Ich hab es auf der GamesCom mal angespielt. Die Steuerung war eigentlich intuitiv, allerdings habe ich nie Gothic gespielt, mein letztes Spiel dieser Art war Daggerfall. Es spielte sich recht gemütlich und sah auch ganz fein aus. Als Charakter bekommt man eben irgendein männliches Wesen und rettet gleich mal eine Frau (Sam?), die einem dann immer Hinweise gibt, was man denn als Nächstes so mal tun sollte. Das war allerdings gleich nach dem Start, also auch so ein bisschen Tutorial. Lustig fand ich, dass man sich gleich mal mit einem Ast bewaffnet, damit Hühnchen umhaut, die dann Hühnchenbeine fallen lassen. Die kann man dann auch später braten, wenn man Feuer und Pfanne findet und als "Health-Potion" verwenden.
Irgendwann habe ich dann einen Schlüssel gefunden und eine Kiste (um zu erklären, wie man so mit der Umwelt interagieren kann): Benutze Schlüssel mit Kiste. Neben der Kiste stand auch ein Bett. Messerscharf musste ich das Standpersonal neben mir auch fragen, ob Benutze Frau mit Bett ebenso klappt. Er verneinte das, räumte aber ein, dass wohl später eine Romanze drin wäre.