Oha, das sieht ja schlimmer aus, als ich dachte ...
Da möchte ich mal einen aus dem dortigen Blog-Kommentar zitieren:
Klar, man kann jetzt noch Seite um Seite streiten, inwieweit die Angaben von Fanpro und Games Workshop vergleichbar sind ...
Aber die absoluten Zahlen bei FP - soweit ich als Nichtwirtschaftler da durchblicke - wirken auf mich irgendwie ... nicht so toll.
So sieht es also bei einem Rollenspiel-Verlag aus ... ich hoffe, dass es bei Ulisses besser aussieht ... vll. kaufe ich doch die DSA1-Schmuckausgabe ...
Wobei man dazu sagen muss, dass FanPro (zumindest die letzten Jahre vor der Bruchlandung) selbst für einen RPG-Verlag aus der Nähe betrachtet einen sehr... nun ja... "komischen" Eindruck machte.
Das Gebahren, der allgemeine Umgang etc. von Pegasus und Ulisses ist da schon eine Nummer professioneller, so dass ich für die Läden insgesamt mehr Hoffnung hege...
bemerkenswert finde ich aber den verdammt hohen warenbestand bei ulisses und pegasus...
Na ja, dürfte zu einem guten Teil aus Rest-/Lagerbeständen der Produkte resultieren.
RPG-Bücher werden meist "auf Vorrat" gedruckt (um die Stückkosten niedriger zu halten) und dann mit der Zeit abverkauft.
Im Vergleich zu vielen anderen Firmen dürfte daher der Lagerbestand vergleichsweise hoch liegen.