Sind eure Spieler da nicht gepestet? Sollte man nicht versuchen dann ein wenig am System zu drehen, das sie nicht sterben? Also ich als Spieler würde nicht meinen Char verlieren wollen
DAS Thema ist die Büchse der Pandorra.
Zum Glück gucken viele Forenbesucher wohl nicht in einen Thread über Wahre Elemente bei Earthdawn.
Da gibt es zig unterschiedliche Meinungen drüber, von "wenn mein Charakter zwei Spielabende überlebt, ist der Spielleiter nen Warmduscher" bis "wenn mein Charakter stirbt, verlass ich sofort die Runde, weil ich sowas scheiße finde".
Ich persönlich hab da auch eine Menge unterschiedlicher Ansichten zu gehabt im Laufe meiner Rollenspielerkarriere.
Im Moment finde ich doof, wenn man bei einer Zufallsbegegnung drauf geht, aber bei Kämpfen z.B. gegen eine langfristige Nemesis können schon mal Charaktere hops gehen.
Das sollte aber
nie geplant sein vom Spielleiter, und man sollte die Gegner so wählen, dass die Spieler sie schon in aller Regel schaffen können, ohne drauf zu gehen.
Aber wenn es dann doch passiert dann ist es halt so. Das sorgt für eine gewisse Spannung.
Nichts ist peinlicher, als wenn der Gegner dann plötzlich und unerwartet und wie durch göttliche Fügung 10 Runden in Folge daneben schlägt, weil der Spielercharakter fast tod ist.
Das Thema würde ich vielleicht einfach mal in Deiner Runde ansprechen, und fragen wie Deine zukünftigen Spieler das sehen.
Wichtig ist aber wenn Charaktere sterben, die Spieler dafür nicht zu bestrafen.
Also ihnen einen baldigen Wiedereinstieg mit einem wertetechnisch ähnlichen Charakter ermöglichen.