Autor Thema: RISEN  (Gelesen 21423 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: RISEN
« Antwort #125 am: 26.01.2010 | 18:14 »
ziehe meine letzten Aussagen mal runter, weil ich editiert habe:

@Teylen: einigen wir uns darauf, daß wir unter "Schwierigkeitsgrad" unterschiedliches verstehen. Bei Mass Effect würde ich mich gar nicht trauen den Begriff auch nur anzuwenden.

Venetica wurde ja ziemlich mies bewertet, glaube ich. Vom Paten wird allerdings SO viel gesprochen, daß sollte ich mal antesten. Und bei Fable2 warte ich auf den PC Releases, ich glaube, daß sollte aber auch zu leicht sein.

Die BanditenQuests konnte ich nicht lösen, weil ich mich mit zu vielen Banditen verscherzt habe. Das hat mich geärgert, weil gleich mind. 3Quests von einer Aussage abhingen, aber wenigstens war das eine Konsequenz.

Ich fand es nur spassiger als Oblivion bei Risen die Dungeons auszuräumen, weil fast alles von Hand gestaltet war und einfach eine saugute Atmosphäre hatte und es sich zudem fast immer gelohnt hat (wegen Loot) + sehr gutem Kampfsystem. Von ausgfeilten Kampfmechanismen kriege ich nicht genug, da kann ich hundertschaften Monster erledigen. Oblivion dagegen war einfach nur öde, weil man nur draufkloppen konnte.
die EP reichen imho locker für 2Waffenklassen. Finde ich auch besser als diese Spiele, wo man am Ende alles auf Maximum hat.


Zitat
Hm. Das hat mich zum ersten mal bei Mass Effect überrascht. Wobei ich es auf den zweiten Blick nicht so dumm finde weil man ja ansonsten nur reloaden würde.
Nein, es gibt noch zwei feine Unterschiede.
1. man strengt sich mehr an und muss es auch (sonst Laden). Beim neuen Konzept feuert man einfach alles ab, ignoriert alle Verluste und geht danach weiter. Es ist ja egal ob du es gut, schlecht oder nur gerade eben geschafft hast, man wird nicht belohnt gut zu spielen, Was zu Punkt 2 führt.
2. Keine Strategie und kein Ressourcenmanagement. Man haut einfach alles raus, was man hat, muss nur noch von 12 bis Mittags denken und die Qualität des Sieges spielt überhaupt keine Rolle. Völlig egal, ob du deine Taktik super war und du kaum Lebenspunkte und Ressourcen verbraucht hast, oder nicht.

Beim Wiederladen hast du eben nur diesen Speicherstand und es wird nichts rückgängig gemacht, was du verbraucht hast.
« Letzte Änderung: 26.01.2010 | 18:16 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: RISEN
« Antwort #126 am: 26.01.2010 | 18:57 »
Hm, vielleicht eher etwas fuer den Venetica Thread, aber mich wuerde doch interessieren auf welche Punkte die schlechten Wertungen fuer das Spiel abzielen. Mein erster Eindruck ist, obwohl ich zu beginn zwei grossen (XBox-)Bugs begegnete, doch sehr positiv.

Bei Fable 2 wuerde ich darauf wetten das es dir um *einiges* zu leicht erscheinen wird. Man kann dort ueberhaupt nicht sterben und selbst wenn man es koennte waere es noch ueberaus leicht.
Da ist fast selbst Prince of Persia (ohne Addon) schwerer. Es macht aber dennoch Spass. (beide ^^; )

Was Mass Effect angeht ist es schwerer als Fable 2 oder Prince of Persia (o.A.) aber immernoch leicht. Das streite ich auch nicht ab. [Ich habe erst im 'normal' Modus entdeckt das die Charaktere Spezialfaehigkeiten haben bzw. wie man die anwendet]

RISEN hingegen ist soweit das schwerste Spiel das ich bisher auf der XBox (durch) gespielt habe und das trotz "Einfach" Einstellung.


Was das Kampfsystem betrifft finde ich nahezu jedes Spiel besser, aktuell jedoch besonders Venetica sowie Prince of Persia.
In den Hoehlen von Risen fand ich nicht viel begeisterndes, zumal die doch eher klein geraten waren. Auch wo gerade die Waffen Auswahl, meiner Meinung nach, eher erbaermlich ist. In dem Ost Tempel fand ich im Chapter One ein Daemonenschwert - und das tat es dann bis Chapter four. Selbst das kaputte Schwert (Souleater) das ich zusammen setzte war schlechter.
Schilde hatte ich insgesamt vielleicht fuenf.

Wegen den Quests, nicht bekommen waere in Ordnung gewesen, negativ beendet ideal und einfach aus dem Questlog geloescht auch noch okay. Aber da bleibt fast ein halbes dutzend einfach so als offen stehen und kein NSC reagiert drauf.
Im Grunde ist es das Gegenteil einer Konsequenz.

Naja die EP reichen gerade so fuer Schwert + Bogen und ich steigerte Schwert primaer weil ich sonst damit zu schlecht gewesen waere. Ich meine mich erinnern zu koennen das man in Gothic 1+2 auch mal zum Axt Kaempfen (gegen Trolle und so) gezwungen wurde und nicht gar so mit EP geknausert..


Wegen dem Konzept, naja bevor mein erstes Teammate starb kam ich gar nicht auf die Idee die umkommen zu lassen. Nu und weniger Muehe gab ich mir nach der Erkenntnis auch nicht ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: RISEN
« Antwort #127 am: 26.01.2010 | 19:38 »
Das ist schon ein unseliger Trend bei Videospielen, den Schwierigkeitsgrad zu vermasseln.
Im Zweifelsfall (bei grossen Produktionen sowieso) lieber zu leicht und bei kleineren Spielen wie der Gothic Reihe wird gewurstelt.
Die Balance war schlecht, das Spiel nicht per se schwer.
Wie erwähnt (glaub ich), die härtesten Kämpfe hatte ich mit Abstand im B.Lager, danach konnte ich alles mit ein paar Hieben totprügeln oder ich habs gelassen und bin später nochmal hin. Aber selbst dann gab es kein richtig befriedigendes Kampferlebnis, eben wegen dem missratenem Balancing. Die Gegner landen zu viele Zufallstreffer, einzelne Gegner "pullen" zu müssen ist genauso albern wie ständiges Heiltrank- saufen.

Die Piranhas benötigen DRINGENDST ein, zwei neue Spieldesigner, die frischen Wind hineinbringen.
Glücklicherweise richtet sich der Markt nur wenig an Qualität und auch die Konkurenz ist zu Tode gehypt (speziell Oblivion +Fallout3).
Gerade Fallout hat vom Schwierigkeitsgrad so was von versagt!
Mein Charakter ist irgendein Pansen, spaziert aus der Vault in die hübsche Aussenwelt und schiesst so ziemlich ALLES mit seiner Pistole dank Anhaltemodus über den Haufen.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: RISEN
« Antwort #128 am: 26.01.2010 | 19:56 »
Wie erwähnt (glaub ich), die härtesten Kämpfe hatte ich mit Abstand im B.Lager, danach konnte ich alles mit ein paar Hieben totprügeln [..]
Boh, auf was hast du den da geskillt? Axt?

Zitat
Mein Charakter ist irgendein Pansen, spaziert aus der Vault in die hübsche Aussenwelt und schiesst so ziemlich ALLES mit seiner Pistole dank Anhaltemodus über den Haufen.
Also ich hatte mit VATS sogar noch mit den fetten Ratten arg zu kämpfen o.o
Nur weil man zielen kann heißt es nicht das man auch trifft / genügend Schaden macht..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: RISEN
« Antwort #129 am: 26.01.2010 | 20:57 »
Komisch.
Im B-Lager musste ich wahre Schlaghagel auf die Arena-Gegner einprasseln lassen, so 1 bis2 Dutzend vielleicht?

Später hab ich zugesehen, mir immer das beste Schwert zu leisten, das war aber glaub ich eh fast immer Selbstgeschmiedetes.

Im Endeffekt hab ich nie wieder so heufig auf Gegner eindreschen müssen. Du ja warscheinlich auch nicht? 3-4 mal vielleicht, vielleicht bissl mehrm aber nicht 20+ mal.



Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: RISEN
« Antwort #130 am: 26.01.2010 | 21:45 »
3-4 mal ist doch auch in Ordnung. War bei mir ähnlich (wenn auch nur gegen Ende).
Jetzt fällt mir auch wieder ein, wieso ich viel mehr Spass an solchen Rollenspielen habe. Das Spieldesign von Risen und Gothic1+2 hat einen sehr guten Flow wie nur wenige Spiele innerhalb vom RPG Genre (wie gesagt z.b. DungeonLords). Das ist gut von Actionspielen wie Shootern oder Jump'n Runs geklaut. Das hat auch nichts mit Mainstream zu tun, denn komischerweise verkacken das gerade viele moderne Spiele (die alten aber genauso). Nie steht man im übertragenen Sinne lange auf der Stelle und hat das Gefühl nicht vorran zu kommen. Entdecken,Kämpfen, Sammeln,Reden,basteln, - Entdecken,Kämpfen,sammeln,Reden,basteln usw. man hört erst auf, wenns zu Ende ist.
Selbst das dumme Pflanzen pflücken (die zudem nützlich sind) weckt diesen "Ach das Gestrüpp da hinten sammelst du noch schnell ein, dann ist aber Schluss"- Effekt

Und die Laufwege, die mich bei Rollenspielen am meisten aufregen, werden dadurch aufgelockert und sind zudem gerade unterhalb der Schmerzgrenze, da die Welt nicht unnötig aufgebläht ist.

Wenn ich da an andere umständliche Boliden denke, kriege ich das Grauen. Bei Dragon Age hocke ich 20Minuten im blöden Lager rum um meine Ausrüstung zu checken, zu verkaufen und kaufen und sortieren, um dann im Level endlos lange, leere Hallen immer wieder hin und her zu latschen (wie in der Zwergenstadt, UAAARGGH!), um mir dann von NCSs viel dummes und unnötiges Zeug in Textwüsten anzuhören, ohne, daß man nach einer Stunde Spielzeit auch nur EINEN Deut weiter gekommen ist (super, so kommt man auf 50Stunden Spielzeit). Da muss ich mich zum Spielen zwingen, deswegen liegt mein DA-Spielstand auch brach. Für solche Spiele brauche ich dann gerne mal mit Unterbrechungen 6Monate (für BaldursGate2 habe ich sogar knapp 2Jahre gebraicht, kein Scheiss).

Risen dagegen war in einem Rutsch durch, obwohl man im Grunde dasselbe tut.
« Letzte Änderung: 26.01.2010 | 21:50 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: RISEN
« Antwort #131 am: 26.01.2010 | 22:05 »
Sehe ich bei den Items ähnlich, die Amisachen sind teilweise echte Arbeit in Sachen Party-Tuning.

Die wahre Stärke Gothics ist meiner Ansicht die stringente Erzählung und die Atmosphäre. Der Flow schwächelt bei Gothic später so gut wie immer, weil man irgendwann genügend Kräuter uä eingesammelt hat und dafür keinen Nutzen mehr erkennt, ausserdem sind einige Flowcrusher zu ärgerlich, beipielsweise der Alkoholismus, speziell als Magier (ständig den roten und blauen Flachmann an die Lippen!).

Wie fandet ihr denn Planescape:Torment?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: RISEN
« Antwort #132 am: 26.01.2010 | 22:18 »
Planescape finde ich vom Weltdesign schrecklich. Ist nicht mein Geschmack, zu bunt, zu krank. Mehr als angerissen habe ich es nicht, kann dazu nicht viel sagen. Zanzarah (most underrated Game) hatte auch einen guten Flow.

@Risen: komischerweise bin ich es von alten Spielen gewöhnt im wahrsten Sinne des Wortes alles abzugrasen. Ich komme auch mit verdunkelten Flecken auf Weltkarten nicht klar, muss alles aufgedeckt werden ;D. Deswegen krieche ich auch bei Gothic oder Risen in jede Ritze um das 1000te Schöllkraut zu sammeln.
Kommt vielleicht aus der Zeit, als es noch Secrets gab, das betrachten die Entwickler heute ja anscheinen als verschwendete Arbeitszeit, weil man die nicht in der Werbung präsentieren kann :P
« Letzte Änderung: 26.01.2010 | 22:24 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: RISEN
« Antwort #133 am: 26.01.2010 | 22:19 »
Wollt ihr nicht hier oder so weiter diskutieren? Das hat ja jetzt nicht mehr nur mir RISEN zutun (Was Planescape u.Ä. angeht).
Suro janai, Katsuro da!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: RISEN
« Antwort #134 am: 26.01.2010 | 22:20 »
Das ist schwer, ich wüsste nicht, wie man die Unterhaltung sinnvoll trennen sollte. Zumal sich  mehr als die Hälfte z.b. meines letzten Posts auf Risen bezieht.
Das Tolle ist ja, daß man innerhalb von Posts zwei aufeinander bezogene Topics parallel besprechen kann, ohne den Hauptstrang zu stören. z.b. ob man etwas trennen soll  :d
oder sich nebenbei nach der Uhrzeit fragen.

und ob gothic oder Risen ist auch egal ;)
« Letzte Änderung: 26.01.2010 | 22:23 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: RISEN
« Antwort #135 am: 26.01.2010 | 23:14 »
Planescape finde ich vom Weltdesign schrecklich. Ist nicht mein Geschmack, zu bunt, zu krank. Mehr als angerissen habe ich es nicht, kann dazu nicht viel sagen. Zanzarah (most underrated Game) hatte auch einen guten Flow.

@Risen: komischerweise bin ich es von alten Spielen gewöhnt im wahrsten Sinne des Wortes alles abzugrasen. Ich komme auch mit verdunkelten Flecken auf Weltkarten nicht klar, muss alles aufgedeckt werden ;D. Deswegen krieche ich auch bei Gothic oder Risen in jede Ritze um das 1000te Schöllkraut zu sammeln.
Kommt vielleicht aus der Zeit, als es noch Secrets gab, das betrachten die Entwickler heute ja anscheinen als verschwendete Arbeitszeit, weil man die nicht in der Werbung präsentieren kann :P

Verstehe.
Secrets sind ein wichtiges Gewürz, dass ist auch den Piranhas klar, aber warum geizen die so sehr damit?
die Gothicreihe überrascht zB mit feinen Verstecken für Schatztruhen, aber seit Teil1 weiss sie die nicht zu füllen!

Hab endlich die zwei Fiesmopstrolle besiegt und finde ein Truhe, juhuu! Inhalt: 10 Münzen, ein Kraut, etwas Schwefel, ein Rostschwert.

Hast du Enclave schon mal gedaddelt? könnte dir gefallen, gibt auch paar Sachen zu entdecken und freizuspielen. (ist nicht der Oberhit aber ganz gut)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: RISEN
« Antwort #136 am: 27.01.2010 | 02:11 »
@Risen: komischerweise bin ich es von alten Spielen gewöhnt im wahrsten Sinne des Wortes alles abzugrasen. Ich komme auch mit verdunkelten Flecken auf Weltkarten nicht klar, muss alles aufgedeckt werden ;D. Deswegen krieche ich auch bei Gothic oder Risen in jede Ritze um das 1000te Schöllkraut zu sammeln.
Das machte mir dennoch bei Fallout 3, Two Worlds (da bin ich echt in jedes Loch gehüpft und habe die Landkarte wie ein Rasenmäher entblättert) und anderen Spielen mehr Spaß ^^ Zumal bei Risen das ganze ja nix bringt, weil die wichtigen Heros Crown liegen ebenso an der Oberfläche wie Pixie Hats, Ogre Root, Druids helm und das andere Zeug.

Plus bei Risen ist gar nix verdunkelt.
Da gibt es nur die Modi "Du siehst nix" und *Puff* "Schau mal da eine Map" [auf der auch nichts sooo gut zu sehen ist]. Vom vermeintlichen Flow spürte ich da recht wenig. Risen war auch bisher das erste Spiel wo ich zeitweise nach nur 2 Stunden zocken genug hatte und auf die Uhr schaute. (Bis auf die Hafenstadt und später beim End-Dungeon Crawling)

Zitat
Im Endeffekt hab ich nie wieder so heufig auf Gegner eindreschen müssen. Du ja warscheinlich auch nicht? 3-4 mal vielleicht, vielleicht bissl mehrm aber nicht 20+ mal.
Im Banditen Lager ging es eigentlich noch. Wieviele Treffer ich da ansonsten brauchte. Keine Ahnung, nicht so genau gezählt. Die Gnome waren gegen Ende mit etwa 2 Schlägen pleite, 1 wenn man Glück hatte. War Crickets brauchten so etwa ~4, Oger 3-4, schätze ich. Die aber dann auch voll durch gehen mußten. Also nicht geblockt werden durften - und dann hauen die Viecher auch noch zurück. Bei den Echsen denke ich waren es jeweils etwa vielleicht 6? Gegen Ende etwa 3-4. Motten, Wölfe, Eber und See Viecher waren gegen Ende mit 1 - 2 Schlägen hin.

20+ mal ist eher die Anzahl der Kämpfe bei den mein Char wegen Kropp-Steuerung in die Schleichhaltung ist. Eigentlich passierte das bei allen Kämpfen. (Weil der Schleichen Button mit der Druck Funktion des Richtungsstick belegt ist den man benutzen muß um die Bewegung zu steuern)


Ansonsten haben wir doch schon ein gutes halbes dutzend anderer Spiele angeschnitten und immer wieder zum Thema zurück gefunden ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: RISEN
« Antwort #137 am: 27.01.2010 | 20:14 »
@Einzelgänger: Enclave habe ich ausgelassen. Stimmt, das soll ja nicht schlecht gewesen sein. Ich liebäugele ja schon länger mit Hard to be a God.

@Teylen: Was heisst, daß wichtige Zeugs liegt auch an der Oberfläche? Darum gehts doch, in Risen kann man eben überall was nützliches entdecken.

@Schleichbutton: Autsch. Na auf PC kann man es natürlich frei belegen, da gibts das Problem nicht. Aber ich würde PC Spiele ohnehin nie auf Konsole spielen (und andersherum ist es auch nur selten eine gute Idee).
« Letzte Änderung: 27.01.2010 | 20:19 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: RISEN
« Antwort #138 am: 27.01.2010 | 20:27 »
@Teylen: Was heisst, daß wichtige Zeugs liegt auch an der Oberfläche? Darum gehts doch, in Risen kann man eben überall was nützliches entdecken.
Naja, aber eher selten in den Hoehlen drin. Wieso soll man in Hoehlen rein wenn alles im hellen rum liegt? Da braucht man auch net Kisten oeffnen,..

Zitat
@Schleichbutton: Autsch. Na auf PC kann man es natürlich frei belegen, da gibts das Problem nicht. Aber ich würde PC Spiele ohnehin nie auf Konsole spielen (und andersherum ist es auch nur selten eine gute Idee).
Najo, war bisher noch ein Einzelfall ^^;
Fallout 3 klappt auch auf vielen Systemen gut,..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: RISEN
« Antwort #139 am: 6.05.2010 | 01:41 »
Die Ankündigung zu Gothic 4 hat meinen Gothic-Spielreiz wieder geweckt, und entsprechend habe ich Risen mal wieder an den Start gesetzt. Warum Risen, warum nicht Gothic? Nun, G1&G2 habe ich inzwischen ein paar Mal gespielt, auf G3 habe ich keine Lust,von daher Risen. Ich hatte das Spiel ja schon mal angespielt, es aber u.a. wegen technischer Probleme nicht weit gespielt und verkauft...und jetzt eben günstige gebraucht mir nochmal zugelegt.

Grafisch war das Spiel ja schon letztes Jahr ein zweischneidiges Schwert, mir hat die Grafik trotz Allem gefallen, und das tut sie auch heute noch. Über den Sound kann ich bislang auch nix Negatives sagen, ganz im Gegenteil. Die Synchro der NPCs ist ganz gut gelungen, es mangelt allein an Abwechslung, und es ist etwas schade, wenn sich total verschiedene NPCs gleich anhören. Die Quests gefallen mir bislang recht gut, besonders in der Hafenstadt finde ich es cool, dass man sich für eine Seite entscheiden muss. Schade finde ich nur, dass man von der Hauptstory am Anfang so gut wie fast gar nix mitbekommt,und die meisten Quests auch nichts mit der Hauptstory zu tun haben. Das Questbuch ist gut, die Questlandkarte ne nette Idee...und dennoch hätte ich mir bei der ein oder anderen Quest einen roten Faden oder mehr Anknüpfungspunkte gewünscht, an denen man sich orientieren kann.Die Kämpfe, die mir in G1&G2 immer viel zu schwer waren, funktionieren imho in Risen besser. Es ist wahrlich noch immer kein Spaziergang durch die Risen-Welt, aber ich fand die Kämpfe bislang fair, herausfordernd und in vielen Fällen auch zu meistern. Mit etwas Taktieren und Gegner beobachten hat man eigentlich gegen fast jeden Gegner eine Chance.

Ich habe mich für einen Ordenskrieger entschieden, habe aber das Problem, dass ich die Ausbildung nicht fertig kriege, weil ich bei den Prüfungen der Magier etwas hänge. Und zwar so sehr, dass ich gefrustet in der Lösung nachschauen musste...und jetzt darauf echt keinen Bock mehr habe (Wer hat sich diesen -zensiert- Teil mit Abrax nur ausgedacht?!) Von daher werd ich einen Neustart machen, und mich den Banditos anschliessen(viel mehr Auswahlmöglichkeiten gibt es leider nicht)-mal schauen, was da so geht.Abgesehen davon gefällt es mir aber ansonsten ganz gut, fängt die Spielatmo der Gothic-Teile echt gut ein, und somit wohl zur Überbrückung bis G4 erscheint, bestens geeignet.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: RISEN
« Antwort #140 am: 6.05.2010 | 14:13 »
Sobald man am Echsenpart angekommen ist, lässt Risen extrem nach, bis dahin gefiel es mir sehr(hab aber auch Banditen gespielt). Ab dann kämpft man eigentlich nur noch und die Kämpfe werden dann auch frustiger(tolle Idee die Konterparade nur in der gedruckten Anleitung zu erklären und als einzige Sonderattacke nicht im Spiel  >:( )

Auf Gothic 4 hab ich keine Lust, das kann nur ein totaler Reinfall werden. Außerdem hab ich mir nach FF8 (und besonders Spoonys Review) gesagt, das ich keine Emo-Git Charaktere mehr spiele.
"The bacon must flow!"

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: RISEN
« Antwort #141 am: 6.05.2010 | 14:17 »
Was, du liest die gedruckten Anleitungen nicht? Du bist nicht Old-School genug für Risen ;D
(p.s.Ich hab die gedr.Anleitung natürlich gelesen).

warum sollte die Konterparade nicht im Spiel sein?

Allerdings kann ich von Gothic Kämpfen nicht genug bekommen, insofern ist mir das große Nachlassen ab dem Echsenpart, von dem alle Reden, überhaupt nicht aufgefallen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: RISEN
« Antwort #142 am: 6.05.2010 | 14:22 »
Sie ist im Spiel, aber sie wird nicht erklärt, halt nur gesagt du kannst jetzt die Konterparade, dass man dafür beide Maustasten gleichzeitig drücken muss wird nicht erwähnt (aber was erwartet man auch anderes von einem tumben Oger als Lehrmeister).
"The bacon must flow!"

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: RISEN
« Antwort #143 am: 6.05.2010 | 14:31 »
Wahre Oldschooler spielen das Spiel ohne Konterparade und beschweren sich dann das es zu leicht war!  :Ironie:
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: RISEN
« Antwort #144 am: 6.05.2010 | 20:11 »
Ich bin jetzt noch relativ am Anfang, habe erst ein paar Quests bei den Banditos erledigt, und werde da vorerst auch bleiben. Charaktertechnisch werde ich erstmal die ganzen Diebesfertigkeiten mir aneignen,und erst danach auf Stärke&Geschick gehen(schon nervig, wenn der Char nen Haufen Truhen findet,die er nicht öffnen kann). Und erst dann in die Hafenstadt gehen, und dort das ganze Zeugs erledigen.

Dann hätte ich da noch ein paar Fragen:
Sollte man im Nahkampf bei den Banditen auf Schwert oder auf Axt gehen?
Zweihandwaffe oder Einhandwaffe mit Schild?
Bogen oder Armbrust?

Zudem habe ich gelesen, dass es im späteren Verlauf des Spiels einige Stellen gibt, die man wohl nur mit Magie (Levitation/Nautilus) unbeschadet überstehen kann bzw. wo man ohne Magie nicht weiterkommt. Stimmt das?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: RISEN
« Antwort #145 am: 6.05.2010 | 20:18 »
Du findest Schriftrollen mit dem du das nötige zurecht zaubern kannst ^^
Einhand mit schild macht vermutlich mehr sinn wenn du blocken kannst ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: RISEN
« Antwort #146 am: 6.05.2010 | 20:23 »
Die Axt war meiner Erfahrung nach sehr stark. Du kriegst schnell den Powerangriff und wenn du stets rückwärts gehst und mit dem aufgeladenen Angriff draufhaust, kriegst du selbst die dauerparierenden Echsen schnell platt.
Ich finde Bogen ist flexibler, da schneller. Aber was man nimmt ist wohl Geschmackssache.
Das Spiel ist ohne Magie (bis auf paar Quest zauber) machbar.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: RISEN
« Antwort #147 am: 6.05.2010 | 21:25 »
Axt, definitiv Axt, auch schön die Zweihändigen nehmen, ab Stufe 7 (glaub ich) kann man sowieso die Beidhändigen Waffen einhändig führen.
Die Schwerter haben keinen Punch, die Äxte(klasse) macht am meisten Schaden im Spiel.
Achja und nicht vergessen fleißig Heldenkronen sammeln und Ogerwurzeln und natürlich Alchimie voll ausbauen und Stärketrank lernen, Stärke auf 100 trainieren(okay 90 tuts auch) und dann alle Tränke reinpfeifen, Äpfel und Eier essen und dann mit voller 200er Stärke losmoschen.

Schmieden taugt nix.
"The bacon must flow!"

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: RISEN
« Antwort #148 am: 6.05.2010 | 22:34 »
Na bravo.
ich habe das Spiel
1. OHNE Magie
2. mit Schmieden! uuund
3. mit Schwertern durchgespielt 

aber ich mach's mir immer schwerer als nötig :P
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: RISEN
« Antwort #149 am: 7.05.2010 | 13:35 »
Schmieden hat echt nichts gebracht, vor allem, da du auch sehr gute Schwerter in Höhlen findest. Und du kannst keine Äxte Schmieden, was sehr bedauerlich ist.

Ich hab noch ne zeitlang einen Ordenskrieger gespielt und auf Stäbe geskillt. Aber irgendwie hat das nicht so viel Spaß gemacht. Die Axt ist da deutlich besser.