Braucht man keine Hilfestellung beim Spielleiten ?
Das kommt ganz darauf an, was ich von mir als SL und was die Spieler von mir erwarten. Außerdem sind Fragen wichtig, wie: leite ich zum ersten Mal? Wie viel Erfahrung habe ich (auch mit anderen Systemen)? Habe ich das System / Setting schon selbst einmal gespielt? Habe ich genügend andere Quellen, die ich hin zu ziehen kann? Wie viele Sicherheiten brauche ich, bzw. wie gut bin ich im improvisieren?
Es geht ja nicht immer nur darum die Regelmechanismen richtig anzuwenden, sondern auch ein spannendes Abenteuer, oder eine gute Kampagne hin zu bekommen.
Wenn ich zum ersten Mal leite, bin ich froh, wenn ich eine Hilfestellung habe. Bin ich aber schon Profi im Leiten wird es ausreichen mich mit den Regelmechanismen, wie sie im GRW beschrieben sind auseinander zu setzten. Wenn ich bis jetzt nur Fantasy gespielt habe, aber auf einmal ein Endzeit-Horror-Szenario leite, bin ich, weil ich verunsicher bin, vielleicht auch froh über eine Hilfestellung. Auf der anderen Seite, wenn ich die Regelmechanismen verstanden habe und viele Bücher oder Filme zu dem Setting kenne, kann ich auch ohne anfangen, usw.
Ob man eine Hilfestellung braucht liegt also mMn an den persönlichen Umständen und ggf. kann sie wichtig sein.
Kann man sich das selber zusammenreimen ?
Natürlich kann man das. Manche sind dabei mehr, manche sind weniger erfolgreich
Bzw. sind Kaufabenteuer genauso gut geeignet weil man sich dort was abschauen kann ?
Das kommt wieder darauf an. Bin ich dazu in der Lage gekaufte Abenteuer als Inspiration anzusehen, dann sind sie wohl geeignet. Aber nur, wenn ich nicht zu engstirnig bin und unbedingt daran fest halten will. Ansonsten sind sie nicht geeignet.
Ich persönlich habe noch keine Hilfestellung in Form von Buch, oder Kaufabenteuer gebraucht. Aber ich hab auch noch nicht wirklich oft geleitet
Ich kannte sowohl Setting, als auch System schon, da ich es intensiv gespielt habe. Ich wusste, was mir an meinem SL gefällt, was ich also übernehmen wollte und was ich mir fehlte, ich also noch einbringen wollte. Dann ging es los.
Natürlich hab ich einige Fehler gemacht, wobei ich nicht weiß, ob diese weniger gewesen wären, wenn ich noch "offizielle" Hilfestellung gehabt hätte. Leiten ist auch ein Lernprozess, egal, wie viel man gelesen hat.