Ja, es besteht doch eine gewisse Gefahr der Befangenheit: Muss ein DSA-Spielleiterfaden nicht so geschrieben sein, dass sich damit die Kaufabenteuer und ihre Gestaltung rechtfertigen lassen?
Aber es stimmt schon, das Spielleiten in DSA lernt man durch Kaufabenteuer. In der DSA4-Basisbox war ja auch ein Gruppenabenteuer enthalten, das so angelegt war, dass man es mit minimaler Vorbereitung spielen konnte und iirc wurden Regeln auch kurz im Abenteuer erklärt, ebenso waren dort iirc weitere SL-Tipps enthalten.
Ich würde vom neuen SL-Band erwarten, dass er neben allgemeinen Sachen á la Flag Framing, Conflict Webs, "Ja, aber" usw. Tipps und Hinweise gibt, wie man dies konkret in DSA umsetzen kann, z.B. Geweihtenschaft, Orden, Adel usw. Außerdem fände ich Hinweise wichtig, welche Spielstile generell man in Aventurien gut anschlagen kann. Wie man z.B. sinnvoll eine zusammengewürfelte typische Glücksritter/Abenteurer-Gruppe bildet und das "wir erledigen halt Abenteuer" mit den persönlichen Motivationen der Charaktere verknüpft.
Ich bin bzgl. Wege des Meisters jedenfalls gespannt, aber ehrlich gesagt erwarte ich, dass das Buch wieder vollgestopft wird mit den üblichen DSA-Tipps á la Helden klein halten, wie man Vorteile der Spielercharaktere negiert usw.