Autor Thema: RISEN  (Gelesen 21424 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: RISEN
« Antwort #150 am: 8.05.2010 | 03:58 »
also meine selbstgeschmiedeten Obsidianschwerter haben ziemlich reingehauen und das Leben erheblich vereinfacht.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: RISEN
« Antwort #151 am: 8.05.2010 | 06:57 »
Ja, sagt ja niemand dass es nicht geht, aber das Schwert hat Stärke 120 (so um den Dreh) und der beste Hammer(=Axtwaffe) hat Stärke 200.
"The bacon must flow!"

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: RISEN
« Antwort #152 am: 8.05.2010 | 11:36 »
Naja, die Obsidianschwerter gibt es zumindest früher, als gute Schwerter, die man finden kann. Die sind nämlich in den Echsengräbern drin und da kommt man erst gegen Ende des Spiels rein.

Den Endkampf hab ich aber dann gelassen, nachdem ich gefühlte 32 mal in den Abgrund gestürzt bin. Soviel Lust auf Jump and Run hab ich dann auch nicht mehr. Ist zwar mal origineller, als den Standard Gegner mit viel mehr Leben zu nehmen, aber irgendwie trotzdem doof.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: RISEN
« Antwort #153 am: 8.05.2010 | 11:50 »
@Endkampf: Was?
Der war doch kinderleicht. Naja, zumindest, wenn man regelmäßig Contra,Metroid,Castlevania und andere Jump'n Run Konsorten spielt, ist das nur eine Fingerübung.

Das Sprungmuster konnte man innerhalb kürzester Zeit herausfinden, danach ist es dann nur noch eine Frage der Zeit.

Da ich aber schon immer Probleme mit dem GothicKampfsystem hatte (ich finde es cool, aber es ist schwer), habe ich für den "Vorendgegner" relativ lange gebraucht.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: RISEN
« Antwort #154 am: 9.05.2010 | 08:28 »
Ich hab noch ne zeitlang einen Ordenskrieger gespielt und auf Stäbe geskillt. Aber irgendwie hat das nicht so viel Spaß gemacht. Die Axt ist da deutlich besser.
ich auch, weil ich den Stab zum Blocken besser fand als andere Waffen. Und auch die Moves fand ich mit dem Stab bislang cooler als mit Axt oder Schwert. Aber jetzt bin ich ja bei den Banditen, weil mir diese überaus doofe Abrax-Quest es vermiest hat, ein Ordenskrieger zu werden. Und "gefühlt" war ich eh schon immer mehr auf der Seite der (unterdrückten) Banditen. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: RISEN
« Antwort #155 am: 9.05.2010 | 11:57 »
@ Endkampf:

Also Jump and run war noch nie mein Ding. Und für sowas hab ich dann keine Geduld. Aber ich respektiere das als mal ein anderes Finale, von Seiten der Entwickler.

@ Stäbe:

Bin grad am überlegen, aber soweit ich weiss war bei den Stäben eine Ausbaustufe broken, deswegen machten die relativ wenig Schaden.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: RISEN
« Antwort #156 am: 12.05.2010 | 13:10 »
So, dann möchte ich mal kurz Feedback geben. Inzwischen bin ich (endlich!) im zweiten Kapitel angelangt, und bin gerade dabei, die Bruchstücke zu sammeln. Ich bin bei den Banditen geblieben, und inzwischen auch in die Bande aufgenommen worden. So weit, so gut, das Spiel gefällt mir echt gut. Aber: es gibt auch ein paar Dinge, die mir nicht gefallen. Erstens: Der Axtkampf. Nach den Tipps hier habe ich mich für den Kampf mit der Axt entschieden, und hab den auf Lvl.4(ein Lvl. durch nen Ring). Als Waffe habe ich einen Rabenschnabel(?) meine Stärke liegt bei 55. Das Ding macht gut Schaden, und die meisten Gegner bekomme ich mit 2-3 Schlägen platt, sogar Ghule. Dennoch: Ich bin unzufrieden damit. Das Teil ist mal derart unpräzise,lahm,und schwerfällig zu steuern, dass ich teilweise schon bei einfachen Wölfen halbtot bin, ehe ich mal treffe oder die Biester erledige. Nee,das gefällt mir ganz und gar nicht-zumal ich ein Dämonenschwert gefunden habe, das mehr Schaden macht als meine aktuelle Waffe(und das is die momentan beste erhältliche Axtwaffe im Spiel). Von daher werd ich umsatteln auf Schwert, ich ärgere mich nur, dass ich für den Axtkampf schon Gold und Lernpunkte ausgegeben habe, und es nicht wie Diablo 2 (seit 1.13) die Möglichkeit gibt, Fertigkeitspunkte zurückzusetzen. Zum Glück halten sich die Ausgaben für den Axtkampf bislang in Grenzen...

Dann habe ich auch das Gefühl, dass man bei den Banditen benachteiligt wird. Während man bei der Inquisition die ganzen Rüstungen gestellt/umsonst kriegt, muss man sie bei den Banditen für völlig überteuerte Preise kaufen...das ist einfach nicht ok, und ein ganz klarer Nachteil. Zumal die Arbeiterkleidung keine 500, und die Jägerrüstung nie&nimmer 1000 Gold wert ist, für das was sie leisten. Man sollte zumindest bei den Banditen die Möglichkeit haben, durch erledigte Quests die Teile billiger zu bekommen - oder wenn nicht, dann doch bitte zu einem angemessen Preis (also Arbeiterkleidung 250&Jägerrüstung 500 Gold).

Ansonsten bin ich gespannt auf das zweite Kapitel, und ob ich in der blöden Ruine weiterkomme, in der ich grade bin...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: RISEN
« Antwort #157 am: 12.05.2010 | 13:30 »
Das Daemonenschwert [aus der GruftTempel auf der rechten Karten Seite mit den Wachen aus einem der Saerge, oder?] ist soweit ich mich erinnere das beste was du findest. Danach kommt nix mehr Schwert maessig gutes.

Plus im Endfight brauchst du zwingend Axt Skills.
« Letzte Änderung: 12.05.2010 | 13:44 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: RISEN
« Antwort #158 am: 12.05.2010 | 13:50 »
Das Daemonenschwert [aus der GruftTempel auf der rechten Karten Seite mit den Wachen aus einem der Saerge, oder?] ist soweit ich mich erinnere das beste was du findest. Danach kommt nix mehr Schwert maessig gutes.
Ja, das ist aus einem Sarkopharg wenn du den ersten untoten Burgherren tötest.

Zitat
Plus im Endfight brauchst du zwingend Axt Skills.
Ich werde mir zum Schluss wohl noch ein paar Punkte in Axtbeherrschung gönnen, aber bis dahin auf Schwert umsatteln und ein bisschen in Bogen investieren.

Weis eigentlich jemand ob eine Fortsetzung(2.Teil/Add-On) zu Risen geplant oder evtl. schon in der Mache ist?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: RISEN
« Antwort #159 am: 12.05.2010 | 14:12 »
@Blizzard: meine Rede, Schwerter rules.
Vor allem durch die Reichweite. Ich habe mit 2Hand schwertern gespielt und war zufrieden.
Bei einem 3D RPG ist es ja gerade wichtig eben NICHT nur auf Schaden zu achten.

imho sind die Obsidianschwerter besser als das Burgherrschwert.

Ich habe die Banditenquests nicht geschafft, weil ich mich mal wieder in eine Situation manövriert habe, in der sich die Quests gegenseitig ausschliessen, ich also B nicht weiter machen kann, weil ich A versemmelt habe.

einen 2.Teil würde ich begrüßen. Ich denke, daß ist nur eien Frage der Zeit, weil es ja recht erfolgreich war und sich Piranha Bytes langsam aus der schlechten publicity zieht.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: RISEN
« Antwort #160 am: 12.05.2010 | 14:45 »
Auf was soll man den da noch achten?
Allzu unterschiedlich lang waren die ja nicht und die Obsidian Schwerter sind genauso lang wie das was die Echsen haben. Fuer mich war einer der frustierenden Punkte bei RISEN das ich nachdem ersten oder zweiten Kapitel das Schwert mit dem meisten Wumms fand - und damit dann auch durchspielte.. gab ja nix besseres. Nichtmal die Schwerter die man sich selbst zusammen klaubte >.>
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: RISEN
« Antwort #161 am: 12.05.2010 | 15:00 »
ich hatte den Eindruck andere Waffen hauen nicht so weit wie die 2Handschwerter.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: RISEN
« Antwort #162 am: 12.05.2010 | 18:05 »
Ich habe die Banditenquests nicht geschafft, weil ich mich mal wieder in eine Situation manövriert habe, in der sich die Quests gegenseitig ausschliessen, ich also B nicht weiter machen kann, weil ich A versemmelt habe.
ging mir auch so bei den beiden Quests, wo man Tempelruine im Osten erforschen und dann die Schatzsucher hinschicken soll. Zudem musste ich noch mit Indoza reden. Als ich mit dem geredet hatte, wurden die beiden Quests auf dem Rückweg von der Vulkanfestung plötzlich abgebrochen.  wtf? Zum Glück hatte ich vor dem Gespräch mit Indoza gespeichert, und konnte das somit noch gradebiegen. ;)

Zitat
einen 2.Teil würde ich begrüßen.
ich auch.

Zitat
Ich denke, daß ist nur eien Frage der Zeit, weil es ja recht erfolgreich war und sich Piranha Bytes langsam aus der schlechten publicity zieht.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Risen, was ja wertungstechnisch deutlich besser abgeschnitten hat und bugfreier gelaufen ist als G3, hier zu lande 150.000 Mal verkauft wurde, während die Verkaufszahlen von G3 wohl irgendwo bei einer halben Million verkaufter Exemplare liegen soll. Verkehrte Welt. ~;P
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Ranor

  • Gast
Re: RISEN
« Antwort #163 am: 12.05.2010 | 18:20 »
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Risen, was ja wertungstechnisch deutlich besser abgeschnitten hat und bugfreier gelaufen ist als G3, hier zu lande 150.000 Mal verkauft wurde, während die Verkaufszahlen von G3 wohl irgendwo bei einer halben Million verkaufter Exemplare liegen soll. Verkehrte Welt. ~;P
Na ja, so verkehrt finde ich die Welt gar nicht. Zu G3-Zeiten gab es einen massiven Hype, der damals vor allem von den Printmagazinen (Gamestar, PC Games,...) geschürt wurde. Die Reviews zum Launch waren meistens auch ein schlechter Witz, da sie das Bug-Debakel einfach verschwiegen haben.
Als Risen angekündigt wurde war der ganze Gothic-Hype dann schon lange vorbei - und das durchaus zu Recht. Vier mal das gleiche Spiel braucht ja auch niemand...

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: RISEN
« Antwort #164 am: 12.05.2010 | 18:34 »
Plus RISEN hat sehr viele, sehr negative Wertungen fuer die XBox 360 Portierung erhalten - imho vollkommen zurecht -, was den Verkaufszahlen sicherlich nicht zutraeglich war.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: RISEN
« Antwort #165 am: 12.05.2010 | 19:57 »
Es könnte auch sein, das Piranha Bytes immer noch etwas unter der Verschlechterung ihres Rufs durch G3 leiden.

Na ja, so verkehrt finde ich die Welt gar nicht. Zu G3-Zeiten gab es einen massiven Hype, der damals vor allem von den Printmagazinen (Gamestar, PC Games,...) geschürt wurde. Die Reviews zum Launch waren meistens auch ein schlechter Witz, da sie das Bug-Debakel einfach verschwiegen haben.
Die PC Games hat sich ziemlich breit den Bugs gewidmet und eine entsprechend miese Bewertung abgegeben. Offenbar haben die sogar Drohanrufe von JoWoods PR-Menschen gekriegt, man würde dort nie wieder eine Anzeige schalten, wenn die Berichterstattung nicht geändert würde.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: RISEN
« Antwort #166 am: 14.05.2010 | 11:12 »
So. inzwischen ist der 2.Akt etwas fortgeschritten. Ich kann jetzt das Dämonenschwert führen, aber an der Technik hapert es noch ein bisschen(Skilllvl. erst auf 1,aber das ändert sich demnächst zum Glück).Das Teil ist ansonsten echt gut, Skelett(e/krieger), Ghule und sogar Skorpione sind kein Problem mit dem Ding. Dafür aber die Echsenmenschen, die nervigerweise überall rumstehen, und die ich momentan mit mehr Glück als Verstand besiege...von daher mach'ich nach Möglichkeit noch nen grossen Bogen um die.

Während ich im 1.Akt meist Geldprobleme und Fertigkeitspunkte fast im Übermass vorhanden waren, ist es jetzt genau umgekehrt. Ich weiss gar nicht, was ich mit dem vielen Geld anfangen soll, nur die Fertigkeitspunkte fehlen mir. Ich hatte mal daran gedacht, den Rhobart-Cheat dafür zu nutzen, hab das aber wieder verworfen-zu langweilig. Daher renne ich grade etwas planlos durch die Gegend, um möglichst viele Monster zu töten, weil ich die XP dringend brauche für Lvl.aufstieg und Fertigkeitspunkte.

Dann bin ich noch über einen vermeintlichen Bug gestolpert. In der Hafenstadt bekommt man von Lukor den Auftrag, 5 goldene Brustplatten zu besorgen, die Buddy,Vasili und Ingvar haben. Mit Lukor hab ich mich dann auf 400 Gold statt 250 geeinigt. Ingvar hab ich sie geklaut, Buddy hab ich den Schlüssel entwendet und dann beide aus der Truhe geholt, und die von Vasili hab ich bekommen, als ich ihn umgehauen habe am Ende der Quest von Captn. Stahlbart. Jetzt hab ich alle 5, aber da kam keine Questaktualisierung, und auch als ich mit Lukor darüber reden wollte, ging das nicht...die Quest ist nach wie vor offen, obwohl ich alle 5 Teile der Platte habe wtf?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: RISEN
« Antwort #167 am: 26.05.2010 | 17:13 »
So(auch wenn Doppelpost): Ich bin durch. Was ziehe ich für ein Fazit? Hm, schwierig. Risen fängt stark an: vertraute Gothic-Atmosphäre(mit all seinen Stärken), ein richtig guter erster Akt, der aber imho schon fast etwas zu lang geraten ist. Aber schon ab Akt 2 lässt das Spiel leider etwas nach. Die Quests werden zwar umfangreicher aber insgesamt weniger und leider auch weniger abwechslunsgreich. Zum Ende hin ist es im Prinzip nur noch ein reiner DungeonCrawl den man vollbringt, und das ist leider nur noch öde &monoton. Zudem weiss die Story nicht mehr wirklich zu überraschen, es bleibt zu vorhersehbar (z.B. dass man gegen Mendoza kämpfen muss). Ansonsten fand ich es schade, dass sie Magier&Ordenskrieger in einen Topf geworfen haben, damit haben sie dem Spiel ein Feature der Vorgänger geklaut, das Spiel nochmals auf ne andere Art&Weise durchspielen zu können. Was bleibt unterm Strich? Ein gutes Spiel, mit einigen Schwächen im Gamedesign und leichten technischen Schwächen(Clippingfehler und leider doch nicht bugfrei).Dennoch ist es imho besser als Gothic3.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: RISEN
« Antwort #168 am: 27.05.2010 | 14:01 »
Tja, dieses Fazit deckt sich mit der Meinung vieler anderer User. Ich würde mal sagen typisch Piranha Bytes. Mit einer Ausnahme: Gothic 1 hatte in so ziemlich jedem Akt eine grandiose Stimmung. Es ist von der Story her immer noch ungeschlagen.
Leider haben die Jungs in ihren späteren Spielen immer das zweifelhafte Talent bewiesen die grandiose Stimmung des Spielanfangs schnell zu vermiesen.

Aus der Figur des Inquisitors hätte man in Risen deutlich mehr rausholen können. Er wirkte etwas farblos in den Teil.

Ob es einen zweiten Teil geben wird?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: RISEN
« Antwort #169 am: 28.05.2010 | 10:47 »
Tja, dieses Fazit deckt sich mit der Meinung vieler anderer User. Ich würde mal sagen typisch Piranha Bytes. Mit einer Ausnahme: Gothic 1 hatte in so ziemlich jedem Akt eine grandiose Stimmung. Es ist von der Story her immer noch ungeschlagen.
Leider haben die Jungs in ihren späteren Spielen immer das zweifelhafte Talent bewiesen die grandiose Stimmung des Spielanfangs schnell zu vermiesen.
Also ich fand den zweiten Teil in der Hinsicht auch super.

Zitat
Aus der Figur des Inquisitors hätte man in Risen deutlich mehr rausholen können. Er wirkte etwas farblos in den Teil.
Farblos wirkte er nicht auf mich, für mich war er eher ein zu "klassischer" Bösewicht.

Zitat
Ob es einen zweiten Teil geben wird?
Oder zumindest ein Add-On nach dem Ende sollte man meinen. Ich würde mich über ein Add-On oder einen zweiten Teil freuen. Kann aber auch sein, dass es keinen Nachfolger gibt, weil die Verkaufszahlen evtl. unter den Erwartungen geblieben sind.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: RISEN
« Antwort #170 am: 29.05.2010 | 01:35 »
Man kriegt halt recht wenig von dem Inquisitor mit. Dann ist er halt ein Zwischengegner, gähn. Hm, aber eigentlich war das mit Gomez ja auch so.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: RISEN
« Antwort #171 am: 17.01.2012 | 11:56 »
 Als "Warm-Up" für Risen 2 spiele ich ja derzeit den ersten Teil nochmal durch-als Ordenskrieger. Die Quests im Banditenlager haben mir allerdings besser gefallen. Dafür gefällt mir der Stockkampf besser als der Kampf mit Schwert&Schild oder Bogen. Die Kämpfe empfinde ich allgemein aber als relativ schwer, grade wenn man gegen mehr als 2 Gegner kämpfen muss. Oder aber am Anfang gegen Scordo bzw. gegen Bronco...die Kämpfe gewinnt man mit mehr Glück als Verstand, da 2-3 Treffer von denen ausreichen, und du bist weg. Grade beim Kampf gegen Bronco finde die Balance unzureichend:die 3 Kämpfe davor gegen die anderen Rekruten gewinne ich mit links und gegen Bronco sehe ich fast kein Land. Ich hatte die Kämpfe gegen die beiden als nicht so schwer in Erinnerung; und als ich besagte Kämpfe ausgefochten habe, hatte ich immerhin schon 4 oder 5 Punkte in Stockkampf investiert. Ich spiele mit dem Patch 1.10 und frage mich, ob die den Schwierigkeitsgrad allgemein angehoben haben?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: RISEN
« Antwort #172 am: 6.12.2012 | 15:39 »
Ein Freund von mir hat sich jetzt auch mal Risen zugelegt. Jetzt nach dem Anfang steht schon eine erste Entscheidung an, und er hätte gerne einen Rat von mir. Da es bei mir schon eine Weile her ist, seit ich das Teil gedaddelt habe, wollte ich euch mal fragen. Es geht darum, ob er zuerst in die Hafenstadt, ins Banditenlager oder in die Vulkanfestung soll, oder zuerst ins Banditenlager oder in die Vulkanfestung und danach in die Hafenstadt. Was meint ihr?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: RISEN
« Antwort #173 am: 6.12.2012 | 16:11 »
ok...Mal überlegen, was vor gefühlten hundert Jahren so los war...
 :korvin:

Mein Gedächtnis meint, das wäre ziemlich egal, da er keine Stelle direkt abhaken kann, sondern einige Male zwischen den drei Lagern hin- und herjoggen muss.

Ein paar andere Tips aus einem staubigem txt notizzettel:
-you can EAT/SIP etc faster from the menu
-confusion alert: "I have to pick this, or find the key.." doesn't mean you can pick it at all
-revisit merchants, the asshole in the slum may sell a nice helmet
-btw, helms and shields are mighty convenient; always upgrade here
-do not sell APPLES & EGGS!
-telekinesis can act like an item scanner
-some animals sleep at night and can be more easily dispatched, esp from behind
-Wisdom is raised primarily through reading
-Killing/achieving stuff when polymorphed doesn't grant xp!
- Xp awards that grant you a level up are capped!If you need 5 to go up, cook up some sharksteaks and eggs

Gut Holz

Offline Kodiak

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kodiak
Re: RISEN
« Antwort #174 am: 6.12.2012 | 23:24 »
Meine persönliche vorliebe war es, erst die Hafenstadt zu machen. Wirkliche Vorteile bietet das aber nicht unbedingt.
I've gone beyond the truth
It's just another lie