Autor Thema: Wahre Elemente?  (Gelesen 11652 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lunala

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 37
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lunala
Wahre Elemente?
« am: 15.02.2009 | 20:51 »
Hallo.

Kann mir mal bitte jemand den Unterschied zwischen normalen Elementen und den "wahren Elementen" mitteilen?


Gruß Lunala
« Letzte Änderung: 15.02.2009 | 20:56 von Lunala »

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Wahre Elemente?
« Antwort #1 am: 15.02.2009 | 21:10 »
Wahre Elemente sind Elemente in besonders reiner und konzentrierter Form. Sie sind sozusagen die Essenz eines Elements und besitzen eine starke magische Kraft. Schon kleinste Mengen davon reichen aus, um spektakuläre magische Effekte hervorzurufen. Orichalkum, das wichtigste aller magischen Materialien, wird aus den Wahren Elementen hergestellt oder entsteht auf natürliche Weise an Orten, wo alle fünf Wahre Elemente zusammentreffen.

Offline Lunala

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 37
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lunala
Re: Wahre Elemente?
« Antwort #2 am: 15.02.2009 | 21:16 »
Und wo kann man dann die wahren Elemente finden?
Und vor allem wie kann man sie erkennen?

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: Wahre Elemente?
« Antwort #3 am: 15.02.2009 | 21:37 »
Wahre Elemente kann man vor allem dort finden, wo die Grenze zwischen der Elementarebene und der materiellen Welt besonders dünn ist. Zum Beispiel finden sich Teilchen Wahrer Luft hoch am Himmel. Man erkennt sie als kleine, schillernde Wirbel kalter Luft.

In "Magie: Handbuch mystischer Geheimnisse" ist zu allen Wahren Elementen beschrieben, wo sie zu finden sind, wie sie in der materiellen Welt in Erscheinung treten und wie sie gesammelt werden können.

Offline Lunala

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 37
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lunala
Re: Wahre Elemente?
« Antwort #4 am: 15.02.2009 | 21:41 »
Danke für die Info.

Ich dachte ich hätte nun alle Bücher die es zum Spielen braucht. :-\
Ich das Buch Mystische Geheimnisse auch kompatibel zur 2. Edition?

Gruß Lunala

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: Wahre Elemente?
« Antwort #5 am: 15.02.2009 | 21:53 »
Hmm, also ich habe lange Zeit ohne dieses Buch gespielt. Das geht. Echt!   ;)

Zur Kompatibilität sollten sich lieber andere äußern. Ich bin mit der zweiten Edition einfach nicht vertraut genug für eine sachkundige Auskunft.  ;)

Offline Lunala

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 37
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lunala
Re: Wahre Elemente?
« Antwort #6 am: 15.02.2009 | 22:06 »
Ich bin halt komplette Neuanfängerin was Spielleitung betrifft, und versuche nun viel Hintergrundwissen zu bekommen. Halt so wenig kompliziert wie möglich, so viel wie nötig.  ;)
Ich habe folgende  Bücher: Barsaive, Heldengilde von Travar, Kompendium und Earthdawn 2. Edition.
In 2 Tagen bekomme ich: Der Weg des Adepten und Völker Earthdawns 2.
Was wäre denn von Euch noch zu empfehlen, was ich für einen Einstieg mit Ardayans Rache brauche?

Gruß Lunala

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: Wahre Elemente?
« Antwort #7 am: 16.02.2009 | 07:34 »
Haben denn deine Mitspieler alle schon Earthdawn-Erfahrung? Gerade da du noch keine Spielleitererfahrung hast, würde ich mich aufs Wesentliche beschränken und einen Information Overload vermeiden. Und mit den Büchern, die du jetzt schon hast bzw. in Kürze bekommst, bist du für den Einstieg mit Ardayans Rache schon sehr gut aufgestellt.

Das Handbuch mystischer Geheimnisse ist definitiv empfehlenswert, mir hat es beim Verständnis der Magie in Earthdawn wirklich geholfen. Völker Earthdawns 1 ist meiner Meinung nach fast ein Muss, aber da kommt man mittlerweile wohl nicht mehr so leicht ran, glaube ich. Für den Anfang sollte das, was du jetzt schon gekauft hast aber auf jeden Fall ausreichen.

Es gibt von Ardayans Rache übrigens auch eine stark überarbeitete und erweiterte englischsprachige Version von RedBrick, die ist dann aber nicht mehr kostenlos zu haben.

Samael

  • Gast
Re: Wahre Elemente?
« Antwort #8 am: 16.02.2009 | 11:23 »
Steht zu den Wahren Elementen nicht was im Kompendium?

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Wahre Elemente?
« Antwort #9 am: 16.02.2009 | 13:14 »
Noch etwas zum Thema:

Wenn ich so drüber nachdenke, stelle ich fest das ich mir nicht sicher bin, welche äussere Form Wahre Elemente (wobei ich Wahres Holz für den Rest des Posts mal ausklammere, weil Wahres Holz komisch ist) annehmen. Oder vielmehr, ob sie immer dieselbe Form haben. Es wird öfter die Körnerform beschrieben, d.h. dass das entsprechende Element in Form eines ca. daumen- bis faustgroßen (Beschreibungen in den Büchern variieren mit der Größe), festen Kornes vorliegt. So wird z.B. eine Feuerkanone abgefeuert, indem man ein Korn Wahres Feuer mit einem Korn Wahrer Luft in Kontakt bringt.

Es macht aber nicht viel Sinn, dass die Wahren Elemente immer diese Form haben. Beispielsweise würde ich annehmen, das die Wahre Luft, die es um einen Berggipfel herum gibt, dort als Luftwirbel vorhanden ist und nicht als eine Ansammlung von fliegenden Körnern. Oder viel allgemeiner: Die elementare Ebene der Luft besteht sicher nicht aus einem unendlichen Volumen angefüllt mit Körnern Wahrer Luft.

Es würde also Sinn machen, dass ein Elementarist, der Wahre Elemente schürft, das tut, indem er das Wahre Element von der natürlichen Form in die Körnerform bringt (mit Halbmagie, schätze ich). Ich weiß aber nicht, ob das irgendwo so beschrieben steht, oder ob ich sonst irgendwas falsch im Kopf habe.

Der Gedanke geht noch weiter, wenn man die Lagerung der Elemente bedenkt. Es ist bekannt, dass man Wahre Elemente nur in einem Gefäß lagern kann, welches mit Orichalkum ausgekleidet ist. Andere Gefäße verlieren das Element: Feuer brennt sich heraus, Wasser tropft heraus, etc. Wahre Elemente werden in Körnerform gelagert, allerdings wirkt es seltsam, wenn dieser Verlust bei einem ungeigneten Gefäß ebenfalls in Körnerform geschieht - ein Korn Feuer, das sich aus einem Gefäß brennt, kann man sich noch vorstellen, aber wie soll ein Korn Wasser aus, beispielsweise, einer Metallbox tropfen? Daher denke ich, dass Wahre Elemente, die ungeeignet gelagert werden, langsam wieder ihre natürliche Form annehmen und das sie sich in dieser natürlichen Form aus dem Gefäß bewegen. Aber da weiß ich ebenfalls nicht, ob das irgendwo beschrieben steht.


Bluerps - der heute viel vor sich hinfabuliert
(und der bis grade eben noch der Stranger war, nicht wundern)
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Samael

  • Gast
Re: Wahre Elemente?
« Antwort #10 am: 16.02.2009 | 13:21 »
Korn ist denke ich mal einfach als Mengenangabe gedacht. Ich würde das nicht so auf die äußere Form beziehen.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Wahre Elemente?
« Antwort #11 am: 16.02.2009 | 14:12 »
Stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Wobei das dann aber eine ungeschickte Wortwahl der Autoren wäre, weil man bei "Korn" - oder vielmehr dem englischen "Kernel" - sofort an ein physisches Objekt denkt.

Ich habe da auch ein wenig Schwierigkeiten mit der Vorstellung. Hat Wahres Feuer immer die Form einer Flamme? Wie bewegt man es? Gerade beim Beispiel "Feuerkanone" braucht man irgendeine praktische Möglichkeit die Kanonen zu laden, und dann die zwei Elemente in Kontakt zu bringen. Mit festen Körnern kann man sich das leicht vorstellen, mit einer Flamme und einem Windhauch wird es wesentlich schwieriger.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Samael

  • Gast
Re: Wahre Elemente?
« Antwort #12 am: 16.02.2009 | 14:17 »
Hm, ich bin immer von einem mehr oder weniger komplizierten Orichalkum-Mechanismus ausgegangen.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Wahre Elemente?
« Antwort #13 am: 16.02.2009 | 14:27 »
Möglich. So mit zwei Tanks an der Seite, einer für Feuer, einer für Luft, die von einem Elementaristen bei Bedarf neu befüllt werden.

In meiner Vorstellung ist das ein eher einfacher Lademechanismus mit zwei getrennten Kammern, die von Ladehelfern mit je einem Korn gefüllt werden und deren Trennung dann durch den Schützen aufgehoben wird.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Lunala

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 37
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lunala
Re: Wahre Elemente?
« Antwort #14 am: 16.02.2009 | 14:39 »
*seufz* ich habe ja schon gemerkt das die Magie nicht leicht ist, aber bisher denke ich, habe ich das meiste verstanden.
Doch das mit den wahren Elementen..., ein wenig verständlicher ist es nun schon geworden.
 
Vielen Dank dafür.

Ich denke ich werde das einfach erst mal weg lassen ;)
Meine Gruppe, die ich bald mal leiten will, hat noch keine Erfahrung mit Earthdawn. Daher ist es da ein wenig leichter für mich.
Und so lange keiner einen Elemetaristen spielen will.... ;D


Dammi

  • Gast
Re: Wahre Elemente?
« Antwort #15 am: 16.02.2009 | 14:42 »
Huhu!

Falls Du spezielle Fragen zu Ardanyan's Rache hast, kannst Du mich auch direkt fragen (PM oder eMail)--ich hab das Ding geschrieben (wobei es hier auch Leute gibt die das öfter als ich geleitet haben *lol*). :)

Mach Dir wegen der Wahren Elemente keine Sorgen, das ist unnötiges Detailwissen, das Dich am Anfang nur aufhält.


Gruß,

Dammi
« Letzte Änderung: 16.02.2009 | 14:44 von Dammi »

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Wahre Elemente?
« Antwort #16 am: 16.02.2009 | 14:48 »
Selbst die brauchen wahre Elemente nicht wirklich. Die werden eigentlich wirklich erst mit höherer Magie genutzt und für Spieler sind die eigentlich gar nicht so richtig wichtig. Wahre Elemente werden, so wie ich sie immer genutzt hab, dazu verwendet um so krasse Magscihe Phänomene wie Luftschiffe oder Feuerkanonen zu beschreiben, oder als Aufhänger für Abenteuer.

Überigens gibts auch einige Earthdawn-Roman, die bringen eigentlich recht gut die Atmosphäre der Welt rüber. Zumindest fand ich dass, als ich die so mit 15 gelesen hab. Aus heutiger Sicht kann ich es nicht so recht beurteilen, ist ja auch schon wieder was her.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Lunala

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 37
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lunala
Re: Wahre Elemente?
« Antwort #17 am: 16.02.2009 | 15:02 »
@Dammi: Danke für das Angebot. Da komme ich bestimmt drauf zurück :)

@Tantalos: Bei den Romanen bin ich gerade bei zu lesen. Die helfen ungemein um sich in die Welt hinein zu versetzten.

Wenn die wahren Elemente erst in den höheren Kreisen wichtig werden, lasse ich sie jetzt erst recht weg ;)

Wozu alles unnötig kompliziert machen.
Denn auch wenn das Regelwerk nicht für Einsteiger geeignet sein soll, ich finde es faszinierend und versuch mich halt dran.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Wahre Elemente?
« Antwort #18 am: 16.02.2009 | 15:07 »
Wozu alles unnötig kompliziert machen...

ganz genau.
Nicht gleich am Anfang alles was der Hintergrund zu bieten hat reinpacken. :)
Das wird dann vielleicht auch zu viel für den Anfang.
Aber zum Thema wahre Elemente: Was der Tim sagt. Die sind denke ich eher für große Projekte (also ein Luftschiff,z.B.) wichtig.

Und Earth Dawn ist ein schönes Rollenspiel ;)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Lunala

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 37
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lunala
Re: Wahre Elemente?
« Antwort #19 am: 16.02.2009 | 15:14 »
Danke für die Infos. Haben mir wie immer sehr geholfen.

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Wahre Elemente?
« Antwort #20 am: 16.02.2009 | 16:19 »
Leute die neu anfangen mit Earthdawn. Dieser Tag ist grad ein wenig heller geworden :D

Ich wünschte ich könnte einige der DSA Leichen in meiner Umgebung für Earthdawn begeistern...
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wahre Elemente?
« Antwort #21 am: 16.02.2009 | 16:25 »
@Malicant: Erzähl ihnen einfach, sie würden Myranor spielen... ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: Wahre Elemente?
« Antwort #22 am: 16.02.2009 | 17:37 »
Leute die neu anfangen mit Earthdawn. Dieser Tag ist grad ein wenig heller geworden :D

Ich wünschte ich könnte einige der DSA Leichen in meiner Umgebung für Earthdawn begeistern...

Und ich wünschte, ich würde *irgendjemanden* hier in der Umgebung finden, der sich für Earthdawn begeistern kann.  :-\

Offline Gene

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 123
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Winternacht
Re: Wahre Elemente?
« Antwort #23 am: 16.02.2009 | 17:40 »
Ach.. die gibt es bei Bonn bestimmt schon  ;D
"Das hat nichts mit fair oder unfair zu tun, wenn dich ein Meteorit trifft, dann stirbst du!"

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: Wahre Elemente?
« Antwort #24 am: 16.02.2009 | 17:52 »
Und das soll ich dir glauben?  :o