Autor Thema: Jenseits von EDO...  (Gelesen 10438 mal)

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Offline Waldviech

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Jenseits von EDO...
« am: 12.02.2009 | 11:05 »
....nein, natürlich nicht außerhalb der Stadtgrenzen der frühneuzeitlichen japanischen Metropole, sondern jenseits vom Elves-Dwarfes-Orks-Schema der tolkinesken Standartfantasy. Auf ausdrücklichen Wunsch:

Zitat
Na dann mal los: Alles, was ihr für "Jenseits EDO-Fäntelalter" haltet.
Wenn es soooo unglaublich viel fernab vom EDO-Fäntelalter gibt, wundert es den unbedarften Leser schon, wenn kaum Beispiele inkl. Beschreibung genannt werden. *piesak* *stichel* *nerv*

mache ich dafür mal ein eigenes Thema auf. Hier geht es darum, Fantasy-RPGs zu sammeln, die im Großen und Ganzen nicht dem altbekannten Muster von Aventurien, Faerun, Krejior und Konsorten ticken. Aber das RPG bitte nicht nur nennen, sondern auch in ein paar Sätzen beschreiben worum es geht, und vor allem: Worin es sich um EDO-Einerlei unterscheidet. Mal ein paar Beispiele, wie das aussehen kann:

Al-Quadim:
Strotzt vor Klischees - aber nicht denen, die man im Standart-EDO serviert bekommt (obwohl es streng genommen EDO enthält). Al-Quadim war ein altes TSR-Setting, daß auf den Märchen von 1001-Nacht und (noch wichtiger) den Hollywoodadaptionen davon basierte. Leicht bekleidete Haremsdamen sind in Bedrängnis, während finstere Großwesire nach der Macht gieren, geheimnisvolle Dschinne ihr eigenes Süppchen kochen und säbelschwingende Helden alá Prince of Persia die Lage retten müssen. Mal recht angenehm, einen Märchenhintergrund abseits vom altbekannten europäischen zu haben - nur leider musste TSR auch hier wieder alle bekannten AD&D-Spielerrassen unterbringen, obwohl sie im Kontext eigentlich mehr als überflüssig sind. Davon mal abgesehen ist Al-Quadim jedoch sehr erfrischend.
(Und: Ja, man bekommt auch im EDO öfters mal 1001-Nacht vorgesetzt. Jedoch nicht so konsequent und konzentriert wie bei Al-Quadim)

Dark Sun
Auch von TSR und auch hier geht es um Mengen von Sand und trockener Wüste. Allerdings nicht so bunt wie in Al-Quadim, denn Athas, die Welt von Dark Sun stirbt und dümpelt auf dem technologischen Niveau der Antike herum. Magie ist hier brandgefährlich und funktioniert, indem man der Umwelt (Pflanzen, kleine Tiere, andere Menschen etc.pp.) gestohlene Lebenskraft missbraucht - das ist es auch, was zum Sterben der Welt geführt hat. Athas wird von gewaltigen, primitiven Stadtstaaten dominiert, die jeweils von einem unsterblichen und bösen Hexerkönig regiert werden. Sklaverei, Hungersnöte, Seuchen und Krieg sind alltäglich, daher gilt Dark-Sun als düsterste TSR-Welt. Athas erscheint mit seiner bizarren Landschaft und den skurrilen Lebensformen sehr außerirdisch und orientiert sich an Conan, Edgar-Rice Burroughs Mars oder den Zothique-Novellen. Kaum eine Welt hat Helden nötiger - und hier führen sie gewaltige Sklavenaufstände an, oder schlagen sich durch die grausame Wildnis von Athas.

Mouse Guard
Ja, es gibt sie: Fantasywelten, in denen Magie keine Rolle spielt. Wie der Name schon vermuten lässt, spielt man bei Mouse-Guard.....Mäuse. Und zwar Mäuse, die sich in den "Territories" eine eigene, vage an das englische Mittelalter angelehnte Kultur erschaffen haben. Menschen gibt es in dieser Welt keine, aber dafür zahlreiche andere Gefahren, die das beschauliche Leben der Mäuse bedrohen. Da wären nicht nur die gefährlichen, mäusefressenden Raubtiere, die stets drohen, in die Länder der Mäuse einzufallen, sondern auch die grausamen Wiesel, die den Mäusen nur zu gern mit Schwert und Feuer das Licht ausblasen würden. Mouse-Guard basiert auf einer gleichnamigen Comicreihe und erinnert stark an die hierzulande bekannte Redwall-Buchreihe, Erben der Erde, Die Ratten von Nimh oder Watership-Down. Der Fantasyaspekt kommt hier nicht durch abgehobene Magie, sondern durch die Tatsache das man eine Maus in Originalgröße spielt, zustande. Der herkömmliche, europäische Mischwald erhält dadurch ganz neue, phantastische Dimensionen...


Edit: Ja....Al-Quadim und Dark-Sun enthalten die EDO-Rassen. Das alte Übel bei TSR, sie überall dort unterzubringen, wo sie garantiert nicht passen. Bei Al-Quadim habe ich dazu schon was geschrieben, bei Dark-Sun noch nicht: Dark Sun enthält diese Rassen zwar, jedoch sehr stark abgewandelt: Halblinge erfüllen das Klischee des kanibalischen Pygmäen, Elfen sind so ziemlich das hinterhältigste, was man sich vorstellen kann, Zwerge sind keine axtschwingenden Untergrundwikinger sondern haarlose "Arbeitsmaschinen", etc.pp. Das sorgt dafür, daß Dark-Sun auch in dieser Hinsicht eindeutig aus dem Raster der Standart-EDO-Fantasy herausfällt.

« Letzte Änderung: 12.02.2009 | 11:22 von Waldviech »
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Tybalt

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Re: Jenseits von EDO...
« Antwort #1 am: 12.02.2009 | 11:40 »
Conan
'Know, o prince, that between the years when the oceans drank Atlantis and the gleaming cities, and the years of the rise of the Sons of Aryas, there was an Age undreamed of, when shining kingdoms lay spread across the world like blue mantles beneath the stars - Nemedia, Ophir, Brythunia, Hyberborea, Zamora with its dark-haired women and towers of spider-haunted mystery, Zingara with its chivalry, Koth that bordered on the pastoral lands of Shem, Stygia with its shadow-guarded tombs, Hyrkania whose riders wore steel and silk and gold. But the proudest kingdom of the world was Aquilonia, reigning supreme in the dreaming west. Hither came Conan, the Cimmerian, black-haired, sullen-eyed, sword in hand, a thief, a reaver, a slayer, with gigantic melancholies and gigantic mirth, to tread the jeweled thrones of the Earth under his sandaled feet.'


Elric!
Melniboné - Cruel and amoral, masters of dragons, masters of sorcery, masters of the world for 10,000 years…

The Young Kingdoms - Vibrant new nations with new ways of thinking, masters of their own destiny, throwing-off the burden of Melniboné’s Bright Empire…

Elric - Emperor of Melniboné. Destroyer, sorcerer, kin-slayer. Doomed servant of Law and Chaos…

Stormbringer - The soul-drinking Black Blade, forged to destroy a race of gods, but in reality the destroyer of the world…

Enter the world of Michael Moorcock’s Elric of Melniboné and adventure in the lands of the Young Kingdoms – a place where the forces of Law and Chaos struggle for ultimate control and where one man and his hellsword will dictate the fate of all.

But it need not be this way. Your heroes can change the course of fate, fighting for either Law, Chaos or the Cosmic Balance, they can alter the course of the Young Kingdoms’ doom…

Elric of Melniboné is a fantasy roleplaying game based on Michael Moorcock’s most famous character. Using the RuneQuest game engine your heroes can participate in the cosmic struggle for the Young Kingdoms, adventure with Elric and Moonglum, oppose the dread schemes of Pan Tang, or even deal with the Lords of Law and Chaos directly. In Elric of Melniboné, these are your stories.


Barbarians of Lemuria
“It is an age of warriors, when strong men and beautiful women, soldiers and savants, magicians and gladiators battle to carve a bloody path to lead to the Throne of the Lemuria. It is an age of legends and valiant sagas too. And this is one of them”


Ars Magica
Welcome to Ars Magica, and to the world of Mythic Europe. It is a place where the glories of the Classical world are dust and the promise of the Renaissance is yet to come. The time is the 13th century —1220 to be exact. Life is a struggle: wars and plagues stalk the land, the Church and kings rule with an iron fist. Yet Mythic Europe is also a place of magical wonder, inhabited by all the creatures of folktale and myth. What the folk of the land believe holds true: faeries and rural spirits must be placated; demons corrupt everything they touch; divine power is accessible through prayer; and magic is everywhere.

Against this background, you will play a magus, a member of the mythical Order of Hermes. You and your fellow players will also portray the loyal companions and grogs that stand with the magi in their covenants. These stalwart protectors provide a buffer between the magi and the mundane world that often misunderstands their power and motives. This is the setting for Ars Magica.



Pendragon
For the Glory of Camelot

Britain is in ruins as lords and chieftains fight for supremacy. From this chaos will rise Arthur and a golden age of chivalry and wonder - and a dark time of betrayal and bloodshed. Take the role of a knight at court and make a name for yourself. Can you save Camelot? Will you make your own legend?


Legend of the 5 Rings
While the Great Clans are the Emerald Empire’s most obvious movers of great events, they are not the only ones. Since the Dawn of the Empire, the Emperor has retained the right to create Minor Clans as reward to those who have served with great distinction. The Imperial Families - the Seppun, the Otomo, and the Miya - have devoted their lives to serving the Imperial Throne directly, and although they are small compared to the Great Clan families, the pride they take in their role as the Emperor’s own retained servants makes up for their lack of numbers. And ronin, though despised as “wave-men” are always useful to their betters as freelance soldiers and are on occasion important parts of the social order.


Exalted
Die Spielercharaktere sind Auserwählte der Götter (z.B. der unbesiegten Sonne) und besitzen die Kräfte von Halbgöttern, Charismen genannt. Die Hohen leben im zweiten Zeitalter, Jahrhunderte nach dem gewaltsamen Untergang des ersten Zeitalters. Auch wenn die Sterblichen für die mächtigen Hohen keine Gefahr darstellen, haben sie viele mächtige Feinde: das Feenvolk, die Todesfürsten und die Wandelnden Toten. Die Hohen der Sonne (die von der Unbesiegten Sonne auserwählt wurden) werden von der Wylden Jagd, einer von den Drachenblütigen (weniger mächtigen Hohen) ins Leben gerufenen Organisation, gejagt und getötet.


Dying Earth
A future, unimaginably distant…
The sun, now in its dotage is a swollen maroon orb. It stutters and blinks. At any moment it may finally go out.

Earth, immensely old… Dig anywhere and find a buried city or the shore of a vanished sea. Deodand-haunted woods stretch from decadent Kaiin to the Land of the Falling Wall. Erbs and grue hunt in the wilds. Isolated villages embrace surprising customs. Larger towns favor debauchery and miniching murder.

Magic, rich and colourful… Enchantment shapes the world. Any dabbler may know a few simple cantraps. Magicians in lavish manses struggle to master Earth's last great spells, while all-powerful cabals intrigue against rivals or plot revenge for ancient feuds.


Ironclaw
Ironclaw is a roleplaying game set at the cusp of a change in a fantasy world's history. Dozens of different sentient races*, cultures, and societies are converging upon the strategic island of Calabria. As a player, you will start with humble beginnings, only to become involved in machinations as each noble houses vies for control. Which side will you take? Will you throw your dice with the Bisclavet, becoming a mercenary hoping for riches and glory? Can you stand against the Avoirdupois warriors, in their staggering numbers and unyielding formations? And what of the mysterious Doloreaux, with the rumors that they may have unlocked the secrets of the wizard-kings of yore? Or can you really hope to remain neutral as the fates of nations are decided?

* also Bären, Pferde, Wölfe, Wildschweine usw., aber vermenschlicht.


Das reicht erstmmal...


Tybalt

Offline Crimson King

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Re: Jenseits von EDO...
« Antwort #2 am: 12.02.2009 | 12:23 »
Agone ist eine märchenhaft-düstere barocke High Fantasy-Welt mit wundervoll ausgearbeitetem Setting, das ohne EDO-Rassen auskommt. Hier existiert eine mächtige dunkle Bedrohung, die sich allerdings dadurch auszeichnet, dass sie nicht frontal mit Waffengewalt die Welt vernichten will, sondern auf wesentlich subtilere Weise arbeitet.

Talislanta ist eine bunte magische Welt, die gut für Sword and Sorcery geeignet ist. Die Rassen dieser Welt sind komplette Eigenkreationen. Verweise auf nordische und keltische Mythologie bleiben im Grunde komplett aus.
« Letzte Änderung: 12.02.2009 | 12:32 von Der Erhabene Koordinator »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

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Re: Jenseits von EDO...
« Antwort #3 am: 12.02.2009 | 12:29 »
Tribe 8
Das post-apokaliptische Kanada. Gottheiten genannt Fatimas haben die letzten Menschen vor den Dämonen gerettet. Doch ist diese Rettung nur ein goldener Käfig.

7th Sea
Swashbuckling & Sorcery

Alshard
Die Welt nach dem Ragnarök. Die meisten Götter sind tot. Quester genannte Helden streben nach der idealen Welt, Asgard, und kämpfen dabei gegen böse Das Wahre Reich Empire.


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Re: Jenseits von EDO...
« Antwort #4 am: 12.02.2009 | 13:53 »
Amber
Spielt im Multiversum von Roger Zelasny. Die Charaktere sind Angehörige der beiden herrschenden Klassen des Amber-Multiversums. Sie sind Normalsterblichen in jeder Hinsicht überlegen.

Anima
Fantasy nach Vorbild japanischer Computerspiele wie Final Fantasy oder Suikoden.

Arianrhod RPG
Das andere neuere japanische Fantasy-Rollenspiel mit einer orthodoxen jp. Fantasywelt.

Artesia
Heidnische, epische Fantasy soweit ich weiß ganz ohne EDO, dafür mit Tiefgang.

Blade of Arcana
Jp. RPG angelehnt an das europäische Mittelalter, aber im eigentlichen Sinne. Also Kirche, Monotheismus, Religionskriege und Ritter. Keine EDO.

Bloodlust
Französische Swords & Sorcery in einer Welt, in der die EDO ausgerottet wurden und nur Menschen überlebt haben. Die Charaktere sind von den Göttern geschaffene Waffen und ihre menschlichen Träger.

Blue Rose
Romantische Fantasy nach dem Vorbild von Mercedes Lackey und Diane Duane. Sprechende Tiere als gleichberechtigte Bürger, offene Bi- und Homosexualität, Transgender, Feminismus, Enviromentalismus etc.


Offline Grimnir

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Re: Jenseits von EDO...
« Antwort #5 am: 12.02.2009 | 14:02 »
Reign
Fantasywelt von Greg Stolze mit gewöhnungsbedürftiger Topographie (zwei Liebende), aber kein EDO.

A Song of Ice and Fire
Rein menschliche Fantasy (von Untoten mal abgesehen) in der Welt von George R. R. Martin, mit mittelalterlicher Prägung. Es gibt sogar zwei Rollenspiele dazu: Ein D20-Derivat von Guardians of Order und ein eigenständiges System von Green Ronin.

Es grüßt
Grimnir
« Letzte Änderung: 12.02.2009 | 15:56 von Grimnir »
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Zornhau

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Re: Jenseits von EDO...
« Antwort #6 am: 12.02.2009 | 14:09 »
Abenteuer in Magira
Spielt auf der Welt des Ewigen Spiels, Magira, und war eine Art Parallelentwicklung zu Midgard. Anders als bei Midgard spielt man jedoch viel stärker aus der jeweiligen Kultur heraus und in diese eingebettet. Die Spielwelt kennt zwar auch EDO-Völker, doch ist der Fokus eindeutig bei den Menschen und deren Kulturen.

Low Life
Spielt (vermutlich) auf der Erde weit nach einer globalen Megakatastrophe (Kometeneinschlag oder ähnliches). Man spielt dort "Low Lifes", Boduls (Beings of dubious lineags), Werms (Würmer), Creamfillians (Intelligente Cremeschnitten), Croaches (Schaben in unterschiedlichen Größen), Piles (Haufen. Scheißhaufen.), Oofos (Aliens, was halt so von Ufo-Abstürzen hier geblieben ist), Tiznts (von "No, it isn't" - man kann nicht genau sagen, WAS das ist, denn das, was man sagt, ist es nicht), und auch sogenannte Horcs (mit klebrigen Sekreten überzogene Humanoide mit üblem Ruf) und Smelves (mit riesigen Nasen versehene kleine Humanoide, die durch verkorken ihrer Nasen schweben können, und über Geruchsmagie verfügen). Es handelt sich bei all der seltsamen Äußerlichkeit der spielbaren Arten um ein knallhartes Sword&Sorcery-Setting, das in so gut wie alle klassischen Versatzstücke aus REH-Romanen, nur eben stimmig in diese seltsame Nachwelt transferiert, zu bieten hat.

Houses of the Blooded
Ein Wick-sches artsy-fartsy Rollenspiel, bei dem man überzogen agierende Charaktere, die sich verhalten sollen, wie in den fiktiven Opern eines fiktiven Volkes, spielt. Leider durch Regelinkonsistenzen, die einem das Einlesen/Einspielen verleiden können, nicht für die Praxis empfehlenswert, wohl aber mit einer interessanten neuen Blickrichtung auf (vor-)menschenzentrierte Fantasy gerade im Setting selbst aufwartend.

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Re: Jenseits von EDO...
« Antwort #7 am: 12.02.2009 | 14:50 »
Es gab da noch ein Setting dessen Namen mir entfallen ist. Dabei handelt es sich um eine Welt auf denen sich enorme Riesenmammutbäume wachsen. Das komplette Leben läuft auf diesen ab. Dabei ist ein Blatt (Blattwerk?) eine komplette Ebene mit Städten usw. Die Sonne läuft da pendelartig von rechts nach links, wobei je weiter weg die Sonne ist, desto unwirklicher wird die Umgebung und irgendwelche bösen Geister kommen dann quasi bei Mitternacht. Die Wesen, die man spielen kann sind alle sehr ungewöhnlich und haben mit den normalen Rassen (wie z.B. Menschen) nicht viel gemein. Leider habe ich mir den Namen des Settings nicht merken können und richtig verstanden habe ich die Welt, trotz 10 seitigen reich illustrierten Schnupperheft, auch nicht. Damals gab es aber Reviews, die besagten, dass wenn man durch die Weltbeschreibung gestiegen wäre, das Setting absolut phänomenal und einzigartig sein soll...
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Offline Minne

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Re: Jenseits von EDO...
« Antwort #8 am: 12.02.2009 | 14:52 »
Mechanical Dream ist der Name den du suchst.

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Re: Jenseits von EDO...
« Antwort #9 am: 12.02.2009 | 14:55 »
Bakunin hats! :D
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Offline Woodman

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Re: Jenseits von EDO...
« Antwort #10 am: 12.02.2009 | 15:30 »
The Madlands
Eine ziemlich düstere welt von Robin D. Laws in der menschen gegen eine feindliche umwelt, monster, magie und verrückte götter ums überleben kämpfen. Interessante twists sind zb. die harte geschlechtertrennung bei den jobs, die im prinzip genau umgekehrt wurde, jemand der jäger ist wird als mann behandelt, völlig egal welches biologische geschlecht die person denn nun wirklich hat.

Offline Boba Fett

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Re: Jenseits von EDO...
« Antwort #11 am: 12.02.2009 | 15:59 »
Glorantha - Die epische Welt des Greg Stafford
Glorantha ist ein riesiger Würfel inmitten eines unendlichen Ozeans, erschaffen vor Urzeiten durch den Zusammenprall von vier Kräften. Es ist eine Welt voller lebendiger Abenteuer und Magie, in der es Götter im Überfluß gibt und die Magie real ist. Die Reiche der Mächte, Geister,Götter und Mythen sind so greifbar wie die Reiche der Menschen. Es ist die Heimat der Helden und der Monster, der Imperien und der Drachen und der gewöhnlichen Menschen,die versuchen, ihre Lebensart zu bewahren.
In Glorantha erwirbt ein Held seinen Namen in der Sphäre der Sterblichen; die vom Schicksal zum großen Helden auserkorenen bereisen die gefährlichen Pfade des mythischen Reiches. Ein Held kann seinen eigenen Mythos erschaffen, indem er in die ferne ergangenheit reist, um den Göttern in ihren Schlachten zur Seite zu stehen oder sich ihnen entgegenzustellen, er kann in die Unterwelt reisen und die Seelen der Toten befreien oder die wildesten Dämonen seinem Willen unterwerfen und große magische Macht erhalten.
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Re: Jenseits von EDO...
« Antwort #12 am: 12.02.2009 | 16:05 »
Ich würde ja diverse genannte Settings wie z.B. Conan/Hyboria, Reign, 7te See, Artesia, Ars Magica, Pendragon etc. nicht als Jenseits von EDO bezeichnen, eher als Diesseits.
« Letzte Änderung: 12.02.2009 | 16:07 von Der Erhabene Koordinator »
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Offline Waldviech

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Re: Jenseits von EDO...
« Antwort #13 am: 12.02.2009 | 16:09 »
So gesehen richtig, aber.......WORTKLAUBER, WORTKLAUBER !!!  ~;D
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Offline Boba Fett

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Re: Jenseits von EDO...
« Antwort #14 am: 12.02.2009 | 16:09 »
Ich würde ja diverse genannte Settings wie z.B. Conan/Hyboria, Reign, 7te See, Artesia, Ars Magica, Pendragon etc. nicht als Jenseits von EDO bezeichnen, eher als Diesseits.
Conan / Hyperborea ist definitiv jenseits, weil älter und weil ohne Fremdvölker und völlig anderer Stil.
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Offline Crimson King

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Re: Jenseits von EDO...
« Antwort #15 am: 12.02.2009 | 16:15 »
Conan / Hyperborea ist definitiv jenseits, weil älter und weil ohne Fremdvölker und völlig anderer Stil.


Unter Jenseits habe ich Settings verstanden, die exotischer sind als EDO-Fantasy. Für Conan gilt das aus meiner Sicht nicht, das ist ziemlich klassische Low Fantasy, nur ohne die Standardrassen (außer Menschen). Das ist aber sicher eine streitbare Hypothese. Für Reign gilt ähnliches, für Artesia vermutlich auch, wobei ich das nicht kenne. Reign gewinnt immerhin Originalität, weil es den Company-Effekt hat. Aber eine Conan-mäßige Welt erreichst du mühelos, indem du eine EDO-Welt ihrer Extra-Rassen beraubst.
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Re: Jenseits von EDO...
« Antwort #16 am: 12.02.2009 | 16:18 »
Es sind aber im Sinne dieses Themas nicht nur exotischere Welten gemeint, sondern solche, die schlicht und einfach anders sind als 0815-EDO.
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Offline Zornhau

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Re: Jenseits von EDO...
« Antwort #17 am: 12.02.2009 | 16:21 »
Aber eine Conan-mäßige Welt erreichst du mühelos, indem du eine EDO-Welt ihrer Extra-Rassen beraubst.
Das kann ich NICHT nachvollziehen. - Die Forgotten Realms oder Aventurien bleiben auch nach einer Transformation aller Fremdrassen in Menschenvölker immer noch sehr weit von einer so kraftvollen Welt wie bei Conan, Kull, Kane, etc. entfernt.

Für eine "Conan-mäßige" Welt muß man schon noch mehr tun, als bloß die Fremdrassen "umlackieren".

Offline Crimson King

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Re: Jenseits von EDO...
« Antwort #18 am: 12.02.2009 | 16:22 »
Es sind aber im Sinne dieses Themas nicht nur exotischere Welten gemeint, sondern solche, die schlicht und einfach anders sind als 0815-EDO.

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;)
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Re: Jenseits von EDO...
« Antwort #19 am: 12.02.2009 | 17:05 »
Unter Jenseits habe ich Settings verstanden, die exotischer sind als EDO-Fantasy. Für Conan gilt das aus meiner Sicht nicht, das ist ziemlich klassische Low Fantasy, nur ohne die Standardrassen (außer Menschen). Das ist aber sicher eine streitbare Hypothese. Für Reign gilt ähnliches, für Artesia vermutlich auch, wobei ich das nicht kenne. Reign gewinnt immerhin Originalität, weil es den Company-Effekt hat. Aber eine Conan-mäßige Welt erreichst du mühelos, indem du eine EDO-Welt ihrer Extra-Rassen beraubst.
Ich sehe das (auch) nicht so.
Insbesondere solltest Du mal weg von den "Regeln" kommen und Dich mehr aufs Setting bzw. den dort herrschenden Regeln beziehen.
Reign hat Company Rules, aber das wichtige ist eben, dass man eher Anführer und hochgestellte Personen, die über Reiche regieren spielt und nicht den typischen Recken, der im Belagerungsring die Waffe schwingt.
Das spezielle von Pendragon ist seinen Bezug auf die Artus Saga und damit verbunden eben auch das Spielen von Rittern inklusive Ehrenkodex und höfische Manieren.

EDO (ich würde es ja tolkieneske Fantasy nennen) ist da eben anders gestrickt, aber auch ein breites Feld. Da liegt der Fokus eben auf andere Spezies, auf Magie und dergleichen.

Conan kennt Magie nur als Beschwörungen und Rituale und nicht als Zapp-Zauber. Und dort spielt man eben auch wieder in einer anders gearteten Welt. Bei Conan und Artesia sehe ich zB Ähnlichkeiten.
« Letzte Änderung: 12.02.2009 | 17:07 von Boba Fett »
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Offline bandit

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Re: Jenseits von EDO...
« Antwort #20 am: 12.02.2009 | 17:16 »
Da habt ihr so schön angefangen, Beispiele von eurer Meinung nach vom Standard abweichenden "Fantasy"-RPGs zu sammeln (Danke dafür. Interessant!  :d) und schon seid ihr wieder beim Diskutieren.
Warum macht ihr das nicht einfach in dem Fred weiter, aus dem dieser abgeleitet wurde!?
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Boni

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Re: Jenseits von EDO...
« Antwort #21 am: 12.02.2009 | 17:21 »
Legend of the 5 Rings: Japan-Fantasy, man spielt ausschließlich Menschen in einer geschlossenen und stark regulierten Kultur. Magie, Monster und Dämonen gibt es dazu.


Offline Crimson King

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Re: Jenseits von EDO...
« Antwort #22 am: 12.02.2009 | 17:25 »
Da habt ihr so schön angefangen, Beispiele von eurer Meinung nach vom Standard abweichenden "Fantasy"-RPGs zu sammeln (Danke dafür. Interessant!  :d) und schon seid ihr wieder beim Diskutieren.

Mea culpa.

Dann mache ich mal weiter:
Planescape ist ursprünglich ein AD&D 2nd Setting, in dem es um die verschiedenen Ebenen/Dimensionen/Welten des Multiversums geht. Im Zentrum aller Ebenen liegt die Stadt Sigil, in der sich alle Ebenen treffen. Es gibt die üblichen D&D-Gesinnungen, Fraktionen, die unterschiedlichen Dogmen/Idealen folgen und diverse Rassen, die oft genug Speziellen Teilwelten entspringen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Pyromancer

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Re: Jenseits von EDO...
« Antwort #23 am: 12.02.2009 | 17:37 »
Feng Shui
Die Fantasy-Zeitlinie spielt im Jahre 69 n.Chr. auf unserer Erde und bietet deshalb natürlich keine Elfen, Zwerge oder Orks. Dafür gibt es Eunuchenzauberer, fanatische Taoisten, Jiangshis, Dämonen in allen Farben, Formen und Geschmacksrichtungen (echt jetzt!), Geister, Untote, Räuber, ...

Offline Skyrock

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Re: Jenseits von EDO...
« Antwort #24 am: 12.02.2009 | 17:39 »
Conan kennt Magie nur als Beschwörungen und Rituale und nicht als Zapp-Zauber.
Nicht zu vergessen Technik, die aus Sicht der Weltbewohner so fortgeschritten ist, dass sie als Magie erscheint. Beispiel wären die nach dem Teleskopprinzip verschachtelten versteckten Spiegel in "Rogues in the house", womit der Priester von einem Raum aus sehen kann, was anderswo im Haus passiert, und was Conan und seinem adeligen Auftraggeber als Magie erscheint.
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