, dass es Paragon Multiclass (Wizard) als Prerequisite hat. ;)
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Offline Tantalos

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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #19 am: 12.02.2009 | 12:18 »
Zitat
Aber zum Power Change At-Wills gegen Cantrips:
Ich würde da keinen  Power Change amchen, sondern die Cantrips umsonst dazugeben.
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Offline Edwin

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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #20 am: 12.02.2009 | 14:06 »
Außer dem Licht Ding hab ich nie nen Cantrip in Aktion gesehen, obwohl wir nen Wizard haben.
Eigentlich schade :-\
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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #21 am: 12.02.2009 | 14:39 »
@Edwin:
Echt nicht?
In einer Runde die ich leite redet der Wizard fast nur noch über Ghost Sound.
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Offline Tantalos

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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #22 am: 12.02.2009 | 14:48 »
Auch nicht außerhalb des Kampfes?
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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #23 am: 12.02.2009 | 17:01 »
Auch nicht außerhalb des Kampfes?
Geht doch gar nicht... Seit wann kann man die 4e Powers ausserhalb von Kaempfen einsetzen? Wenn man die genaue Position auf der (zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich nichtmal vorhandenen) Battlemap nicht sieht kann man ja keine Powers einsetzen ;D
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Re: [DnD4] Hausregeln
« Antwort #24 am: 12.02.2009 | 17:46 »
Wie, was, AUSSERHALB des Kampfes??
Wenn einer auf dem Klo ist oder Pizza bestellt wird oder wie meint ihr das?
Das muss dann sein, wenn die Nicht-Brettspieler mit ihren Halborks ihr berühmtes "Rollenspiel" betreiben, was immer das sein soll.
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