Autor Thema: Wahre Elemente?  (Gelesen 11943 mal)

Offline Lunala

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Lunala
Re: Wahre Elemente?
« Antwort #25 am: 16.02.2009 | 21:34 »
Ich habe mich schon länger informiert, welches System ich leiten würde. Das einzige was mich wirklich bein reinlesen gefesselt hat  war Earthdawn.

Vor allem ist es auch eine Herausforderung gerade für jemanden der noch nie geleitet, sondern nur gespielt hat.
Bei uns wird es kein One-Shot oder Kurzabenteuer.
Unsere letzte Gruppe hat 1,5 Jahre zusammen ein Abenteuer gespielt. Auf die Zeit richte ich mich mit meinem Leiten auch ein. Das ist vielleicht bei vielen auch das, was abschreckt. Bei den Meisten muß es immer schnell, schnell sein. Wenig Regeln kurze Erklärung und los.

Aber liegt die Herausforderung nicht darin, als Spielleiter viele Regeln zu kennen und es trotz der Regeln den Spielern schmackhaft und einfach zu machen?

Offline Daniel

• Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • Username: Daniel
« Antwort #26 am: 16.02.2009 | 22:08 »
Mich hat Earthdawn auch beim ersten Lesen so sehr fasziniert wie kein anderes Rollenspiel. Ich denke, als System für One-Shots oder Kurzkampagnen ist Earthdawn auch denkbar ungeeignet. So richtig Spaß macht es doch eigentlich erst, wenn die Spieler in höhere Kreise aufgestiegen sind, und das kann erfahrungsgemäß ziemlich lange dauern. :)

Offline Lunala

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #27 am: 16.02.2009 | 22:19 »
Ja ich hoffe da komme ich auch hin ;)

Ich habe aber auch erlebt wie es sein kann, wenn man total langsam voran kommt. Dann kommt man halt in der ganzen Zeit nur 3 oder 4 Level/Kreise höher.
Aber das ist doch auch nicht das was zählt. Das spielen selbst das ist es  :D

Offline Bluerps

• Bierhalter
  • Mythos
  • High Squirrel King of Ireland
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
« Antwort #28 am: 16.02.2009 | 22:29 »
So richtig Spaß macht es doch eigentlich erst, wenn die Spieler in höhere Kreise aufgestiegen sind, und das kann erfahrungsgemäß ziemlich lange dauern. :)
Muss es doch nicht. Verbietet dir doch keiner, mehr LP zu geben, als im Buch steht.

Bluerps, der Zombie
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Daniel

• Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • Username: Daniel
« Antwort #29 am: 17.02.2009 | 07:26 »
Muss es doch nicht. Verbietet dir doch keiner, mehr LP zu geben, als im Buch steht.

Auch wieder wahr. Und ich denke, wenn ich das nächste mal Earthdawn leite, werde ich das auch so handhaben. Gerade wenn man nicht mehr Zeit hat jede Woche zu spielen, ist es keine schlechte Idee, mit der Vergabe der Legendenpunkte ein wenig großzügiger zu sein.

Offline Gene

• Experienced
  • Username: Winternacht
« Antwort #30 am: 17.02.2009 | 07:55 »
Ich hab lange Zeit unter einem recht geizigen SL gespielt.. da war jeder Kreis hart errungen aber letztendlich hat es eine menge Spass gemacht und an den Charakter gebunden.  ;D
Aber das war in einer Zeit als ich noch eine regelmässige Rollenspielgruppe hatte
"Das hat nichts mit fair oder unfair zu tun, wenn dich ein Meteorit trifft, dann stirbst du!"

Chiungalla

• Gast
« Antwort #31 am: 17.02.2009 | 08:26 »
Du meinst aber nicht mich, oder?

Offline Gene

• Experienced
« Antwort #32 am: 17.02.2009 | 09:02 »
Ich glaube ich bin jetzt besser still  ;D ::)

Aber das Geizig war auch mehr auf damaliges Empfinden bezogen.
Heut zu Tage würde ich das ganze natürlich ganz Anders sehen..  8)

Edit: Unteren Absatz hinzugefügt
« Letzte Änderung: 17.02.2009 | 09:09 von Winternacht »
"Das hat nichts mit fair oder unfair zu tun, wenn dich ein Meteorit trifft, dann stirbst du!"

Chiungalla

• Gast
« Antwort #33 am: 17.02.2009 | 09:30 »
Heute bin ich auch nicht mehr so geizig...  >;D
Und willkommen hier im Forum.

Offline Bluerps

• Bierhalter
  • Mythos
« Antwort #34 am: 17.02.2009 | 12:29 »
Ich hab lange Zeit unter einem recht geizigen SL gespielt.. da war jeder Kreis hart errungen aber letztendlich hat es eine menge Spass gemacht und an den Charakter gebunden.  ;D
Aber das war in einer Zeit als ich noch eine regelmässige Rollenspielgruppe hatte
Wenn man oft und regelmäsig spielt, dann geht das auch noch. Aber bei meiner aktuellen Runde, die im Schnitt alle zwei Wochen spielt, würde mir die reguläre LP-Vergabe einfach zu lange dauern. Ich will nicht jahrelang spielen, bis ich mal auf Kreis 5 bin. Ich bin da zwar momentan kein Spieler, aber als SL seh ich das genauso. Ich sitz da oft bei der Vorbereitung und hab allerlei Ideen, was ich mit der Gruppe anstellen könnte, muss aber fast alle verwerfen, weil ich mir denke das die Charaktere dafür einfach zu klein sind.

Wobei die kleinen Kreise natürlich auch Vorteile haben. Man überschwemmt Neulinge nicht mit Kräften und die Spieler können Barsaive aus einer Perspektive erkunden, die etwas näher an der des gemeinen Volks ist, als die, die sie haben, wenn die Charaktere legendär sind.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kleine Kreise sind toll, solange man nicht allzuviel Zeit in ihnen verbringen muss. ;)

Bluerps, der Zombie
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"

Chiungalla

• Gast
« Antwort #35 am: 17.02.2009 | 12:51 »
Egal ob ihr 1mal die Woche, 5mal die Woche oder nur alle zwei Wochen spielt, faktisch verbringt ihr doch die gleiche Spielzeit und die gleiche Anzahl Abenteuer in den niedrigen Kreisen.

Und es ist halt die entscheidende Frage, wie man das Spiel in niedrigen Kreisen empfindet.
Als notwendiges Übel bis die Charaktere es endlich mit vernünftigen Gegnern aufnehmen können, oder als spaßige etwas bodenständigere Zeit, bevor man die ganz abgedrehten Sachen erlebt.

Ich als Spielleiter bin eigentlich froh, wenn es ein paar Kadavermenschen, Orksöldner oder ein Höhlentroll als Gegner für die Spieler machen, und ich nicht immer die dicken Geschütze auffahren muss, um es halbwegs herausfordernd zu machen.

Und wenn die Spieler langsam in ihre Charaktere reinwachsen können, gefällt ihnen das meist auch sehr gut.

Meine derzeitige neu gestartete Kampagne besteht aber auch aus drei absoluten Earthdawn-Grünlingen und meiner Verlobten die auch nicht wirklich der Regelfanatiker ist, und lange nicht mehr gespielt hatte.

Offline Bluerps

• Bierhalter
  • Mythos
« Antwort #36 am: 17.02.2009 | 13:13 »
Egal ob ihr 1mal die Woche, 5mal die Woche oder nur alle zwei Wochen spielt, faktisch verbringt ihr doch die gleiche Spielzeit und die gleiche Anzahl Abenteuer in den niedrigen Kreisen.
Ja, aber die Realzeit ist anders. Bloß weil ich nur alle zwei Wochen spiele, will ich nicht doppelt so lange auf Kreis sowieso warten, wie jemand der jede Woche spielt.

Zitat
Und es ist halt die entscheidende Frage, wie man das Spiel in niedrigen Kreisen empfindet.
Als notwendiges Übel bis die Charaktere es endlich mit vernünftigen Gegnern aufnehmen können, oder als spaßige etwas bodenständigere Zeit, bevor man die ganz abgedrehten Sachen erlebt.
Klar, ist eh alles Geschmackssache. Wobei ich die kleinen Kreise durchaus immer als spaßig und bodenständig empfunden habe, nur bleiben sie halt nicht für immer spaßig.

Zitat
Und wenn die Spieler langsam in ihre Charaktere reinwachsen können, gefällt ihnen das meist auch sehr gut.
Genau das mein ich. Zeit zum hereinwachsen geben, dazu sind die kleinen Kreise gut.

Bluerps, der Zombie

Offline Javen

• Experienced
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
« Antwort #37 am: 17.02.2009 | 14:43 »
es hat beides so seine vor- und nachteile.

ich hab es auch schon als spieler erlebt, dass man jahrelang in niedrigen kreisen verbracht hat.
zum einen, weil der sl wenig punkte gab und dann gab es unstimmigkeiten und man fing wieder mit neuen charakteren an.
das war irgendwann ziemlich frustrierend.
erst jetzt, nachdem ich regelmäßig einmal die woche einen charakter spiele, stehe ich kurz vor dem 9 kreis.
normalerweise leite ich solche hochkreisigen gruppen nur, aber jetzt lerne ich das auch mal von der anderen seite kennen  :)

als sl habe ich auch gemischte gefühle. generell mag ich lieber hochkreisigere gruppen.
die kampagnen sind epischer und die charaktere sind viel stärker verbunden und verwachsen mit der welt, als anfänger charaktere.
andererseits muss man aufpassen, dass es nachher nicht immer nur gegen dämonen geht, weil es sonst keine gegner auf diesem machtniveau gibt und die kämpfe dauern wirklich ewig  ::)

was die vergabe von legendenpunkten angeht, so meckert die spieler natürlich immer, das liegt wohl in der natur der sache.
ich versuche mich immer an das zu halten, was wohl mal lou prosperi gesagt haben soll. immer soviel punkte geben, dass die spieler mindestens 1 talent von ihrem aktuellen kreis in den nächsten steigern können.

Chiungalla

• Gast
« Antwort #38 am: 17.02.2009 | 14:47 »
Zitat
andererseits muss man aufpassen, dass es nachher nicht immer nur gegen dämonen geht, weil es sonst keine gegner auf diesem machtniveau gibt und die kämpfe dauern wirklich ewig

Adepten?  >;D

Zitat
ich versuche mich immer an das zu halten, was wohl mal lou prosperi gesagt haben soll. immer soviel punkte geben, dass die spieler mindestens 1 talent von ihrem aktuellen kreis in den nächsten steigern können.

Das nehm ich auch als Faustformel, ohne die ursprüngliche Aussage zu kennen.

Offline Lunala

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #39 am: 17.02.2009 | 14:48 »
@ Chiungalla: Ja hallo erstmal, hab mich ja noch gar nicht vorgstellt :-\
Lunala,31 Jahre, selbst Spielerin in 2 Rollenspielgruppen und bald Sl für Earthdawn. ;D

Ich finde auch, es muß eine gesunde Mischung sein. Man muß auf die Spieler eingehen. Wenn man merkt das allen nur noch wenig Punkte fehlen und jeder endlich aufsteigen will sollte man die Punkte halt anheben.

Aber ich würd z.B nie in eine Gruppe einstigen oder leiten wollen, welche nicht mit dem 1. Rang/Kreis beginnt. Denn meiner Meinung nach wächst man so in seinen Char erst richtig rein. Nun wären aber auch Conventions oder One Shots nichts für mich.

Offline Bluerps

• Bierhalter
  • Mythos
« Antwort #40 am: 17.02.2009 | 15:14 »
Adepten?  >;D
Elementare und Geister? Questoren? Invae? Drachen? Kreaturen, die nicht aus dem Kreaturenbuch stammen? Von Theranern blutmagisch aufgemotzte Irgendwasse? Dinge die in den Büchern gar nicht vorkommen?
... und irgendwann muss ich mir auch mal vernünftige Regeln für Massenkampf ausdenken, damit ein sehr hochkreisiger Krieger gegen eine ganze Armee antreten kann. ;D

Also nicht das gegen Named Horrors als Antagonisten etwas einzuwenden wäre, aber Abwechslung muss schon sein. ;)

Aber ich würd z.B nie in eine Gruppe einstigen oder leiten wollen, welche nicht mit dem 1. Rang/Kreis beginnt. Denn meiner Meinung nach wächst man so in seinen Char erst richtig rein.
Ist alles Gewöhnungssache. Ich habe Earthdawn mit einem Kreis 5 Charakter angefangen zu spielen, weil ich da in eine laufende Runde einstieg, und das halt deren Durchschnittskreis war. Der war am Anfang schon etwas komisch zu spielen, weil ein Kreis 5 Adept natürlich schon so einiges erlebt hat und ich normalerweise für meine Charaktere vor dem Spiel keinen umfangreichen Hintergrund ausarbeite, sondern mir das meisste ausdenke, wenns gebraucht wird. Nach einer Weile war ich in dem Charakter aber genauso drin, als hätte ich den seit Kreis 1 gespielt und mittlerweile ist das mein ältester und liebster Charakter.

Bluerps, der Zombie

Offline Lunala

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #41 am: 17.02.2009 | 16:39 »
ja vielleicht fehlt mir die Erfahrung um das so zu sehen. ;)

Chiungalla

• Gast
« Antwort #42 am: 17.02.2009 | 19:28 »
@ Lunala:
Du solltest Dir auf jeden Fall auch einen Plan B zurecht legen, was Du machst, wenn ein Charakter stirbt.

Da sollte es IMHO durchaus erlaubt sein, dass der nächste Charakter dann mit ähnlichem Powerlevel erschaffen wurde.

Übrigens werde ich in meiner Earthdawn-Gruppe Legendenpunkte einheitlich vergeben, aber als Bonus für besondere Leistungen einzelnen Spielern und manchmal auch der ganzen Gruppe Gratis-Karmapunkte geben. So kann man die Gruppe auf einem Niveau halten, und trotzdem belohnen.

Und ich werde versuchen durch die unterschiedliche Vergabe magischer Gegenstände dann die Gruppe halbwegs ausgewogen zu halten, auch wenn mit Krieger, Magier, Schütze und Scout relativ unterschiedlich starke Disziplinen vertreten sind.

Offline Javen

• Experienced
« Antwort #43 am: 17.02.2009 | 21:50 »
ich will jetzt hier keine diskussion über antagonisten hochkreisiger gruppen starten, aber  ;)
ich bin sl einer im schnitt kreis 11 gruppe + zweitdiszi.
habt ihr schon mal eine gleichwertige gruppe gegen solche helden antreten lassen? ich sag euch eins,
die hölle als sl  :)
drachen sind zu stark, invae zu schwach, questoren sind ja dann auch nichts anderes als adepten und elementare eignen sich nicht besonders als antagonisten, geister dagegen schon.
ok, jetzt höre ich aber auf zu meckern, da ich mich schon lange nicht mehr an offizielle werte halte und natürlich alles nach gutdünken modifiziert habe.

was die entwicklung der charaktere angeht, so finde ich es auch immer besser, wenn neue charaktere mit kreis 1 starten. aber manchmal funktioniert das halt nicht. wenn die anderen schon so hochkreisig sind, dass es für den neuen frustrierend ist und auch nicht mehr nachvollziehbar, warum sie einen kreis 1 adepten solchen gefahren aussetzen sollten, dann sind neulinge bei uns auch schon mal mit kreis 5 oder 6 gestartet.

Offline Lunala

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #44 am: 18.02.2009 | 16:24 »
ich kenne es bisher nur so, das Gruppen Rp gegeben werden. Finde ich auch eine Klasse Lösung. Keiner meckert, keiner denkt er ist besser. So eine Art Belohnung werde ich auch einführen. Extra Karma oder Magische Gegenstände oder so.

In den Gruppen, wo ich bisher gespielt habe, ist kein Char gestorben. Naja doch, aber beim ersten Mal wurde er wiederbelebt. Beim anderen Mal war es der letzte Tag des Abenteuers und die Gruppe spielt nicht mehr dieses Rp.

Das heißt was das betrifft, habe ich so gar keine Erfahrung.

Sind eure Spieler da nicht gepestet? Sollte man nicht versuchen dann ein wenig am System zu drehen, das sie nicht sterben? Also ich als Spieler würde nicht meinen Char verlieren wollen :)

Offline Gene

• Experienced
« Antwort #45 am: 18.02.2009 | 16:30 »
ich kenne es bisher nur so, das Gruppen Rp gegeben werden. Finde ich auch eine Klasse Lösung. Keiner meckert, keiner denkt er ist besser. So eine Art Belohnung werde ich auch einführen. Extra Karma oder Magische Gegenstände oder so.

Bei magischen Gegenständen wäre ich Vorsichtig... die können auch schnell für ein Ungleichgewicht zwischen den Charakteren führen.
Ich würde beim Karma bleiben.. das ist schon eine nette Lösung.. oder die Charakter durch schönes Rollenspiel belohnen.

Sind eure Spieler da nicht gepestet? Sollte man nicht versuchen dann ein wenig am System zu drehen, das sie nicht sterben? Also ich als Spieler würde nicht meinen Char verlieren wollen :)

Schummeln kommt immer wieder mal vor..
Da muss man halt ein Auge offen behalten.. und zur not wenn es ausartet eingreifen.
Aber das Problem hatte ich bisher zum Glück noch nicht wirklich, manchmal reicht es die Spieler darauf hinzuweisen das man eine Probe nicht zwei mal würfeln kann ;)

Samael

• Gast
« Antwort #46 am: 18.02.2009 | 16:31 »

Nun, meiner Meinung nach gehört sterben dazu. Heimlich drehen würd ich in keinem Fall etwas, dann schon ehrlich sein und sagen: Du wärst eigentlich tot, aber bist jetzt doch nur verkrüppelt / im Koma. WEnn der nächste Charakter dann aber hopsgeht wird er das dann aber auch erwarten, daher besser direkt konsequent sein. Wenn die Charaktere nicht sterben können, warum dann überhaupt Kämpfe auswürfeln?

Chiungalla

• Gast
« Antwort #47 am: 18.02.2009 | 17:07 »

DAS Thema ist die Büchse der Pandorra.  >;D
Zum Glück gucken viele Forenbesucher wohl nicht in einen Thread über Wahre Elemente bei Earthdawn.

Da gibt es zig unterschiedliche Meinungen drüber, von "wenn mein Charakter zwei Spielabende überlebt, ist der Spielleiter nen Warmduscher" bis "wenn mein Charakter stirbt, verlass ich sofort die Runde, weil ich sowas scheiße finde".

Ich persönlich hab da auch eine Menge unterschiedlicher Ansichten zu gehabt im Laufe meiner Rollenspielerkarriere.
Im Moment finde ich doof, wenn man bei einer Zufallsbegegnung drauf geht, aber bei Kämpfen z.B. gegen eine langfristige Nemesis können schon mal Charaktere hops gehen.
Das sollte aber nie geplant sein vom Spielleiter, und man sollte die Gegner so wählen, dass die Spieler sie schon in aller Regel schaffen können, ohne drauf zu gehen.

Aber wenn es dann doch passiert dann ist es halt so. Das sorgt für eine gewisse Spannung.
Nichts ist peinlicher, als wenn der Gegner dann plötzlich und unerwartet und wie durch göttliche Fügung 10 Runden in Folge daneben schlägt, weil der Spielercharakter fast tod ist.

Das Thema würde ich vielleicht einfach mal in Deiner Runde ansprechen, und fragen wie Deine zukünftigen Spieler das sehen.

Wichtig ist aber wenn Charaktere sterben, die Spieler dafür nicht zu bestrafen.
Also ihnen einen baldigen Wiedereinstieg mit einem wertetechnisch ähnlichen Charakter ermöglichen.

Online Dash Bannon

• Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Username: Dorin
« Antwort #48 am: 18.02.2009 | 17:44 »
...Sind eure Spieler da nicht gepestet? Sollte man nicht versuchen dann ein wenig am System zu drehen, das sie nicht sterben? Also ich als Spieler würde nicht meinen Char verlieren wollen :)

zum Thema Belohnungen: denke auch das die Karmapunkteidee da eine gute ist und ansonsten bin ich auch ein Freund von Gruppenerfahrungspunkten.

Sterben:
Kommt drauf an
Es kommt darauf an was Du und Deine Spieler wollen. Redet da drüber, das hilft viele Missverständnisse und auch viel Frust zu verhindern :)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Javen

• Experienced
« Antwort #49 am: 19.02.2009 | 11:30 »
karmapunkte als belohnung mag in niedrigen kreisen noch funktionieren.
aber später brauch man damit nicht mehr zu kommen. dann sind die eigentlich nichts mehr wert.
es ist schade wie unverhältnismäßig das ist. die kosten müssten eher mit jedem kreisaufstieg erhöht werden.
aber ich glaube, das werde ich meinen spielern mal nicht vorschlagen  >;D

was den tod eines charakters angeht, so kann ich auch nur empfehlen, das frühzeitig mit der gruppe abzusprechen.
sonst geht es dir so wie mir mal vor ein paar jahren. da ist mitten in einer kampagne deswegen ein streit entbrannt. ein spieler wollte
es überhaupt nicht einsehen, dass sein charakter sterben könnte. er hat soviel zeit in ihn investiert und das wäre dann unfair. andere fanden ohne
die gefahr für ihre charaktere würde dem spiel etwas verloren gehen und die spannung wäre damit raus.

als sl sehe ich das eigentlich auch so. bei irgendwelchen 08/15 kämpfen würde ich keinen charakter sterben lassen aber bei endkämpfen kann das durchaus
passieren.