Ich empfehle nicht mir der gleichen Erwartungshaltung an Oath zu gehen wir an Root. Root ist trotz des knuffigen Aussehens eine Messerstecherei in einer Telefonzelle (ja ich bin alt...). Oath ist meiner Empfindung nach etwas komplett anderes, ich empfehle es (und hier wiederhole ich mich zum x-ten Mal) nach dem pbta Prinzip "play to find out" zu spielen. Einfach losspielen und schauen was die abgefahrenen Karten machen, nicht versuchen alles zu zerdenken, heißt ja nicht, dass man nicht auf Sieg spielen kann, aber weniger verbissen und mehr experimentierfreudig sein.
Vielen Dank für die Hinweise.
Ich habe schon beim Lesen der "Regeln" und der aus den Reviews entnommen, dass die Spiele nicht vergleichbar sind (abgesehen vom Artwork).
Ich bin gespannt, ob es für unsere Gruppe zündet. Ich habe voll Bock die Geschichte des "Landes" zu erleben und rauszufinden, was sich in den ganzen Regionen und Karten so versteckt, wer wie herrscht und sich wie durchsetzt. Ich sehe es ein bisschen wie ein Erzählspiel, bei dem es aber einen Sieger geben kann. ;-)
Ich hoffe, dass ich es bald mal ausprobieren kann.
Mein "Vergleich" mit Root bezog sich auch eher auf den Verlag Leder-Games, der meiner Ansicht nach mit Root für gute Spiele (oder wenigstens ein echt gutes Spiel) steht.