ziehe meine letzten Aussagen mal runter, weil ich editiert habe:
@Teylen: einigen wir uns darauf, daß wir unter "Schwierigkeitsgrad" unterschiedliches verstehen. Bei Mass Effect würde ich mich gar nicht trauen den Begriff auch nur anzuwenden.
Venetica wurde ja ziemlich mies bewertet, glaube ich. Vom Paten wird allerdings SO viel gesprochen, daß sollte ich mal antesten. Und bei Fable2 warte ich auf den PC Releases, ich glaube, daß sollte aber auch zu leicht sein.
Die BanditenQuests konnte ich nicht lösen, weil ich mich mit zu vielen Banditen verscherzt habe. Das hat mich geärgert, weil gleich mind. 3Quests von einer Aussage abhingen, aber wenigstens war das eine Konsequenz.
Ich fand es nur spassiger als Oblivion bei Risen die Dungeons auszuräumen, weil fast alles von Hand gestaltet war und einfach eine saugute Atmosphäre hatte und es sich zudem fast immer gelohnt hat (wegen Loot) + sehr gutem Kampfsystem. Von ausgfeilten Kampfmechanismen kriege ich nicht genug, da kann ich hundertschaften Monster erledigen. Oblivion dagegen war einfach nur öde, weil man nur draufkloppen konnte.
die EP reichen imho locker für 2Waffenklassen. Finde ich auch besser als diese Spiele, wo man am Ende alles auf Maximum hat.
Hm. Das hat mich zum ersten mal bei Mass Effect überrascht. Wobei ich es auf den zweiten Blick nicht so dumm finde weil man ja ansonsten nur reloaden würde.
Nein, es gibt noch zwei feine Unterschiede.
1. man strengt sich mehr an und muss es auch (sonst Laden). Beim neuen Konzept feuert man einfach alles ab, ignoriert alle Verluste und geht danach weiter. Es ist ja egal ob du es gut, schlecht oder nur gerade eben geschafft hast, man wird nicht belohnt gut zu spielen, Was zu Punkt 2 führt.
2. Keine Strategie und kein Ressourcenmanagement. Man haut einfach alles raus, was man hat, muss nur noch von 12 bis Mittags denken und die Qualität des Sieges spielt überhaupt keine Rolle. Völlig egal, ob du deine Taktik super war und du kaum Lebenspunkte und Ressourcen verbraucht hast, oder nicht.
Beim Wiederladen hast du eben nur diesen Speicherstand und es wird nichts rückgängig gemacht, was du verbraucht hast.