Wie dass, wenn man fragen darf?
Euch offenbare ich doch gerne meine dunkelsten RPG Stunden
Also ich hatte damals in einer PC Spiele Zeitschrift von Kult gelesen und mir gleich das komplette Set incl E.S. und weiterer Abenteuer bestellt. Bis Dato hatte ich nur D&D(1) und AD&D(1) gespielt.
Ich fand den düsteren Hintergrund irgendwie cool, vor allem reizte mich aber ein Rollenspiel in der Moderne.
Ich glaub ich war damals irgendwas zw 14 und 16 ... also das mit den Sexualmagiern fand ich zwar lustig, konnte mir aber nicht vorstellen was da so toll dran sein sollte und was man unter "immer extremer" zu verstehen hat
...ja ich war ein kleiner, pickeliger unschuldiger Nerd
Meine Rollenspielgruppe hatte einen gewissen Hang zum Power-Gaming... aber damit kam ich immer zurecht und meistens haben sie sich dann auch gegenseitig fertig gemacht
Aber bei Kult uferte das komplett aus. Das E.S. Abenteuer... da sind meine Bösewichte vor Bosheit der Helden schon rot geworden... Da negative mentale Balance zusätzliche Skillpunkte brachte fing quasi jeder Held zumindest mit -20 mal an, konnte dafür aber super mit Sprengstoffen und waffen umgehen. Verfolgungsjagden in Manhatten, gesprengte Apartments und der Kontakt Luigi mit dem Kampfhubschrauber waren Folgen. Bald hatten wir auch ein kind der nacht dabei und irgendwann driftete das Ganze ins Action-Kino ab.
dann habe ich ein Lagerhaus gemacht (Größe eines DIN A4 Blattes mit oben einem Kreuz dran, an dem "Tür" stand), mit 100 Zombies. Gruppe rein, Tür zu und 4h Monster töten (ok enige Kisten waren fallen, die explodieren konnten). Ich fands ätzend, meine Gruppe hammergeil.
Dann spielten wir zwischendurch nochmal AD&D und die Gruppe sollte eine Elfenexpedition aus einer von Orks übernommenen Bergfestung holen. Also klassisches Dungeon ... Als die Gruppe dann die Elfen vergewaltigt hatte, dann aufgeschlitzt udn nochmal vergewaltigt hatte ging sie zurück, traf auf dem Weg eine Pilgerergruppe, brachte diese wegen deren goldenen Symbolen um und kämpfte anschließend gegeneinander um Loot und die Frage ob man die Pilgerer hätte töten dürfen ....
Dann habe ich aufgehört zu leiten. Das war nicht, wie ich leiten wollte.
Ich habe dann mich nocheinmal breitschlagen lassen, Kult zu spielen. Also hab ich mir einen Ninja gebastelt ... war ne gute Idee, dann als das Abenteuer mit dem Satz anfing "Ihr sitzt in einem Transporthubschrauber und fliegt über Vietnam" war mir schon alles klar... und so kams dann auch. Nachts in ein Lager des gegners schleichen und dort alles töten und sprengen...
Ich habe dann wirklich für länger mit RPG aufgehört und Kult gegen AD&D2nd getauscht (mit einem aus dieser Runde, dem AD&D2 zu kompliziert war
), das habe ich dann nach ein oder zwei Jahren dann mit anderen Leuten gespielt. Das war dann auch die Zeit als ich mit Warhammer angefangen habe und seit dem ich die Einstellung als SL vertrete, dass Abenteuervorbereitung overrated ist.
Allerdings ist "Luigi mit dem Kampfhubschrauber" bis heute ein geflügelter Begriff ... Theoretiker nennen es auch gerne Deus ex Machina glaube ich