Autor Thema: Scheibenwelt RPG, welches System?  (Gelesen 2418 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Scheibenwelt RPG, welches System?
« am: 19.02.2009 | 19:25 »
Hi,

mich würde mal interessieren, welches System (vorzugsweise ein freies System, muss aber nicht sein) sich eurer Meinung nach für ein Scheibenweltsetting eignen würde (und warum?)

Ich weiss, es gibt ein GURPS Scheibenwelt Buch, aber das eignet sich mMn dann doch eher als Settingbuch und nicht als Regelwerk, Oder lohnt sich die Anschaffung der zusatz Gurps Bücher, und wenn ja, welcher?

Gruß Com

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Scheibenwelt RPG, welches System?
« Antwort #1 am: 19.02.2009 | 19:28 »
Nimm Fate ( klappt gut, freier Charakterbau, eher intuitiv, umsonst und auch auf deutsch zu haben ) oder Risus ( scheint gut, klein, umsonst und mehr für witzige Sachen )
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

oliof

  • Gast
Re: Scheibenwelt RPG, welches System?
« Antwort #2 am: 19.02.2009 | 22:41 »
Naja, wenn man sich mit der Welt gut auskennt, tut es der GURPS-Band als Referenz und sowas wie DRASTIC – oder meintest Du mit frei was anderes?

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Scheibenwelt RPG, welches System?
« Antwort #3 am: 19.02.2009 | 22:49 »
Ich dachte der GURPS Band wäre grade für Leute die nich alle Romane gelesen haben, weil wichtige Informationen zusammen gefasst werden. Was würdest du denn diesen Leuten empfehlen?

Mit "frei" meinte ich frei downloadbare RPGs, ist aber kein zwingendes Kriterium.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Scheibenwelt RPG, welches System?
« Antwort #4 am: 20.02.2009 | 01:15 »
Discworld und Discworld Also (ich bin mir nicht sicher ob der 2. auch auf deutsch erschienen ist), fassen ne menge infos über die scheibenwelt zusammen, als regelwerk wird ein angepasstes GURPS Lite 3. edition im ersten band mitgeliefert. Wenn man es günstig kriegt dürfte man damit und ein paar gelesenen romanen genug informationen haben um mit den mitgelieferten regeln oder einem anderen system, das man halbwegs gut kennt, eine Scheibenwelt runde zu leiten. Die vorhandenen GURPS 3rd regeln mit den normalen GURPS büchern der 3. Ed aufzubohren lohnt sich meiner meinung nach nicht wirklich, weil man einfach zuviele braucht und die informationen zu schlecht sortiert sind (Meine grobe schätzung wären Basic 3rd, Compendium 1+2, Magic 3rd, Grimoire), wenn man mehr interesse am GURPS system hat lassen sich die meisten sachen relativ leicht auf die aktuelle 4. Ed übertragen, da reichen dann eigentlich die beiden basisbücher (gibts im gegensatz zur 3. Ed nur auf englisch).
PS: Wenn man nicht alle romane gelesen hat, sollte bei den büchern eigentlich nach der einleitung der spoiler tag anfangen und kurz vorm index aufhören

Weitere infos über die scheibenwelt kann man noch in so tollen publikationen wie der Scheibenweltkarte, dem Ankh Morpork Stadplan, Die Scheibenwelt von A - Z und dem Scheibenwelt Quizbuch entnehmen, da abgesehen von dem offensichtlichen kartenmaterial nur halt nicht fürs rollenspiel aufbereitet.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.851
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Scheibenwelt RPG, welches System?
« Antwort #5 am: 23.02.2009 | 12:58 »
Ich hab das gleiche "Problem" wie ComStar. Ich werde voraussichtlich im Sommer im Rahmen einer Scheibenwelt-Convention Rollenspielrunden (ca. 2h) leiten. Das Scheibenwelt-Wissen ist vorhanden, aber ich schätze, die meisten Leute werden eher wenig bis gar keine Ahnung von Rollenspiel haben. Sollte ich dann zu GURPS greifen oder lieber ein anderes System nehmen? Und wo bekommt man FATE oder Risus?
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Scheibenwelt RPG, welches System?
« Antwort #6 am: 23.02.2009 | 13:01 »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Scheibenwelt RPG, welches System?
« Antwort #7 am: 23.02.2009 | 13:05 »
Risus passt perfekt. Insbesondere, da in den Büchern auch hauptsächlich mit (teilweise unpassenden) Klischees. Und bei Risus ist der Name wirklich  Programm!

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Scheibenwelt RPG, welches System?
« Antwort #8 am: 24.02.2009 | 09:20 »
Hi,

mich würde mal interessieren, welches System (vorzugsweise ein freies System, muss aber nicht sein) sich eurer Meinung nach für ein Scheibenweltsetting eignen würde (und warum?)

Ich weiss, es gibt ein GURPS Scheibenwelt Buch, aber das eignet sich mMn dann doch eher als Settingbuch und nicht als Regelwerk, Oder lohnt sich die Anschaffung der zusatz Gurps Bücher, und wenn ja, welcher?

Gruß Com
Erstens GURPS lohnt sich Immer  ;)
in deralten 3ten ED von GURPS Scheibenwelt ist GURPS Light als Regelwerk mit drin.Damit hast Du schon alles ;Hintergrund,Regeln,Humor

mit Universellem Tanz
Medizinmann

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re: Scheibenwelt RPG, welches System?
« Antwort #9 am: 3.04.2009 | 23:20 »
Würde das System von Over the Edge benutzen. Da Risus da meines Wissens doch einiges abgekupfert hat, würde ich dann als freie Variante ebenfalls Risus empfehlen.
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Scheibenwelt RPG, welches System?
« Antwort #10 am: 3.04.2009 | 23:35 »
Ich dachte, die Scheibenwelt sei für Risus geschrieben worden?  ~;D

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Scheibenwelt RPG, welches System?
« Antwort #11 am: 3.04.2009 | 23:36 »
Also ich habe ein Erzählsystem geschrieben, das auf Arkanakarten funktioniert. Es eignet sich nicht nur meiner Meinung nach sehr gut.
Auf dem Nordcon werde ich wie jedes Jahr nochmal eine Runde leiten.