Eine Illusion von variabler Größe (bis Segelschiffgröße) erstehen lassen
Kommt darauf an, für wieviele Betroffene.
Beliebige Größe kann so etwas haben, wenn man Puppet/Marionette verwendet. Aber eben nur auf einen Betroffenen.
und über einen längeren Zeitraum (Stunden) aufrecht erhalten können.
Mächte, die über Stunden aufrecht erhalten werden, sind eine Frage von SETTINGREGELN. - Mit Hellfrost kann man das ohne Weiteres, da das dort die normale Art der Magie ist. Bei Necessary Evil geht so etwas auch. Bei anderen Savage Settings, die den Grundregelwerks-Ansatz der "Battle Magic", d.h. der Mächte, die in ihrer Wirkungsdauer zumeist in Kampfrunden zu bemessen sind, beibehalten, hat man sowieso kaum derartig lange Wirkungsdauern.
Wie üblich bei ALLEN Trappings, so auch bei Illusions-Trappings sind hier die Fragen zu beantworten:
Für welches Setting?
Wie funktionieren die Mächte in diesem Setting?
Was sind die Settingspezifischen Regeln?
Ich hätte JEDE MENGE Beispiele von Mächten, die mit SW umzusetzen selbst in den jeweiligen Original-Settings, aus denen sie stammen, nicht möglich wäre. Z.B. "The Closing", ein Zauber aus Glorantha, der im Effekt über Jahrhunderte wirkt und ALLE Meere der Welt gleichzeitig betroffen hat. Oder auch nur die dort übliche Sorcery mit ihren beliebig lang wirkenden, ihren über kontinentale Reichweiten wirkenden Zaubern. Oder die Göttermagie auf Glorantha, die wirklich "erderschütternde" Effekte nach sich ziehen kann.
Der Schwerpunkt bei SW liegt eindeutig auf "Battle Magic".
Mit hohen Wirkungsdauern kann man somit ganz grundsätzlich den Regelungsbereich der Grundregeln verlassen. Ebenso mit hohen Reichweiten. Ein Bolt auf 1,6 Kilometer Reichweite. Das ist nicht der Machteinsatz, der bei SW vorgesehen ist (Stichwort: Magier sollen die Nicht-Magier nicht nutzlos werden lassen).
Was wäre denn der Effekt auf die Spielwelt, wenn dort solche auf Sichtweite wirkenden Zauber möglich wären, die VIEL WEITER als je ein nichtmagischer Krieger irgendwas bewirken könnte, reichen? - Die Welt würde von Zauberern dominiert werden. - Das ist bei Glorantha definitiv der Fall. Dort hat JEDER Charakter einen Arcane Background!
Da solche Fragen der Wirkungsdauer IMMER Settingspezifika sind, müssen diese auch jeweils pro Setting geklärt werden.
Hellfrost erlaubt nahezu unbegrenzte Wirkungsdauern (nahezu, denn wenn der Zauberer einschläft oder anderweitig seine Konzentration verliert, sind seine Zauber weg). Das wird durch den Grundregelwerks-Mechanismus der Disruption-Regeln und durch den Settingspezifischen des Syphonings als Gegengewicht in der Balance gehalten, so daß die Nicht-Zauberer immer noch sehr wichtig sind, da ihre Fähigkeiten nicht spontan verpuffen können oder sie nicht spontan all ihr Wissen um Kämpfen oder Schleichen verlieren werden.
Will man stundenlang wirkenden Mächte, mit sehr großem Wirkungsbereich, mit weiten Wirkungsreichweiten, dann braucht man eben Settingregeln dazu, die diese so regeln, daß nicht die Nicht-Magier zu Groks verkommen, die auf dem Ausrüstungsbogen des Magier-SCs stehen.